TikTok, Influencer Marketing, Social Commerce: Die Vorhersagen für dieses Jahr

Auf einem Bildschirm wird der Schriftzug Digitale Lesezeit angezeigt.

Täglich stolpern wir im Internet über interessante Beiträge, die wir monatlich teilen.


13. Januar 2020 | Von Redaktion

Regelmäßig halten wir Ausschau nach informativem Lesestoff und Neuigkeiten. In unserer Auswahl wollen wir Sie auf digitale Themen hinweisen, die wir besonders spannend finden.

Social Media Trends für 2020

Nutzer/-innen wechseln von Facebook zu Instagram. Immer mehr Jugendliche nutzen TikTok. Influencer Marketing und Social Commerce werden immer wichtiger: Soziale Netzwerke sind ständig im Wandel. Welche Entwicklungen dieses Jahr wichtig werden können, zeigt Holger Schellkopf in seinem Beitrag „Social Media: Fünf große Trends in 2020“.

Fernwartung: Wenn der Techniker nicht vor Ort ist

Eine Maschine muss gewartet werden. Der Techniker sitzt am anderen Ende der Welt und verfolgt die Wartungsarbeiten in Echtzeit. Die Bilder werden ihm mit Hilfe einer speziellen Brille übertragen. Mit Remote Maintenance (Fernwartung) können reale Wirklichkeiten sinnvoll mit virtuellen Elementen kombiniert und Prozesse effektiv vernetzt werden. So steht’s in unserem Artikel „Remote Maintenance„. In seinem Artikel „9 Tipps für das Management von Remote Teams“ erklärt Sascha Thattil, worauf es ankommt, damit Potenziale nicht verloren gehen.

3 Tipps für nutzerfreundliche UX

Oft müssen sich Besucher einem Internetauftritt anpassen. Dabei ist es wichtig, dass die Webseite die Erwartungen der Besucher/-innen erfüllt. Emotionen sind beispielsweise ein wichtiger Faktor, um den Webseiten-Besucher/-innen Erlebnisse zu bieten. Denn die Kundschaft kauft heute eher ein gutes Gefühl. Die User-Experience (UX) ist ein wichtiger Indikator für einen gelungenen digitalen Auftritt. Worauf es ankommt, wird im Ratgeberstück von „t3n“ erklärt.

Ladengeschäft vs Onlineshop

Brauchen Einzelhändler immer einen Onlineshop? Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Experte Frank Rehme erklärt in unserem Beitrag, worauf es ankommt. Doch ist ein Onlineshop die Zukunft? Diese Frage greift der „Spiegel“ auf. Carolin Wahnbaeck stellt in ihrem Artikel – „Läden in der Innenstadt lieben plötzlich Onlineshopping“ -, ob kleine Läden immer einen Onlineshop betreiben müssen.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Social Media

Online-Marketing

Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. - welcher Aufwand lohnt sich?

Welche Plattform für welchen Zweck? Unsere Social-Media-Matrix hilft Ihnen, Entscheidungen besser zu treffen. Weiterlesen

Online Bewertunge. Sterne vergeben und bewerten.

Online-Marketing

Marketing: Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis

Kundenmeinungen im Internet oft die wichtigste Entscheidungshilfe. Wir zeigen, wie Sie die ungeliebten Bewertungen für sich nutzen können. Weiterlesen

Metzgermeister steht nicht nur in seiner Metzgerei. Er beistert seine Kundinnen und Kunden auch virtuell.

Online-Marketing

Ein Metzgermeister bedient seine Kundschaft virtuell – Facebook im Kundenservice

Wie man Kunden/-innen über Erlebnisse an sich binden kann, zeigt ein Unternehmer aus Südhessen. Weiterlesen