Unsere Themen

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation möchte kleinen und mittleren Unternehmen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die Digitalisierung umsetzen können.
Informieren Sie sich hierzu mit Hilfe unserer Themensammlungen über Management, Kultur, Kommunikation, Lernen und Wertschöpfung.

Aktuelles

Unsere Themensammlungen



die Digitalisierung erfordert eine neue Art der Führung.

Führungsmanagement

Führung neu denken

Die Digitalisierung verändert fast jedes Unternehmen. Damit brauchen Führungspersonen neue Fähigkeiten und vor allem Empathie. Weiterlesen

Die Digitalisierung bietet für Gastronomen und Hotelbesitzer/-innen viele Vorteile.

Branche digital: Gastronomie

Gastronomie im Internet

Erfahren Sie, welche Möglichkeiten sich für ein Unternehmen durch einen digitalen Auftritt ergeben und was die Kundschaft von heute erwartet. Weiterlesen

Technologie verstehen und erfolgreich in die Praxis umsetzen.

Digitale Transformation

Technologie in der Praxis

Erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen und praxisnahen Möglichkeiten, die Digitalisierung im Unternehmen umzusetzen. Weiterlesen

Digitale Veränderung

Veränderungsmanagement

Veränderungen mutig angehen

Wie kann in kleinen und mittleren Unternehmen eine Haltung entwickelt werden, die gegenüber digitalen Veränderungen aufgeschlossen ist? Weiterlesen

Kundenkommunikation

Online-Marketing

Kundschaft digital erreichen

Wie können kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Online-Marketing betreiben? Wir helfen, Kundenwünsche und Entscheidungswege zu verstehen. Weiterlesen

Wer digitaler werden will, muss lernen und zur lernenden Organisation werden. (Bild: Pexels)

Lernende Organisation

Lernende Organisation

Veränderungen schaffen oft Unsicherheit bis hin zur Ablehnung. Mit der richtigen Kommunikation und Methoden der Beteiligung kann das vermieden werden. Weiterlesen

Praxisbeispiele

IMC Saabrücken setzt auf Markenbotschafter

IMC AG setzt auf Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen

Wie kommuniziere ich meine Unternehmenskultur authentisch? Diese Frage hat sich auch der Betrieb IMC AG gestellt und ein Konzept ins Leben gerufen.

IMC AG setzt auf Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen
Wie kommuniziere ich meine Unternehmenskultur authentisch? Diese Frage hat sich auch der Betrieb IMC AG gestellt und ein Konzept ins Leben gerufen.

Restaurant Sitte digitalisiert die Personalplanung

Die Koordination der Belegschaft in der Gastronomie ist kompliziert. Ein Darmstädter Betrieb hat eine einfache und zugleich geniale Lösung gefunden.

Restaurant Sitte digitalisiert die Personalplanung
Die Koordination der Belegschaft in der Gastronomie ist kompliziert. Ein Darmstädter Betrieb hat eine einfache und zugleich geniale Lösung gefunden.
Schreinerei ist auf Social Media besonders aktiv.

Social-Media-Marketing: Schreinerei gewinnt jeden dritten Auftrag über Facebook

Los Angeles, Kairo oder Tokio: Wie ein Tischlermeister dank der Digitalisierung Kunden/-innen auf der ganzen Welt mit seinen kreativen Arbeiten erreicht.

Social-Media-Marketing: Schreinerei gewinnt jeden dritten Auftrag über Facebook
Los Angeles, Kairo oder Tokio: Wie ein Tischlermeister dank der Digitalisierung Kunden/-innen auf der ganzen Welt mit seinen kreativen Arbeiten erreicht.