Leitfäden
Checkliste für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie
In unserer Checkliste möchten wir Ihnen die wichtigsten Punkte für Ihren Auftritt in den Sozialen Medien vorstellen und Ihnen den Einstieg erleichtern.
Soziale Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen
Nachhaltigkeit wird häufig aus dem Blickwinkel der Ökologie und Ökonomie betrachtet. Dabei lohnt sich ein Fokus auf die Soziale Nachhaltigkeit in Betrieben.
Führung und Selbstführung in dynamischen Zeiten
Die Broschüre betrachtet verschiedene Aspekte von Führung in der digitalen Transformation, stellt Herausforderungen dar und gibt Handlungsempfehlungen.
Vertrauen und Kooperation als Basis einer digitalisierten Wertschöpfung
Der Leitfaden zeigt auf, welche hilfreichen Maßnahmen KMU ergreifen sollten, wenn sie planen Industrie 4.0 in ihrem Unternehmen vertrauensvoll umzusetzen.
7-Schritte Plan für die digitale Lehre
Dieser 7-Schritte Plan soll privaten und staatlichen Bildungsträgern auf ihrem Weg hin zu medial gestütztem Lernerfolg als erprobtes Vorgehensmodell dienen.
KI-Kochbuch
Rezepte für den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen.
Social Media für kleine und mittlere B2B-Unternehmen
Auch Unternehmen aus dem Geschäftskundenbereich (B2B) erkennen das Potenzial von sozialen Netzwerken. Dieser Leitfaden gibt einen Überblick.
Storytelling
Menschen lieben Geschichten. Mit der Methode des Storytellings gelingt es, die eigene Marke oder das eigene Unternehmen interessanter zu präsentieren.
Checkliste: Customer Relationship Management für kleine und mittlere Unternehmen
Kundenbindung ist nicht zu unterschätzen. Ein gutes CRM bildet dafür die Basis: "Customer Relationship Management für kleine und mittlere Unternehmen".
Methode Fishbowl
Die Methode Fishbowl gleicht in ihrem Aufbau einem Goldfischglas. Doch wie genau funktioniert die Diskussionsmethode?
Veränderungsmanagement im digitalen Wandel
Die Workshop-Reihe SparX schafft mit praxisnahen Methoden Akzeptanz und Wissen rund um digitale Technologien.
Digitalisierung auf den Punkt gebracht – Vortragsformate
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie komplexe Themen verständlich erklären können.
Messenger in der Unternehmenskommunikation
Wie können kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich digitale Kundenkommunikation betreiben? Messenger können ein Mittel sein.
Präsentationen
Sichtbarkeit im Web: Wie KMU blinde Flecken vermeiden
Wie entdecken wir blinde Flecken in unserer digitalen Kommunikation? Welche Konzeptionstools gibt es für digitale Strategien, die für KMU geeignet sind?
Google My Business – die Visitenkarte im Netz
Mit dem Dienst von Google ist es Unternehmen möglich, eine kostenlose virtuelle Visitenkarte anzulegen und ihre Sichtbarkeit im Netz zu erhöhen.
Social Media II – Kommunikation für Fortgeschrittene
Wie nutze ich die Möglichkeiten über die Social-Media-Kanäle richtig? Wie kommuniziere ich mit meiner Kundschaft?
Social Media I
Brauche ich einen Social-Media-Account? Wir zeigen Ihnen woraus es bei den ersten Schritten ankommt.
Online-Sichtbarkeit erhöhen
Sie möchten wissen, wie Sie Ihre Sichtbarkeit im Netz erhöhen. In dieser Präsentation erhalten Sie hilfreiche Tipps.
Videos
Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung
Zielgruppengerecht online kommunizieren
Erfolgsfaktor Mensch: Digitale Veränderungen mutig und gelassen angehen
LEGO® SERIOUS PLAY® als praxisnahe Methode für Unternehmen
Mittelstand Digital Kongress 2019
Instagram-Museum Michelstadt
Content Strategy Camp 2019
Content Strategy Camp 2019 – Tag 1
Praxistag „Additive Fertigung“
Workshoptag im „Innovation-Lab“
Online-Seminar „Virtuelle und erweiterte Realität in der Industrie“
Online-Seminar „SEO-Grundlagen für kleine und mittelständische Unternehmen“
So gestalten Sie wirksame Online-Seminare
Wo fange ich mit der Digitalisierung an?
Kann ich die Digitalisierung ignorieren?
Wie werde ich im Internet sichtbar?
Brauche ich Facebook?
Wie kann ich Kundschaft digital erreichen?
Was ist Blended Learning?
Wer hilft bei Blended Learning?
Wie digitalisiert man ein analoges Produkt?
Wie beteilige ich Mitarbeiter/-innen?
Was ist Veränderungsmanagement?
Welche Stolpersteine gibt es in der Digitalisierung?
Warum ist Blended Learning ein nachhaltiges Konzept?
Wie digitalisiert man ein „unsichtbares“ Produkt?
Für welche Themen eignet sich Blended Learning?
Was ist Influencerkommunikation?
Was ist E-Learning?
Wie viel kostet E-Learning?
Was ist ein MOOC?
Tutorial – Videokonferenzen professionell moderieren und steuern
Tutorial – Die eigene Teilnahme an Videokonferenzen erfolgreich gestalten
Tutorial – Personalführung und Integration von Mitarbeitern/-innen über digitale Plattformen
Tutorial – Online-Konferenzen digital protokollieren und dokumentieren
Tutorial – Vernetzung über digitale Plattformen
Content Strategy Camp -Impressionen vom #cosca20
Was versteht man unter Storytelling?
Videokonferenzen kreativ gestalten
Rhetorik und Körpersprache in digitalen Meetings
Videos
Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung
Zielgruppengerecht online kommunizieren
Erfolgsfaktor Mensch: Digitale Veränderungen mutig und gelassen angehen
LEGO® SERIOUS PLAY® als praxisnahe Methode für Unternehmen
Mittelstand Digital Kongress 2019
Instagram-Museum Michelstadt
Content Strategy Camp 2019
Content Strategy Camp 2019 – Tag 1
Praxistag „Additive Fertigung“
Workshoptag im „Innovation-Lab“
Online-Seminar „Virtuelle und erweiterte Realität in der Industrie“
Online-Seminar „SEO-Grundlagen für kleine und mittelständische Unternehmen“
So gestalten Sie wirksame Online-Seminare
Wo fange ich mit der Digitalisierung an?
Kann ich die Digitalisierung ignorieren?
Wie werde ich im Internet sichtbar?
Brauche ich Facebook?
Wie kann ich Kundschaft digital erreichen?
Was ist Blended Learning?
Wer hilft bei Blended Learning?
Wie digitalisiert man ein analoges Produkt?
Wie beteilige ich Mitarbeiter/-innen?
Was ist Veränderungsmanagement?
Welche Stolpersteine gibt es in der Digitalisierung?
Warum ist Blended Learning ein nachhaltiges Konzept?
Wie digitalisiert man ein „unsichtbares“ Produkt?
Für welche Themen eignet sich Blended Learning?
Was ist Influencerkommunikation?
Was ist E-Learning?
Wie viel kostet E-Learning?
Was ist ein MOOC?
Tutorial – Videokonferenzen professionell moderieren und steuern
Tutorial – Die eigene Teilnahme an Videokonferenzen erfolgreich gestalten
Tutorial – Personalführung und Integration von Mitarbeitern/-innen über digitale Plattformen
Tutorial – Online-Konferenzen digital protokollieren und dokumentieren
Tutorial – Vernetzung über digitale Plattformen
Content Strategy Camp -Impressionen vom #cosca20
Was versteht man unter Storytelling?
Videokonferenzen kreativ gestalten
Rhetorik und Körpersprache in digitalen Meetings