Unsere Themen

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation möchte kleinen und mittleren Unternehmen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die Digitalisierung umsetzen können.
Informieren Sie sich hierzu mit Hilfe unserer Themensammlungen über Management, Kultur, Kommunikation, Lernen und Wertschöpfung.

Aktuelles

Unsere Themensammlungen



Frau sitzt am Laptop, trinkt eine Tasse Tee und arbeitet in Homeoffice.

Online arbeiten

Digitale Zusammenarbeit

Viele Unternehmen haben ihre Pandemie-Pläne ausgepackt und wegen des Coronavirus' ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice geschickt. Weiterlesen

Eine Frau fotografiert mit ihrem Smartphone das Meer

Tourismus Digital

Digitalisierung im Tourismus

Service und Informationen gepaart mit sensibler Beratung und smarten, digitalen Lösungen bringen Reisende zufrieden ans Traumziel. Weiterlesen

die Digitalisierung erfordert eine neue Art der Führung.

Führungsmanagement

Führung neu denken

Die Digitalisierung verändert fast jedes Unternehmen. Damit brauchen Führungspersonen neue Fähigkeiten und vor allem Empathie. Weiterlesen

Die Digitalisierung bietet für Gastronomen und Hotelbesitzer/-innen viele Vorteile.

Branche digital: Gastronomie

Gastronomie im Internet

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten sich für ein Unternehmen durch einen digitalen Auftritt ergeben und was die Kundschaft von heute erwartet. Weiterlesen

Eine Frau zeigt mit ihrem Finger auf die Uhr an ihrem Handgelenk.

Digitale Transformation

Technologie in der Praxis

Erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und praxisnahen Möglichkeiten, die Digitalisierung im Unternehmen umzusetzen. Weiterlesen

Digitale Veränderung

Veränderungsmanagement

Veränderungen mutig angehen

Wie kann in kleinen und mittleren Unternehmen eine Haltung entwickelt werden, die gegenüber digitalen Veränderungen aufgeschlossen ist? Weiterlesen

Kundenkommunikation

Online-Marketing

Kundschaft digital erreichen

Wie können kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Online-Marketing betreiben? Wir helfen, Kundenwünsche und Entscheidungswege zu verstehen. Weiterlesen

Wer digitaler werden will, muss lernen und zur lernenden Organisation werden. (Bild: Pexels)

Lernende Organisation

Lernende Organisation

Veränderungen schaffen oft Unsicherheit bis hin zur Ablehnung. Mit der richtigen Kommunikation und Methoden der Beteiligung kann das vermieden werden. Weiterlesen

Praxisbeispiele

Zwei Personen streiten sich um eine große, pinke Handtasche.

Kommunikation fürs Auge: Instagram-Museum und alle machen mit

In vier Monaten zum Instagram-Museum, das geht nur mit vereinten Kräften. Michelstadt hats vorgemacht. Ein Interview mit Jenny Weissgerber.

Kommunikation fürs Auge: Instagram-Museum und alle machen mit
In vier Monaten zum Instagram-Museum, das geht nur mit vereinten Kräften. Michelstadt hats vorgemacht. Ein Interview mit Jenny Weissgerber.
IMC Saabrücken setzt auf Markenbotschafter

IMC AG setzt auf Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen

Wie kommuniziere ich meine Unternehmenskultur authentisch? Diese Frage hat sich auch der Betrieb IMC AG gestellt und ein Konzept ins Leben gerufen.

IMC AG setzt auf Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen
Wie kommuniziere ich meine Unternehmenskultur authentisch? Diese Frage hat sich auch der Betrieb IMC AG gestellt und ein Konzept ins Leben gerufen.
Mitarbeiter/-innen und Mitarbeiter Restaurant Sitte in Darmstadt

Restaurant Sitte digitalisiert die Personalplanung

Die Koordination der Belegschaft in der Gastronomie ist kompliziert. Ein Darmstädter Betrieb hat eine einfache und zugleich geniale Lösung gefunden.

Restaurant Sitte digitalisiert die Personalplanung
Die Koordination der Belegschaft in der Gastronomie ist kompliziert. Ein Darmstädter Betrieb hat eine einfache und zugleich geniale Lösung gefunden.