Thematische Einblicke in das Content Strategy Camp

Wo gibt es interessante Themen rund um das Thema Digitalisierung? Wir stellen regelmäßig eine Auswahl an Themen für Sie zusammen.

Wo gibt es interessante Themen rund um das Thema Digitalisierung? Wir stellen regelmäßig eine Auswahl an Themen für Sie zusammen.


4. Oktober 2019 | Von Redaktion

Regelmäßig halten wir Ausschau nach informativem Lesestoff und Neuigkeiten. In unserer Auswahl wollen wir Sie auf digitale Themen hinweisen, die wir besonders spannend finden. Diese Ausgabe der Digitalen Lesezeit bietet einen Einblick in die Inhalte, welche unter anderem im Rahmen des Content Strategy Camps, kurz #cosca19, thematisiert wurden. Das #cosca19 wurde von unserem Kompetenzzentrum vom 27.-28.09.2019 veranstaltet und bietet als Barcamp Vorträge und Diskussionsrunden rund um digitale Strategien und Content Marketing einen Raum.

Informationen zur Methode des Barcamps, was ein solches Format ausmacht, wie es Menschen ins Gespräch bringt, neue Denkweisen anregt und den aktiven Austausch von Erfahrungen fördert, finden Sie in unserem Artikel „Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen„. Unsere eigenen Impressionen des Barcamps und der Nutzen der Methode für Unternehmen finden sie hier.

Vom Krieg der Narrativen

Der narrative Journalismus, welcher sich erzählerischer Mittel und einer emotionalen Ansprache anstatt klare Fakten zu Nutzen macht, zeigt sich in den heutigen Medien oftmals durch versteckte Botschaften, Populismus und diverse unterschiedliche Perspektiven zu einem bestimmten Thema. Einen fachlichen Einblick in die Thematik erhalten Sie in dem Betrag „Narrative Darstellungsweisen im Journalismus“ von Karl N. Renner. Auch auf dem #cosca19 wurde zu diesem Thema im Zusammenhang mit der Klimadebatte in den Medien diskutiert. Eine beispielhafte Ausführung dazu finden Sie in dem Artikel „Wider die Spaltung beim Klimaschutz!“ von Johannes Hillje auf zeit.de.

In ihrem „Artikel Narrative der Folgeschätzung“ setzt sich Elvira Steppacher darüber hinaus mit der narrativen Berichterstattung von Unternehmen auseinander. „Der Kunde/Wähler sagt, Ethik sei ihm wichtig, aber am Ende kauft/wählt er doch da, wo es für ihn am günstigsten ist.“ Ist das so und wenn ja, wie kann sich dies ändern?

Der neue Expertenkreis Mittelstandskommunikation

Die neu aufgestellte Fachgruppe der Deutsche Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) startete seine Arbeit in einem ersten Treffen auf dem #cosca19. „Wir wollen als Expertenkreis dem Mittelstand nicht erklären, was er besser machen muss, sondern nutzbares Wissen erarbeiten. Wir verbinden Wissenschaft und Praxis und bieten mittelständischen Kommunikatoren die Möglichkeit, vom fachlichen Austausch zu profitieren“, so Manuela Seubert. Dies soll über Unternehmensbesuche, weitere Treffen und Online-Seminare ermöglicht werden. Dabei wurden interessierte Kommunikatoren aufgerufen sich am Diskurs mit der Expertengruppe zu beteiligen. Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeitskreis Mittelstandskommunikation.

Social Media-Aktivitäten von B2B Unternehmen sinken

Der rasante Wandel von Social Media Plattformen und deren Nutzung für Unternehmen wurde ebenfalls auf dem #cosca19 diskutiert. Thematisch passend dazu berichtet Michael Kroker für die WirtschaftsWoche in seinem Artikel „Zahl der auf Social Media aktiven B2B-Unternehmen in Deutschland sinkt erstmals“ über die Ergebnisse einer Langfriststudie des Arbeitskreises „Social Media in der B2B-Kommunikation“. Das Fazit: Die Social-Media-Aktivitäten gehen ein klein wenig zurück, LinkedIn steigt als wichtigster Kanal im Bereich B2B auf und die Ansprache von Neu-und Bestandskunden bleibt der stärkste Beweggrund der Aktivitäten. Dabei wächst die Bedeutung der Plattformen bei der Mitarbeitergewinnung.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Kundenkommunikation

Online-Marketing

Onlinekommunikation für Einsteiger/-innen: Sechs Fragen, sechs Antworten

Viele Unternehmen suchen den Einstieg in Online-Marketing und -kommunikation. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Weiterlesen

Social Media

Online-Marketing

Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. - welcher Aufwand lohnt sich?

Welche Plattform für welchen Zweck? Unsere Social-Media-Matrix hilft Ihnen, Entscheidungen besser zu treffen. Weiterlesen

Online Bewertunge. Sterne vergeben und bewerten.

Online-Marketing

Marketing: Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis

Kundenmeinungen im Internet oft die wichtigste Entscheidungshilfe. Wir zeigen, wie Sie die ungeliebten Bewertungen für sich nutzen können. Weiterlesen