In Zeiten vernetzter Technologien und neuen Geschäftsmodellen spielen die Themen Sicherheit und Vertrauen eine immer stärker werdende Rolle in Unternehmen. Die Bedeutung von Vertrauen zeigt sich in unterschiedlichen Facetten in der Umsetzung von effizientem Veränderungsmanagement. Dazu gehört auf der einen Seite vertrauensvolle Zusammenarbeit im Unternehmen und auf der anderen Seite Vertrauen in Netzwerke und Technologien. In erster Linie sind es die Mitarbeiter/ -innen des Unternehmens, die Vertrauen in die digitale Transformation entwickeln müssen, bevor auch Kunden und Lieferanten überzeugt werden können.
- Wie schaffen wir es, gezielt Vertrauen im eigenen Unternehmen aufzubauen und zu halten?
- Wie gelingt es uns, Vertrauen in digitale Technologien und IT-Infrastrukturen zu schaffen?
Ein Blick in die Praxis
Um diese und weitere Fragen ging es in der Workshopreihe SparX Digitaler Mittelstand rund und um das Thema Vertrauen im digitalen Wandel am 14. Juni 2019. Anwesend waren Unternehmen verschiedener Branchen.
Kerstin Bratz, Senior Manager Elektromobilität und Zukunftstechnologien im Bereich Forschung und Entwicklung der Schaeffler Technologie AG und Co. KG, präsentierte ein spannendes Praxisbeispiel aus ihrem Unternehmen. Dabei machte sie deutlich, dass die Ansprüche an das Management von Unternehmen sehr individuell sind. Um solides Vertrauen in die Digitalisierung und damit verbundene Veränderungen aufzubauen und zu halten, ist ein Management auf Augenhöhe essentiell; Empathie und Verständnis für die Mitarbeiter spielen dabei eine maßgebliche Rolle.
Aber auch die Unternehmenskultur und das Vertrauen innerhalb der Belegschaft haben einen Einfluss auf die Akzeptanz gegenüber der Einführung digitaler Technologien und neuer IT-Infrastrukturen. Denn Mitarbeiter/ -innen, die bereits eine dem digitalen Wandel zugewandte Mentalität aufweisen, haben oftmals einen positiven Einfluss auf das Vertrauen anderer Kollegen/ -innen.
Achtsame Führung und Transparenz als Schlüssel zum Vertrauen
Die Unternehmer/-innen teilten ebenfalls ihre Erfahrungen im Bereich Veränderungsmanagement und Vertrauen im digitalen Wandel. Viele bestätigten, wie wichtig regelmäßige Feedbackrunden in den einzelnen Teams und Abteilungen, aber auch mit den Führungskräften sind. Dabei spielen vor allem traditionelle Umgangsformen und Werte wie Respekt und Wertschätzung eine große Rolle. Zudem ist eine gesunde Fehlerkultur Basis von Vertrauen.
Mitarbeiter/-innen muss transparent gemacht werden, warum ein Veränderungsprozesses angegangen wird und welche Vorteile sich daraus ergeben.
Eine weitere Maßnahme für das Vertrauen in digitale Technologien kann das direkte Ausprobieren und Erleben technologischer Innovationen sein; geführte Workshops für den Umgang mit neuen Methoden können dabei unterstützen.
Wenn auch Sie neue Impulse zum Thema Veränderungsmanagement, Kommunikation, Vertrauen und Geschäftsmodellinnovationen im digitalen Wandel mitnehmen und sich mit anderen Unternehmern austauschen wollen, laden wir Sie herzlich zu unseren nächsten SparX Workshops ein!