Der erste Schritt des Kommunikationsmanagements

Zwei Mitarbeiter sitzen an ihren Laptops in Büro

Bildquelle: Pixabay

Zum Kommunikationsmanagement gehört die Analyse.


1. August 2020 | Von Eva Morhard, Johanna Schmitt

Wenn Sie Ihr Kommunikationsmanagement verbessern wollen, ist der erste Schritt, Ihre aktuelle Situation zu analysieren, also zu schauen, wo Ihr Unternehmen steht. Dafür gibt es einige passende Tools, die Ihnen helfen können. Beim Kommunikationsmanagement ist die Analyse zentral.

So können Sie herausfinden, wie Ihr Unternehmen zu Stakeholdern steht und wie die öffentliche Meinungsbildung zu Ihrem Unternehmen aussieht. Außerdem erhalten Sie einen Überblick darüber, welche Themen und welche Erwartungen an Ihr Unternehmen in Zukunft relevant sein könnten. Das ist wichtig, um unerwartete Situationen für Ihr Unternehmen zu vermeiden.

Kommunikationsmanagement muss Potenziale erkennen

Die Analyse hilft dabei, die Leistung Ihrer Kommunikationsabteilung nachzuvollziehen und dabei gegebenenfalls Missstände und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Auch die Medien, die Ihr Unternehmen einsetzt, können mit Hilfe von Tools analysiert werden, um Aufschluss über deren Wirksamkeit zu erhalten. In diesem Zusammenhang kann auch ein Blick in die Zukunft helfen – welche Chancen und Risiken gibt es und wie könnten sich bestimmte Szenarien entwickeln? (1)

Damit Sie bei Ihrer Analyse nicht planlos vorgehen müssen, werden Ihnen hier die wichtigsten Analysetools vorgestellt. Die Nutzung von Werkzeugen ist  sinnvoll, weil Sie  Einblicke in das Kommunikationsmanagement Ihres Unternehmens bieten, auf deren Basis Sie  Entscheidungen treffen können. Das heißt Ihre Entscheidungen beruhen nicht auf einem Bauchgefühl, sondern sind nachvollziehbar  und bilden das Fundament für die darauffolgenden Schritte: Strategie, Maßnahmen und Evaluation.

Weitere Analysetools können eingesetzt werden:

Stakeholder Map

Image-Analyse

Trendanalyse

User Journey

Culture Map

Quelle

(1) Volk, Sophia Charlotte / Zerfaß, Ansgar (2019): Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer Gabler.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Social Media

Online-Marketing

Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. - welcher Aufwand lohnt sich?

Welche Plattform für welchen Zweck? Unsere Social-Media-Matrix hilft Ihnen, Entscheidungen besser zu treffen. Weiterlesen

Online-Marketing

Die Zielgruppe mit „Personas“ kennenlernen

Gute Kommunikation setzt voraus, die Zielgruppen zu verstehen: ihre Wünsche, was sie ärgert. Die Persona-Methode hilft, das Wissen zu strukturieren. Weiterlesen

Online Bewertunge. Sterne vergeben und bewerten.

Online-Marketing

Marketing: Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis

Kundenmeinungen im Internet oft die wichtigste Entscheidungshilfe. Wir zeigen, wie Sie die ungeliebten Bewertungen für sich nutzen können. Weiterlesen