In vielen Branchen gilt künstliche Intelligenz (KI) als großer Umsatztreiber. Da KI-Lösungen vielfältig eingesetzt werden können, ermöglichen sie Innovationen in den verschiedensten Unternehmenssegmenten.
Die Implementierung von KI stellt jedoch gerade kleine und mittlere Betriebe oft vor große Herausforderungen und Einstiegshürden. KI-Anwendungen fordern meist eine ganz neue Infrastruktur und ein erhebliches Maß an technischen Ressourcen. Zudem sind Spezialist:innen für die Verknüpfung von großen Datenmengen gefragt, damit eine KI-Lösung gewinnbringend eingesetzt werden kann. Teilweise fehlt es an personellen und finanziellen Mitteln oder an der notwendigen IT- Kompetenz, eigene KI-Lösungen im Betrieb umzusetzen. Letztendlich stellt sich ein Unternhemen noch die Frage, ob sich der ganze Aufwand denn tatsächlich lohnt. AI-as-A-Service (AIaaS), also KI-Lösungen als Serviceleistung, stellt einen alternativen Weg dar, KI mit geringem Aufwand in den Betrieb zu holen. In vielen Bereichen kann dies gerade in kleinen und mittleren Betrieben die Barrieren für den Einsatz von KI deutlich senken. So können die Chancen, die sich durch intelligente Prozesse, Systeme oder Sofwares ergeben, auch von mittelständischen Betrieben genutzt werden.
Hohe Nachfrage und große Attraktivität auch für KMU
Einige größere Software-Unternehmen haben diesen Bedarf im Mittelstand erkannt. Sie haben KI-Anwendungen entwickelt, die sie KMU als neues Geschäftsmodell anbieten. Auch Start-ups zählen zunehmend zu den Anbietern von KI-Services. Die Anwendungen lassen sich mieten, indem ein monatlicher Betrag an den Anbieter gezahlt wird, der diese – mit allem Drum und Dran – zur Verfügung stellt. Meist handelt es sich dabei um Cloud-basierte Lösungen. Die KI-Services werden branchenübergreifend von Unternehmen nahezu jeder Größenordnung nachgefragt. Denn auch ohne spezielle IT-Expertise oder passende IT-Infrastruktur lassen sich per Cloud-Lösung datengesteuerte Geschäftsprozesse oder datenbasierte Geschäftsmodelle etablieren.
Maschinelles Lernen aus der Cloud
Schwerpunkt der meisten Cloud-basierten KI-Angebote ist das maschinelle Lernen. Denn dieses zählt zu den am besten erforschten und am weitesten fortgeschrittenen Bereichen im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz. Maschinelle Lernverfahren erkennen selbständig Muster und Gesetzmäßigkeiten in Geschäfts- oder Produktionsprozessen und können auf Basis eines Algorithmus komplexe Arbeitsschritte durchführen. Zur Anwendung kommt diese Lösung unter anderem, wenn es darum geht, Wissen aus vorhandenen Daten zu ziehen und daraus Vorhersagen zu treffen. Dies ist im industriellen Bereich etwa bei der Wartung oder Minimierung von Ausfallrisiken von Maschinen eine vielversprechende Lösung. In anderen Bereichen ermöglichen maschinelle Lernverfahren Voraussagen über das Verhalten der Kund:innen zu liefern.
Ein einfacher, aber äußerst effizienter Anwendungsfall für KI-Services aus der Cloud ist etwa die Buchhaltung bzw. das Rechnungswesen. Da es sich bei diesen Arbeitsaufgaben hauptsächlich darum dreht, Informationen und Daten zusammenzutragen, ist hier wenig Kreativität erforderlich. Gerade bei solchen Tätigkeiten, bei denen sich Arbeitsschritte stetig wiederholen bietet es sich an, auf KI-Lösungen zurückzugreifen. Die KI arbeitet dabei automatisiert und in Echtzeit. Sie ruft die notwendigen Daten ab, erstellt gewünschte Dokumente und versendet diese bei Bedarf auch selbstständig.
Optimierungspotenziale im Kund:innenservice
Andere Services des maschinellen Lernens können im Bereich des Marketings ansetzen. KI kann dabei die Ziele und Bedürfnisse der eigenen Kundschaft analysieren und auswerten. Dadurch lässt sich ein mögliches Kaufverhalten vorhersagen. Eine KI-basierte Lösung ist in der Lage zu erfassen, welche Produkte oder Dienstleistungen bei einer bestimmten Kund:innengruppe wann am gefragtesten sind. Auf dieser Basis kann der Kundschaft automatisiert ein passgenaues Angebot unterbreitet werden.
Neben maschinellem Lernen ist die linguistische Datenverarbeitung (engl.: Natural Language Processing) eine KI-basierte Lösung, die sich als Service nützlich einsetzen lässt. Im Kern geht es dabei um eine eigenständige Sprachanalyse in Echtzeit, worauf die KI reagieren kann. In Form von Chatbots können so zum Beispiel einfache Anfragen der Kundschaft beantwortet werden, ohne dass ein Unterschied zu einem menschlichen Gegenüber bemerkbar ist.
KI-Services senken die Hürde für KI-Anwendungen in KMU
KI-Anwendungen sind bereits heute für Unternehmen verschiedenster Größe zugänglich. Viele Lösungen lassen sich bereits für geringe dreistellige Monatsbeträge buchen und bei Bedarf für einen geringen Aufpreis individuell anpassen. So können auch kleine und mittlere Unternehmen von den bekannten Vorzügen von KI-Anwendungen profitieren – von Beschleunigung der Geschäfts- oder Produktionsprozesse über Effizienzsteigerung in der Datennutzung bis hin zu besserem Kund:innenservice. KI als Service in das eigene Unternehmen zu holen, kann eine lohnende Investition in die Zukunft darstellen. Innovationspotenziale können so ohne großes Risiko ausgelotet und neue Wege eröffnet werden.