Digitale Zusammenarbeit – So bleiben wir vernetzt

Frau sitzt am Laptop, trinkt eine Tasse Tee und arbeitet in Homeoffice.

Bildquelle: Pexels/Startup

Es gibt einige digitale Tools, die das Arbeiten im heimischen Büro vereinfachen.


18. März 2020 | Von Özkan Canel Altintop

Das Coronavirus verändert derzeit unseren Arbeitsalltag massiv. Viele Unternehmen haben ihre Krisenpläne ausgepackt und ihre Belegschaft ins Homeoffice geschickt. In einigen Bereichen können Mitarbeitende und Unternehmen nahtlos umstellen. Doch in anderen muss die Umstellung erst neu eingeführt werden und braucht eine gute Vorbereitung. Dabei geht es nicht nur um die mentale Umstellung von Führungskräften und Mitarbeitenden, die zweifelsohne sehr wichtig ist. Essenziell sind ebenso die technischen Voraussetzungen: Dazu gehören Hardware und Software sowie stabile Internet- und Telefonleitungen, damit die Kommunikation auch außerhalb der üblichen Büroräume gelingt. Stabile Verbindungen helfen besonders auch dabei, Vertrauen in die Technik zu entwickeln. Und das ist nicht zuletzt die Basis für netzbasierte Konferenzen und Meetings.

Digitale Zusammenarbeit bei Veranstaltungen

Auch Veranstaltungen und Weiterbildungen sind derzeit neu zu denken: Viele werden aktuell abgesagt – zumindest diejenigen, die Anwesenheit der Mitarbeitenden oder Kundinnen und Kunden voraussetzen. Doch je nachdem, in welchem Bereich Sie unterwegs sind: vielleicht gibt es für Sie die Möglichkeit, Veranstaltungen ins Netz zu verlagern? Gerade für den Weiterbildungsbereich sehen wir hier große Chancen. Wir haben in unserem Kompetenzzentrum Erfahrungen mit Weiterbildungen im Internet und bieten zum Beispiel regelmäßig Online-Seminare an. Als Förderprojekt möchten wir gern unseren Beitrag leisten, Sie in dieser Krisensituation zu unterstützen und Anregungen liefern. Wir sind deshalb dabei, unsere digitalen Weiterbildungsangebote weiter auszubauen. Zudem haben wir für Sie Informationen, Programme und Tools zusammengestellt, welche die Zusammenarbeit von Mitarbeitenden in den heimischen Büros vereinfachen. Wir hoffen, Ihnen so den Einstieg ins Thema zu erleichtern.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Blog- und Fachbeiträgen haben: schreiben Sie uns. Die Themensammlung „Digitale Zusammenarbeit“ ist nicht final und kann kontinuierlich erweitert werden. Gerne recherchieren wir für Sie, befragen Expertinnen und Experten und greifen Ihre Ideen auf, um Sie bestmöglich auf Ihrem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Digitale Veränderung

Veränderungsmanagement

Veränderungen sensibel angehen

Wie kann in kleinen und mittleren Unternehmen eine Haltung entwickelt werden, die gegenüber digitalen Veränderungen aufgeschlossen ist? Weiterlesen

SparX-Workshopreihe BSP Berlin

Veränderungsmanagement

„Die Digitalisierung ist kein Generationsthema“

Bei der Auftaktveranstaltung SparX haben Unternehmer/-innen über den digitalen Wandel diskutiert. Mit interessanten Erkenntnissen. Weiterlesen

Digitalkompetenz

Veränderungsmanagement

Was eine gute Führungspersönlichkeit ausmacht

Die Digitalisierung in der Arbeitswelt erzeugt bei Mitarbeiter/-innen Unsicherheiten. Ein Experte erklärt die spezielle Verantwortung der Führung. Weiterlesen