Umsetzungsprojekt
SFM Systems ist ein junges Start-up-Unternehmen aus dem Bereich des Produktionsmanagements und der Industrie 4.0. Mit ihrer Expertise im digitalen Shopfloor Management sind Christian Hertle und sein Team bestrebt, die Produktion der Zukunft aktiv mitzugestalten. Das Unternehmen identifiziert dabei in einem ersten Schritt die Verbesserungspotenziale in der Produktion von Betrieben über eine intelligente Datenanalyse. Auf dieser Basis werden die Produktionsprozesse dann ausgebaut und optimiert.
- Herausforderung
- Hilfe durch das Kompetenzzentrum
- Lösungen
- Ergebnis
Christian Hertle und sein Team empfinden die Wirksamkeit der Kommunikation mit ihren Kund:innen vor allem über die Website als nicht ausreichend. Obwohl die Website optisch ansprechend und professionell gestaltet ist und intensiv betreut wird, entspricht die Quote der Lead-Generierung nicht den Erwartungen des Start-ups. Die Frage danach, an welchen Stellschrauben gedreht werden müsste, um die Generierung von Leads zu steigern, stellt das Team vor eine Herausforderung. Sie stellen sich die Frage: Wo können wir ansetzen? An dieser Stelle kommen die Expert:innen des Kompetenzzentrum Kommunikation ins Spiel.
Zunächst wurde im Rahmen eines gemeinsamen Workshops eine Bedarfsanalyse im Bereich der Kund:innenkommunikation durchgeführt. Dabei wurde festgehalten, an welchen Stellen Erfolge zu verzeichnen sind und an welchen Stellen es noch hakt. Der entscheidende Kommunikationskontakt, der sich als zugleich drängendste Baustelle herauskristallisierte, ist für das Unternehmen die Ansprache der potenziellen Kundschaft. Trifft SFM Systems hier den richtigen Ton, um die Zielgruppe zu erreichen? Um die Wirksamkeit der digitalen Kommunikation der SFM Systems GmbH zu stärken, wurde die richtige Zielgruppenansprache mithilfe der Persona Methode konkretisiert. Zusätzlich führten unsere Expert:innen eine Analyse der Website hinsichtlich urheberrechtlicher Faktoren durch.
Mit Hilfe der Persona-Methode konnte SFM Systems ihre Kommunikation auf die Zielgruppe hin ausrichten und gewinnbringend fokussieren. Ein geschärfter Blick auf die rechtlich relevanten Faktoren bei der Websitegestaltung verhalf dem Start-up, seinen professionellen Online-Auftritt zu optimieren.
Die Personas ermöglichen eine strukturierten Beschäftigung mit den unterschiedlichen Stakeholdern und zeigen uns, wie sich diese am sinnvollsten ansprechen lassen. Die richtige Kommunikation, bedeutet für uns schließlich weniger Aufwand in der Ansprache potentieller Kunden und mehr Zeit für die Beschäftigung mit deren Problemen.
Christian Hertle, CEO SFM Systems
Die neuen Botschaften, die das Start-up nun im Bereich Sales sendet, erreichen die Kund:innen deutlich besser. Die Hinweise zur Anpassung der Website konnten dazu beitragen, das Nutzererlebnis für Besucher:innen – etwa hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit – zu optimieren. Außerdem konnte durch die Hinweise des Kompetenzzentrums das SEO-Ranking (Suchmaschinenoptimierung) verbessert werden, was zu mehr Sichtbarkeit der Angebote von SFM Systems führt.
Do’s und Don’ts
- Die Zielgruppe kennen
- Die Zielgruppe gezielt ansprechen
- Rechtlich abgesicherte Websitengestaltung
- standardisierte Kund:innenansprache