Seit sieben Jahren treffen sich Expertinnen und Experten für digitale Strategien und Content Marketing und tauschen ihr Wissen aus. Dies ist schon bemerkenswert, aber auch, dass sich das #cosca19 – so die Kurzform – komplett als Barcamp selbst organisiert. In diesem Jahr waren es mehr als 220 Personen, die das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation für zwei Tage ins Gespräch gebracht hatte.
Einen ersten atmosphärischen Einblick in das Format Barcamp und vor allem in das Content Strategy Camp gibt unser Video:
Was können kleine und mittlere Unternehmen von einem Barcamp wie dem #cosca19 mitnehmen?
Nach einer solchen Fachveranstaltung stellt sich natürlich für uns als Vertreter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation die Frage: Was können kleine und mittlere Unternehmen oder deren Berater/-innen von einer solchen Veranstaltung mit 46 „Sessions“ (Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden) mitnehmen? Wir versuchen uns in einigen Thesen an einem Überblick, der zwangsläufig subjektiv ist. Die einzelnen Punkte sind ergänzt durch unsere Lieblings-Beiträge der über 2050 Veranstaltungs-Tweets von Teilnehmenden.
So, liebe #cosca19-Freunde, es gilt: Schaffen wir es, durch Taggen der Leute, durch Retweeten und so weiter unser #Coscaselfie reachwise in die Nähe des #Oscarselfie zu bringen? 😉 Eines ist sicher: Schöner kann es nicht werden, der #Glamourfaktor toppt die Vorlage schon jetzt! pic.twitter.com/aghQqZa6tk
— Kai Heddergott (@heddergott) September 27, 2019
Wissensaustausch im Barcamp funktioniert auch heute hervorragend
In unserem Methodenkoffer stellen wir Barcamps regelmäßig als Methode vor (weitergehende Informationen finden Sie in unserem Artikel „Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen“), um Menschen ins Gespräch zu bringen, damit sie über ihre Erfahrungen, aber auch Fragen oder Unklarheiten diskutieren können. Wir behaupten: Man muss nicht unbedingt eine teure Weiterbildung oder Konferenz besuchen, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. Im Gegenzug sollte man bereit sein, sich einzubringen – durch aktives Zuhören, Diskussionsbeiträge oder eigene Vorträge oder Diskussionsrunden. Gerade Vertreter/-innen von kleineren Unternehmen bestätigen uns regelmäßig: Im Berufsalltag sind sie als Kommunikations- oder Marketingperson oft auf sich gestellt und ein Barcamp wie das #cosca19 bietet ihnen wertvolle Anregungen und Gespräche zu wichtigen Fachthemen. Sollten Sie sich sogar überlegen, für ihr Unternehmen oder in Ihrer Region selbst ein Barcamp rund um die Digitalisierung zur organisieren, stehen wir solchen Vorhaben gerne mit Rat und Tat bei.
Zwischenfazit: Eine offene Kultur bringt Wissen zum Fließen.
Das cosca ist kein Besserwisser-, sondern ein Werweißwasbesser-Event. Das macht das Content-Strategy—Camp so wertvoll. Ein tiefes, fettes Danke an @BendlerBlogger @tp_da @pshelferich & Crew! ✌️🙏 ❤️ #cosca19 See you in #cosca20!
— DorisEichmeier (@DorisEichmeier) September 28, 2019
Die Digitalkultur ergänzt das persönliche Gespräch
Zwei Tage, 2052 Tweets von 264 Accounts: Das #cosca19 wurde auf Twitter intensiv live begleitet. Damit wurde ein großer Teil der Diskussionen und Erkenntnisse aus den 46 Sessions öffentlich gemacht, beziehungsweise festgehalten und zum Teil diskutiert. Da bis zu sieben Themen gleichzeitig diskutiert wurden, bekamen die Teilnehmenden so zu vielen Sessions Einblicke – ebenso wie Interessierte, die nicht vor Ort sein konnten. Sicherlich ist dies eine sehr ausgeprägte Kommunikationskultur, die nur in manchen Communities ähnlich zu finden ist. Aber: Auch ein kleines oder mittleres Unternehmen kann sich so fachlich sehr gut und langfristig vernetzen.
Zwischenfazit: Veranstaltungen sind eine wunderbare Grundlage für langfristige – auch digitale – Vernetzung. Und: Digitale Kommunikation öffnet Türen.
Social Buzz 2 Tage #cosca19: 2052 Tweets v. 264 Accounts, alleine 655 Tweets von den "Top 10" (@bendlerblogger, @schwarzwildinfo, @MuseumsHeld, @socialmedia_ak, @ManuelaSeubert, @1zei3, @heddergott, @siktwin, @bergfrau11, @katjazwitschert). Basis: @TalkwalkerDE pic.twitter.com/N9MvKzYbaZ
— MonitoringMatcher (@MonitoringMatch) September 29, 2019
Das ist übrigens meine #digitalbiografie Was waren denn eure ersten Einstiegspunkte in die digitale Welt? #cosca19 pic.twitter.com/iuEEzD1Vs6
— Lisa (@Coeurdelisa) September 27, 2019
Jede Session ein Gewinn – und vieles zum Nachlesen
Die vielen Sessions des Barcamps waren natürlich vollkommen unterschiedlich: Bei einigen ging es um Fallbeispiele, bei anderen um Konzepte, Ideen oder Tools, aber auch um Diskussionen oder offene Fragen. Es ging zum Beispiel um spezielle Aspekte wie Zielgrößen zum Messen von Nutzerfreundlichkeit von Websites oder den Umzug von Inhalten zwischen alten und neuen Redaktionssysthemen, aber eben auch um grundsätzlichere Fragen. Eine ganz typische mittelständische Herausforderungen drehte sich zum Beispiel um die Argumentation über die Wichtigkeit und den Wert von Kommunikation und Marketing gegenüber der Geschäftsführung. Wir hatten ein Redaktionsteam vor Ort und haben vieles mitgenommen. Neben der Veranstaltungsbegleitung auf unserem Twitterkanal werden wir zu einigen Themen in den nächsten Wochen weitere detaillierte Beiträge veröffentlichen. Zu einigen Sessions gibt es auch Materialien und/oder Mitschriften, welche von den Teilnehmenden veröffentlicht wurden. Diese stehen in einem öffentlichen Laufwerk zur Verfügung.
Zwischenfazit: Auch nach dem #cosca19 können viele dort besprochene Themen nachvollzogen werden, wir schneiden zudem eifrig an Video-Interviews und bereiten Artikel vor.
#cosca19
Die Qual der Wahl – welche Session nehme ich? Das Content Strategy Camp 2019 in Darmstadt hat wirklich alle Erwartungen übertroffen … pic.twitter.com/pEKyZCk6KJ— Karin Schwaer (@KSchwaer) September 28, 2019
Oldie gut Goldie:
Digital Biografie (2019) Session von @heddergott.#cosca19 #sketchnotes #contentstrategy pic.twitter.com/OOJ7Wh3F3x— Stephanie A Kowalski (@SteffiKowalski) September 27, 2019
Unsere Erfahrung mit dem Kommunikationsformat „Barcamp“ bestätigte sich auch beim #cosca19: Die offene Kommunikation auf Augenhöhe und die freie Themenwahl fördern den aktiven Austausch unter den Teilnehmenden und stellen die Erfahrungen der Gruppe in den Mittelpunkt. Dabei können viele Anregungen und neues Interesse gewonnen werden. Insofern ist das cosca ein wichtiger Baustein in der Arbeit unseres Kompetenzzentrums. Deshalb wollen wir auch im kommenden Jahr den Dialog und Austausch von Kommunikations- und Marketingexperten/-innen ermöglichen und freuen uns auf das #cosca20!
Interesse an der Veranstaltung? – Hier finden Sie weiterführende Materialien und Berichte:
- Bildmaterial: Wer beim cosca19 dabei war und gern einen Bericht dazu veröffentlichen möchte, kann gern auf unser Bildmaterial bei flickr zurückgreifen.
- Präsentationen und Mitschriften aus den Sessions finden sich in diesem öffentlichen Ordner.
- Impressionen der Content-Strategin und Buchautorin Doris Eichmeier.
- Der Artikel „Narrative der Folgenabschätzung“ von Elvira Steppacher.
- Ein Rückblick auf das cosca19 vom Mediencampus der Hochschule Darmstadt.
- Der Artikel „Expertenkreis Mittelstandskommunikation: Jetzt geht es an die Arbeit!“ auf dprg.de.
- Ein Rückblick über die Highlights des cosca19 der Fink & Fuchs AG
… Diese Liste wird laufend ergänzt.