Technologie in der Praxis


Digitale Transformation

26. August 2019

Technologie in der Praxis

Unternehmen sind heutzutage mit verschiedenen Veränderungen und Wandlungen in allen Geschäftsbereichen konfrontiert. „Technologie in der Praxis" gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und beschreibt praxisnahe Lösungen.

Mehr erfahren arrow_forward

Zwei Menschen geben sich die Hand und vereinbaren eine Zusammenarbeit.

Digitale Plattformen als Brücken des Vertrauens

Plattformökonomie ist ausschließlich Sache großer Konzerne. Stimmt nicht! KMU wenden sich zunehmend digitalen Plattformen zu und entdecken Chancen. Weiterlesen

Digitalisierung durch KI ohne Vertrauen funktioniert nicht

Künstliche Intelligenz und Vertrauen verbinden

Künstliche Intelligenz funktioniert nicht ohne das Vertrauen ihrer Anwender/-innen. Höchste Zeit also, sich damit zu beschäftigen. Weiterlesen

Bitte geben Sie Ihren Zugang ein, steht auf einem Bildschirm.

Unternehmenssicherheit: Identitätsmanagement über die Cloud

Mit zunehmender Digitalisierung steigt die Bedeutung von IT- Sicherheit für Unternehmen. Ein cloud-basiertes Identitätsmanagement kann unterstützen. Weiterlesen

Praxistag Additive Fertigung

Vom Entwurf bis zum Modell: 3D-Druck in der Praxis

Additive Fertigungsverfahren eröffnen vielfältige neue Möglichkeiten bei der Erstellung von Produkten. Experten und Expertinnen standen Rede und Antwort. Weiterlesen

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz: So groß ist das Potenzial für KMU

Künstliche Intelligenz (KI) fasziniert und beunruhigt viele. Was genau macht eigentlich KI und wie können kleine und mittlere Unternehmen sie nutzen? Weiterlesen

Wolken im Himmel. Cloud Computing kann helfen, große Datenmengen zu sichern.

Cloud Computing: Was kleine und mittlere Unternehmen über die “Wolke” wissen sollten

Mit Cloud-Lösungen können UnternehmerInnen große Datenmengen speichern und von überall abrufen. Hinter der “Wolke” steckt aber noch viel mehr. Weiterlesen

In vielen Unternehmen sammeln sich viele Datenmengen an, die nicht mit herkömmlichen Mitteln ausgewertet werden können.

Big Data bietet Chancen für KMU

Kleine und mittlere Unternehmen können von der Analyse ihrer Daten profitieren. Wir erklären, worauf es ankommt und wie sie genutzt werden können. Weiterlesen

Durch Cloud Computing werden viele neue Services möglich, die als Mutmacher dienen können. (Bild von William Iven auf Pixabay)

Cloud Computing als digitaler Mutmacher für KMU

Immer häufiger setzen auch kleinere Betriebe Technologien ein, um neue Chancen zu nutzen. Dafür müssen sie aber zunächst Grundlagen schaffen. Weiterlesen

Ein Raum ist überfüllt mit Büchern. Mittendrin eine blaue Tür.

Der Schutz von Know-how gewinnt an Bedeutung

Unternehmenseigenes Know-how ist ein wertvolles Gut. Denn es trägt zum Erfolg des Betriebes bei. Daher gilt es dies zu schützen. Weiterlesen

Ein Mann testet neue Technologien.

Datenschutz: Internet der Dinge richtig vernetzen

Der Begriff Internet der Dinge steht für eine vernetzte Welt aus smarten Geräten. Aber wie steht es um die persönliche Privatsphäre und den Datenschutz? Weiterlesen

Mit Big Data verstehen was Kunden/-innen wollen.

Mit Big Data Kunden/-innen besser verstehen

Die Bedeutung von individuell zugeschnittenen Kundenangeboten nimmt immer mehr zu. Dabei spielen vor allem Daten und ihre Analyse eine wichtige Rolle. Weiterlesen

Auf dem Tisch liegen ein Smartphone, Notizzettel in grün und weitere Analysedaten plus Textmarker. Ein Mann schreibt.

Digitale Geschäftsmodelle: Steigende Kundenansprüche machen neue Ideen erforderlich

Im digitalen Wettbewerb sind Unternehmen mit agilen Geschäftsmodellen, individuellen Lösungen und kreativen Ideen besonders gefragt. Weiterlesen

Geschäftspartner geben sich in einem Meeting die Hand.

Technologie und Wirtschaft: Auf Vertrauen kommt es an

Vertrauen ist die Grundlage einer guten Zusammenarbeit und ist wichtiger Wirtschaftsfaktor. In der digitalen Vernetzung kommt es mehr denn je darauf an. Weiterlesen

Über einem Schreibtisch klopfen Kollegen ihre Hände in Form einer Faust aneinander: Ein Symbol für gegenseitiges Vertrauen.

Vertrauen schafft Wettbewerbsvorteile

Vertrauen ist ein entscheidender Wirtschaftsfaktor. Hier erfahren Sie, wie Sie Vertrauen in Geschäftsbeziehungen herstellen können. Weiterlesen

Frau sitzt im Büro mit Laptop und Smartphone in der Hand.

Chatbots: Die neue Art zu kommunizieren

Die Vorteile von KI können auch kleine und mittlere Unternehmen nutzen um ihre Kundeninnen und Kunden optimal zu beraten oder neue Services anzubieten. Weiterlesen

Auf dem Bild ist ein Monitor mit einer Grafik zu sehen.

Chancen durch Industrie 4.0: Der digitale Zwilling

Wenn Sie bei dem Begriff „digitaler Zwilling“ neugierig geworden sind: Hier erfahren Sie, um was es geht und welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben. Weiterlesen

Eine Datenbrille mit Zubehör im Fokus.

Die Datenbrille digitalisiert den Kundenservice

Sich per Video in eine komplexe Wartung einloggen? Der digital gestützte Kundenservice in der Industrie bietet eine Menge Vorteile. Weiterlesen

KI-Lösungen lassen sich mittlerweile als zusätzliches Serviceangebot integrieren und können so in den verschiedensten Bereichen im Mittelstand zum Einsatz kommen.

KI-Anwendungen als Service – so leicht holen Sie KI in Ihr Unternehmen

KI-Lösungen lassen sich als zusätzliches Serviceangebot integrieren und können so in den verschiedensten Bereichen im Mittelstand zum Einsatz kommen. Weiterlesen

Cover KI-Kochbuch

KI-Kochbuch: Rezepte für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz

Was genau ist Künstliche Intelligenz (KI)? Lesen Sie unseren Leitfaden, um KI zu verstehen und Chancen zu erkennen. Weiterlesen

Zwei Zeigefinger berühren sich. Links ein Roboter-Finger, rechts ein menschlicher Zeigefinger

Künstliche Intelligenz als Innovationstreiber

Wir haben Forscher und Anwender zusammengebracht, um Wissen untereinander auszutauschen, KI greifbar zu machen und selbst zu lernen. Eine Dokumentation. Weiterlesen

Auch in KMU können Spracherkennungssysteme gewinnbringend eingesetzt werden

Technologie der Spracherkennung für KMU

Die Bedienung einzelner Alltagshelfer per Spracherkennung ist kaum mehr wegzudenken – auch immer mehr KMU setzen Spracherkennungssysteme gewinnbringend ein. Weiterlesen

Previous

Praxisbeispiele

Sie haben in Ihrem Unternehmen bereits ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt umgesetzt? Werden Sie unser Best-Practice-Partner!

Next

Veranstaltungen