Nachhaltig wirtschaften


Nachhaltig wirtschaften

10. November 2020

Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammendenken

Nachhaltigkeit wird auch für Unternehmen immer wichtiger und ist neben der Digitalisierung ein entscheidendes Zukunftsthema. Wir haben für Sie Praxisbeispiele, Videos und Interviews zusammengetragen. Lesen Sie mehr in unserer Themensammlung.

Mehr erfahren arrow_forward

Das Team von reflecta steht vor einer Backsteinwand.

„Zukunftsgestalter/-in sein“ beginnt in der Gegenwart

Wer Zukunftsgestalter/-in sein möchte, braucht ein stabiles Netzwerk, gute Ideen und vor allem: Mut, sagt Daniela Mahr, Gründerin von reflecta. Weiterlesen

So geht unternehmerische Verantwortung im Digitalzeitalter

Ökonomisch, ökologisch, sozial – so geht unternehmerische Verantwortung im Digitalzeitalter.

Laptop, Tablet und eine Pflanze stehen auf einem Schreibtisch.

Wie die Digitalisierung Nachhaltigkeit in KMU unterstützen kann

Digitalisierung und Nachhaltigkeit stehen nicht in Widerspruch zueinander. Im Gegenteil. Experten klären auf. Weiterlesen

Die Agenda 2030 -Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt

Im Jahr 2015 haben die Vereinten Nationen Nachhaltigkeitsziele bis zum Jahr 2030 verabschiedet. Das Video beschreibt die Ziele.

Die vier Gründerinnen sind im Innovationlap und notieren ihre Stichpunkte an die Wand.

Sustainable Thinking – Nachhaltigkeit in der Unternehmensberatung

Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit werden dringend gebraucht. Besonders Start-Ups müssen in diesem Bereich klar kommunizieren, was sie leisten. Weiterlesen

Ein Imker hält eine Bienenwabe in der Hand.

Nachhaltige digitale Geschäftsmodelle rund um die Biene

Das Bienensterben ist eine Bedrohung für unser Ökosystem. Die Digitalisierung bietet Möglichkeiten, dem etwas entgegenzusetzen. Weiterlesen

Lexika stehen im Regal

Die wichtigsten Begriffe zu Nachhaltigkeit

In unseren Glossar haben wir für Sie wichtigste Begriffe rund um das Thema Nachhaltigkeit zusammengefasst und erklärt. Weiterlesen

Richard Göldner und Emil Buxmann sind die beiden Gründer von Cathago

Nachhaltigkeit und Digitalisierung der Baubranche – CATHAGO

Das Baugewerbe muss sich weiterentwickeln und Nachhaltigkeit in Projekte einplanen. Das Start-up Cathago plant dies direkt in die Gründungsidee mit ein. Weiterlesen

Kommunikation, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung

Müssen wir unsere Industrie revolutionieren, wenn wir wirklich nachhaltig leben möchten? Ja, meint auf jeden Fall Professor Michael Braungart. Weiterlesen

Gruppenfoto: Das Team von LieferradDA präsentiert das Lieferrad.

LieferradDA – Ein Service in grün

Start-ups und Projekte im Zeichen der Nachhaltigkeit sind gefragt. Um zu überzeugen, braucht es neben guten Ideen auch eine solide (Online-)Strategie. Weiterlesen

Nachhaltige Lernkultur im Unternehmen – Lebenslanges Lernen ermöglichen

Lernkulturen etablieren: Ein nachhaltiges Wissensmanagement ist Grundvoraussetzung für lernende Organisationen. Weiterlesen

Stefan Voigt und David Zibold vor einem Weinregal.

Mit einem nachhaltigen, digitalisierten Geschäftsmodell durch die Corona-Krise – YourLocal aus Magdeburg

Kooperation statt Konkurrenz: „Wein:Sein“ schuf mit Netzwerkpartnern digitale, nachhaltige Schnittstellen. Weiterlesen

In der Hochschule Darmstadt stehen Studierende gemeinsam mit den Verantwortlichen des Weltladens für ein Foto auf dem Podium.

Onlinekommunikation: Weltladen erschließt neue Zielgruppe

Wie gewinnt man eine jüngere Zielgruppe? Wir haben den Weltladen Dieburg unterstützt, neue Strategien hinsichtlich des Online-Marketings umzusetzen. Weiterlesen

Ein Baum steht in einer zerbrochenen Glaskugel.

Nachhaltige Kommunikation – jetzt!

Wir müssen handeln! Da ist sich Prof. Torsten Schäfer sicher. Denn die Erde bietet Belastungsgrenzen, die nicht länger ignoriert werden können. Weiterlesen

Previous

Praxisbeispiele

Sie haben in Ihrem Unternehmen bereits ein erfolgreiches Digitalisierungsprojekt umgesetzt? Werden Sie unser Best-Practice-Partner!

Next

Veranstaltungen

Digitale Kommunikationsstrategie

17 Juni 2021, 10:00 – 12:00 Uhr

Eine Kommunikationsstrategie sollte jedes Unternehmen haben. Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie eine Strategie entwickeln können.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Der Kreislauf des Vertrauens: Unternehmenskooperationen erfolgreich aufbauen und gestalten

18 Juni 2021, 10:00 – 12:15 Uhr

Auf Basis eines Praxisbeispiels durchlaufen Sie einen Kreislauf des Vertrauens für die Bildung und Ausgestaltung digitaler Kooperationen.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Online-Sichtbarkeit – So wird mein Unternehmen besser im Netz gefunden

22 Juni 2021, 11:00 – 13:00 Uhr

Der Workshop gibt Antworten auf Fragen rund um einen professionellen Internetauftritt und Möglichkeiten des Online-Marketings.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Social Media – Erste Schritte zur Kundenkommunikation

24 Juni 2021, 11:00 – 13:00 Uhr

Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen einen grundlegenden Eindruck über die Möglichkeiten der Social-Media-Nutzung.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle