Führung neu denken


Führungsmanagement

Führung neu zu denken, bedeutet vor allem eines: Raus aus der Komfortzone!

Digitalisierung bedeutet nicht nur neue Technologien einzuführen. Der digitale Wandel erfordert auch eine neue Art von Führung und Unternehmenskultur.

Mehr erfahren arrow_forward

Resilienz ist die Fähigkeit, Widrigkeiten zu trotzen. (Pixabay)

Resilienz: Widerstandsfähigkeit lässt sich lernen

Resiliente Menschen oder Unternehmen können souveräner mit Krisensituationen umgehen. Was steckt dahinter? Weiterlesen

Die Digitalisierung ist im Straßenbau bereits standard.

Neue Unternehmenskultur: Generationenwechsel im Familienunternehmen

In den 1940er Jahren gründete Engelhard Walter seinen ersten Straßenbaubetrieb. Tochter Sonja übernimmt nun den Betrieb und läutet eine neue Ära ein. Weiterlesen

Digitalkompetenz

Was eine gute Führungspersönlickeit ausmacht

Die Digitalisierung in der Arbeitswelt erzeugt bei Mitarbeiter/-innen Unsicherheiten. Ein Experte erklärt die spezielle Verantwortung der Führung. Weiterlesen

Digitaler Wandel ist auch eine Frage der inneren Haltung: Wie entwickelt man Mut und Gelassenheit dafür?

Menschen gehen unterschiedlich mit Veränderungen um. Wie sie persönlich die digitale Transformation erleben, hat viel mit Einstellungen zu tun. Weiterlesen

Vertrauen und Sicherheit: Dabei gilt es, die Mitarbeiter beim digitalen Wandel einzubinden.

Management auf Augenhöhe – Vertrauen im Unternehmen aufbauen

Die Digitalisierung verändert den Alltag der Menschen. Betriebe können nur erfolgreich sein, wenn sie das Vertrauen ihrer Belegschaft genießen. Weiterlesen

Die Digitalisierung gelingt nur, wenn sich Mitarbeiter/-innen mitgenommen fühlen.

Digitalisierung verändert Führung im Unternehmen

Die Digitalisierung verändert die Art von Führung. Damit der digitale Wandel gelingt, müssen allerdings die Mitarbeiter/-innen mitgenommen werden. Weiterlesen

Praxisbeispiele

Restaurant Sitte digitalisiert die Personalplanung

Die Koordination der Belegschaft in der Gastronomie ist kompliziert. Ein Darmstädter Betrieb hat eine einfache und zugleich geniale Lösung gefunden.

Restaurant Sitte digitalisiert die Personalplanung
Die Koordination der Belegschaft in der Gastronomie ist kompliziert. Ein Darmstädter Betrieb hat eine einfache und zugleich geniale Lösung gefunden.
Schreinerei ist auf Social Media besonders aktiv.

Social-Media-Marketing: Schreinerei gewinnt jeden dritten Auftrag über Facebook

Los Angeles, Kairo oder Tokio: Wie ein Tischlermeister dank der Digitalisierung Kunden/-innen auf der ganzen Welt mit seinen kreativen Arbeiten erreicht.

Social-Media-Marketing: Schreinerei gewinnt jeden dritten Auftrag über Facebook
Los Angeles, Kairo oder Tokio: Wie ein Tischlermeister dank der Digitalisierung Kunden/-innen auf der ganzen Welt mit seinen kreativen Arbeiten erreicht.

Ein Fensterhersteller in der digitalen Transformation

Das Unternehmen entwickelt sich in Fertigung, Verwaltung und Marketing digital weiter und hat den Umsatz seitdem verdoppelt.

Ein Fensterhersteller in der digitalen Transformation
Das Unternehmen entwickelt sich in Fertigung, Verwaltung und Marketing digital weiter und hat den Umsatz seitdem verdoppelt.

Veranstaltungen

Technologie zum Anfassen - Abschlussevent der Workshopreihe SparX Digitaler Mittelstand

22 Oktober 2019, 17:00 – 20:00 Uhr 10587 Berlin

In unserer Workshopreihe konnten die Teilnehmer/-innen Aspekte der Digitalisierung kennenlernen. Zum Abschluss soll noch einmal intensiv diskutiert werden.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Online-Sichtbarkeit - So wird mein Unternehmen besser im Netz gefunden

22 Oktober 2019, 14:00 – 18:00 Uhr 64521 Groß-Gerau

Der Workshop "Online-Sichtbarkeit" versucht Antworten auf die dringendsten Fragen des professionellen Internetauftritts zu geben.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Social Media II – Kommunikation für Fortgeschrittene

23 Oktober 2019, 14:00 – 18:00 Uhr 64521 Groß-Gerau

Lernen Sie in diesem Workshop, Ihre Social Media Kommunikation zu optimieren und die Reichweite Ihres Unternehmensauftritts zu steigern.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Social Media I – Erste Schritte zur Kundenkommunikation

23 Oktober 2019, 09:00 – 13:00 Uhr 64521 Groß-Gerau

Welcher Social Media Kanal passt zu meinem Unternehmen? Wie bespiele ich diesen optimal? Lernen Sie hier die Grundlagen der Social Media Kommunikation.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle