Leitfäden
Checkliste für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie
In unserer Checkliste möchten wir Ihnen die wichtigsten Punkte für Ihren Auftritt in den Sozialen Medien vorstellen und Ihnen den Einstieg erleichtern.
Soziale Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen
Nachhaltigkeit wird häufig aus dem Blickwinkel der Ökologie und Ökonomie betrachtet. Dabei lohnt sich ein Fokus auf die Soziale Nachhaltigkeit in Betrieben.
Mit Robotic Process Automation (RPA) Mitarbeiter:innen den Einstieg in digitale Veränderungen erleichtern
Erfahren Sie, wie Sie Automatisierungsbedarf in Ihrem Unternehmen identifizieren und wie Sie die Belegschaft von den Vorteilen von RPA überzeugen
Digitale Kommunikation souverän gestalten
Eine praxisnahe Beschreibung von digitalen Kommunikations-Tools und den „Do´s and Dont´s“ in der digitalen Kommunikation.
Führung und Selbstführung in dynamischen Zeiten
Die Broschüre betrachtet verschiedene Aspekte von Führung in der digitalen Transformation, stellt Herausforderungen dar und gibt Handlungsempfehlungen.
Vertrauen und Kooperation als Basis einer digitalisierten Wertschöpfung
Der Leitfaden zeigt auf, welche hilfreichen Maßnahmen KMU ergreifen sollten, wenn sie planen Industrie 4.0 in ihrem Unternehmen vertrauensvoll umzusetzen.
Tipps und Tricks für Videokonferenzen
Wie Sie mit simplen Funktionen Ihres Videokonferenz-Tools eine sichere Atmosphäre, mehr Austausch und Effektivität in Meetings schaffen.
Leitfaden für digitales Arbeiten
Das Arbeiten im eigenen Homeoffice gestaltet die Arbeit im Team und die interne Kommunikation neu. Führungsansätze müssen dabei neu gedacht werden.
7-Schritte Plan für die digitale Lehre
Dieser 7-Schritte Plan soll privaten und staatlichen Bildungsträgern auf ihrem Weg hin zu medial gestütztem Lernerfolg als erprobtes Vorgehensmodell dienen.
KI-Kochbuch
Rezepte für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen.
Künstliche Intelligenz im Mittelstand: Erleben, Anwenden, Fördern
Begleitbroschüre zum Online-Expertenforum.
Bewertungsportale richtig nutzen
Bewertungsportale werden nicht nur zum Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen genutzt. Sie bieten auch Raum für Unwahrheiten. Was tun?
Social Media für kleine und mittlere B2B-Unternehmen
Auch Unternehmen aus dem Geschäftskundenbereich (B2B) erkennen das Potenzial von sozialen Netzwerken. Dieser Leitfaden gibt einen Überblick.
Strategieentwicklung mit dem Triple Diamond-Modell
Das Triple Diamond-Modell bietet einen Rahmen, um Kommunikationsstrategien und -maßnahmen systematisch zu entwickeln.
Checkliste für Newsletter
In der folgenden Checkliste erfahren Sie, wie Sie einen Newsletter erstellen und versenden.
Storytelling
Menschen lieben Geschichten. Mit der Methode des Storytellings gelingt es, die eigene Marke oder das eigene Unternehmen interessanter zu präsentieren.
Checkliste: Customer Relationship Management für kleine und mittlere Unternehmen
Kundenbindung ist nicht zu unterschätzen. Ein gutes CRM bildet dafür die Basis: "Customer Relationship Management für kleine und mittlere Unternehmen".
Poster Führung 4.0 – Eine offene Haltung im digitalen Wandel
Führungskräfte sind Jongleure, die Veränderungen mitgestalten und in Bewegung bleiben.
Checkliste: Soziale Medien erfolgreich nutzen
Mit soziale Medien können kleine und mittlere Unternehmen mehr Reichweiter erzielen, ihr Image ausbessern und Kundschaft binden.
Methode Fishbowl
Die Methode Fishbowl gleicht in ihrem Aufbau einem Goldfischglas. Doch wie genau funktioniert die Diskussionsmethode?
Veränderungsmanagement im digitalen Wandel
Die Workshop-Reihe SparX schafft mit praxisnahen Methoden Akzeptanz und Wissen rund um digitale Technologien.
Digitale Wartung und Instandhaltung – Grundlagen und Anwendungsbeispiele
In dieser Broschüre wird anhand von Praxisbeispielen gezeigt, wie digitale Anwendungen gewinnbringend eingesetzt werden können.
Methode World-Café
Wie funktioniert die Workshop-Methode World-Café und was genau bietet sie? Hier können Sie mehr über die Methode erfahren.
Digitalisierung auf den Punkt gebracht – Vortragsformate
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie komplexe Themen verständlich erklären können.
Messenger in der Unternehmenskommunikation
Wie können kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich digitale Kundenkommunikation betreiben? Messenger können ein Mittel sein.
Angst vor der Datenschutz-grundverordnung? – Nicht mit uns!
Dieser Leitfaden fasst alle wichtigen Informationen zur EU-Datenschutz-Grundverordnung zusammen.