Gastronomie im Internet


Branche digital: Gastronomie

Digitale Wege in der Gastronomie

Gäste nutzen mobile Endgeräte, sie schauen nach Bewertungen und informieren sich online über das Restaurant und die Speisekarte. Menschen erwarten heute mehr denn je digitalen Service. Auch kleinere Unternehmen können von diesen Entwicklungen profitieren.

Mehr erfahren arrow_forward

Facebook, Twitter und Co.: Wo liegen die Unterschiede?

Soziale Netzwerke: Was sind die Unterschiede?

Social-Media-Plattformen gibt es viele. Doch welche sind besonders für Unternehmen relevant? Hier finden Sie einen Überblick über drei beliebte Dienste. Weiterlesen

E-Recruiting ist die Suche nach Mitarbeiter/-innen via Internet. (Bild: Pexels)

E-Recruiting: Wie Gastronomen Personal online finden

Nicht nur Jobsuchende nutzen das Internet. Auch Unternehmen setzen immer mehr auf Soziale Netzwerke. Ein Experte erklärt, worauf es ankommt. Weiterlesen

Digitale Systeme bieten Gastronomen deutliche Vorteile gegenüber klassischen Kassen.

Wie digital ist Ihr Restaurant?

Die Digitalisierung bietet sehr viele Möglichkeiten, Dinge einfacher zu lösen. Wir zeigen Ihnen ein paar Beispiele. Weiterlesen

Von Google My Business in Google Maps. Bild auf einem Smartphone

Google My Business: Ihre Visitenkarte im Netz

Online-Sichtbarkeit, wirkungsvolle Platzierung in den Suchergebnissen und Informationen für Gäste: Warum sich ein Brancheneintrag im Netz lohnen kann. Weiterlesen

Daten und Fakten - Xing gibt ihren Nutzern und Nutzerinnen einen Überblick über die Mitgliederstruktur.

Xing oder LinkedIn: Welches Netzwerk brauche ich?

Wer sich als Unternehmen positionieren möchte oder neue Talente sucht, ist bei Xing und LinkedIn besten aufgehoben. Doch die Netzwerke unterscheiden sich. Weiterlesen

Mitarbeiter/-innen und Mitarbeiter Restaurant Sitte in Darmstadt

Restaurant Sitte digitalisiert die Personalplanung

Die Koordination der Belegschaft in der Gastronomie ist kompliziert. Ein Darmstädter Betrieb hat eine einfache und zugleich geniale Lösung gefunden. Weiterlesen

Eine Frau wird in einem Restaurant mit einem Smartphone fotografiert.

Facebook, Instagram und Co – Social Media in der Gastronomie

Wie wichtig ist Social Media für ein kleines Restaurant um die Ecke? Wir erklären Ihnen, was ein Profil für Vorteile bringen kann und worauf es ankommt. Weiterlesen

Mann sitzt am Laptop und googel.

Google, Bing und Co: Darauf kommt es bei Suchergebnissen an

Lesen Sie, was sich genau hinter dem Begriff SEO verbirgt und wie Sie Ihre Inhalte für Suchmaschinen attraktiv machen können. Weiterlesen

Der Eingang einer Gaststätte sieht noch ziemlich analog aus.

Menükarte 4.0: Ihr Weg zur eigenen Internetseite

Die Frage nach den Öffnungszeiten, eine Tischreservierung oder die Speisekarte: Drei gute Gründe, warum sich eine Webseite für Restaurants oder Cafés lohnt. Weiterlesen

Praxisbeispiele

vinocentral-Geschäftsführer Alexander Marschall und Michael Bode-Böckenhauer

Kommunikation ist alles: Wein- und Feinkostladen navigiert durch Coronakrise

Die Situation im Moment trifft kleine und mittlere Unternehmen besonders. Und dennoch gibt es Praxisbeispiele, die Mut machen.

Kommunikation ist alles: Wein- und Feinkostladen navigiert durch Coronakrise
Die Situation im Moment trifft kleine und mittlere Unternehmen besonders. Und dennoch gibt es Praxisbeispiele, die Mut machen.
Zwei Personen streiten sich um eine große, pinke Handtasche.

Kommunikation fürs Auge: Instagram-Museum und alle machen mit

In vier Monaten zum Instagram-Museum, das geht nur mit vereinten Kräften. Michelstadt hats vorgemacht. Ein Interview mit Jenny Weissgerber.

Kommunikation fürs Auge: Instagram-Museum und alle machen mit
In vier Monaten zum Instagram-Museum, das geht nur mit vereinten Kräften. Michelstadt hats vorgemacht. Ein Interview mit Jenny Weissgerber.
IMC Saabrücken setzt auf Markenbotschafter

IMC AG setzt auf Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen

Wie kommuniziere ich meine Unternehmenskultur authentisch? Diese Frage hat sich auch der Betrieb IMC AG gestellt und ein Konzept ins Leben gerufen.

IMC AG setzt auf Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen
Wie kommuniziere ich meine Unternehmenskultur authentisch? Diese Frage hat sich auch der Betrieb IMC AG gestellt und ein Konzept ins Leben gerufen.

Veranstaltungen

Webinar "Virtuelle und erweiterte Realität in der Industrie"

7 April 2020, 10:00 – 11:00 Uhr

Im Webinar erfahren Sie, wie die Virtual und Augmented Reality bereits heute in der Industrie genutzt werden können.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Online-Sprechstunde zur Gestaltung und Durchführung von online-Lernen und online-Qualifizieren

8 April 2020, 12:00 – 13:00 Uhr

Sie wollen Ihre Präsenzseminare zukünftig online durchführen und wissen nicht, wie das am besten geht? Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Erfolgreich eigene Webinare durchführen

8 April 2020, 16:00 – 17:00 Uhr

Webinare müssen sorgfältig vorbereitet werden. Wir nehmen Sie an die Hand, damit Sie künftig Webinare wirkungsvoll gestalten können.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Abgesagt - Usability-Testessen: Train-the-Trainer-Workshop

8 April 2020, 09:00 – 16:00 Uhr 64293 Darmstadt

Usability bedeutet „Gebrauchstauglichkeit“. Konzepte, Marketingunterlagen oder Webseiten mit echten Testpersonen zu prüfen, ist sehr aufschlussreich.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle