Storytelling im Einzelhandel: „Die Zukunft des Einkaufens“

Wo gibt es interessante Themen rund um das Thema Digitalisierung? Wir stellen regelmäßig eine Auswahl an Themen für Sie zusammen.

Wo gibt es interessante Themen rund um das Thema Digitalisierung? Wir stellen regelmäßig eine Auswahl an Themen für Sie zusammen.


7. Juni 2019 | Von Redaktion

Regelmäßig halten wir Ausschau nach informativem Lesestoff und Neuigkeiten. In unserer Auswahl wollen wir Sie auf digitale Themen hinweisen, die wir besonders spannend finden. 

Storytelling im Einzelhandel: Wie der inhabergeführte Handel durch Geschichten aus dem Betriebsalltag die Kundschaft erreichen kann.

Neukundengewinnung und langfristige Kundenbindung gehören zu den größten Herausforderungen des Einzelhandels. Die Digitalisierung bietet vor allem lokalen Unternehmen viele Möglichkeiten, die Kundschaft direkt anzusprechen. In unserem Blogbeitrag „Kundenkommunikation: Treiber der Digitalisierung“ haben wir erklärt, worauf es ankommt. Wie ein direkter Austausch mit Kunden/-innen oder Nutzer/-innen aussehen kann, zeigt Heike Scholz. Sie ist Mitgründerin des Online-Portals „Zukunft des Einkaufens“.  In ihrem Beitrag „Der inhabergeführte Handel: Tue Gutes und rede darüber! Eine Replik.“ erklärt sie, wie anhand von verschiedenen Erfahrungen aus der Praxis, wie Storytelling – das Erzählen von Geschichten aus dem Betriebsalltag über Social-Media-Kanäle – als erfolgreiches Marketingtool für KMU eingesetzt werden kann, um die neuen Denk- und Verhaltensweisen der Kundschaft zu erreichen.

Kundenbewertungen: Türöffner für neue Kunden und größter Treiber von Kaufentscheidungen.

Viele Studien zeigen, dass Bewertungen Entscheidungen von Kunden/-innen vor einem Einkauf oder einer Buchung maßgeblich beeinflussen. Dabei ist das Vertrauen in Onlinebewertungen sogar oftmals größer, als in die Meinungen aus dem Freundes- oder Familienkreis. Für ein Unternehmen bringen Bewertungen verschiedene Vorteile mit sich: Sie sind eine Möglichkeit Kundenfeedback einzuholen, Verbessern die Sichtbarkeit auf Google und bieten eine große Chance Vertrauen bei der Kundschaft aufzubauen. Unser Lesetipp zum Thema: „Kundenbewertungen: So wichtig ist Review-Marketing im Netz“ von Vivien Stellmach des Online-Portals Basic thinking.

Wie Sie negative Bewertungen für sich nutzen können und aus schlechten Rezensionen, positive Kundenbindung schaffen können, zeigen wir Ihnen in unserem Beitrag: „Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis“.
Ein weiteres Problem, was vor allem Promis und Politikern zu schaffen macht, sind sogenannte Trolle. Sie können auch für Unternehmen ein echtes Übel sein. Todd Clarke, Autor der Social-Media-Management-Plattform Hootsuite, hat Tipps zusammengestellt, wie Sie gekonnt auf  die Trolle reagieren können: „Social Media Trolle: Ein praktischer Leitfaden für den Umgang mit einer problematischen Spezies“.

Social-Media-Kommunikation über Instagram: Wie sich KMU die Neugier der Plattformnutzer zu Nutze machen kann.

Ob Twitter, Instagram, Facebook oder Snapchat – Social-Media-Plattformen sind inzwischen für Unternehmen wichtige Kommunikationskanäle. Frank Puscher, Redakteur für das Onlineportal Absatzwirtschaft, zeigt in seinem Artikel „Instagram und der Mittelstand: So nutzen deutsche Unternehmen das soziale Netzwerk“ spannende Praxisbeispiele für kleine und mittlere Unternehmen, wie ein aktives Instagram-Profil die Sichtbarkeit erhöht, Reichweite schafft und Kundeninteresse wecken kann. Dabei zitiert er unter anderem Marlena Westler, Gründerin von Wild Dasy: „Da stolze 85 Prozent unserer Kunden über Instagram auf uns aufmerksam werden, ist die Plattform für unser Business extrem relevant. Unseren Fokus setzen wir besonders auf Instagram Stories. 45 Prozent unserer Kunden kommen über Stories in unseren Online-Shop“.

Künstliche Intelligenz: Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken

Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Schlüsseltechnologie. Ihr werden große Chancen für kleine und mittlere Unternehmen zugeschrieben – vor allem im produzierenden Gewerbe. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat nun eine Studie veröffentlicht, die zeigt, das Künstliche Intelligent für die deutsche Wirtschaft ein großes Potenzial birgt. Hier geht’s zur Studie.

 

Mehr Lesetipps rund um das Thema Digitalisierung finden Sie hier.

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