Wussten wir doch schon immer!

Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

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Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.


9. September 2019 | Von Winfried Krieger

Wussten wir es wirklich schon immer? Sind Qualifizierungen nicht immer noch auf einzelne Veranstaltungen fokussiert, anstatt eine Lernkultur zu fördern?

Im März dieses Jahres hat das BIBB (Bundesinstitut für Betriebliche Bildung) mit Hilfe des BIBB- Qualifizierungspanels den Zusammenhang zwischen betrieblicher Kompetenzförderung und Technologienutzung untersucht.

Die Ergebnisse sind für die aktuelle Diskussion zur Digitalisierung aufschlussreich … aufschlussreich insofern, weil sie verdeutlichen, dass Unternehmen, die das Lernengagement ihrer Mitarbeiter/-innen fördern, einen höheren durchschnittlichen Digitalisierungsgrad haben. Damit wird die betriebliche Lernkultur zur Schlüsselkompetenz für die Digitalisierung.

Wie lässt sich Lernkultur in den Unternehmen nun fördern?

Lernkultur gelingt, wenn Lernen und Qualifizieren in die Eigenverantwortung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelegt wird. Sie wird dadurch in die unternehmerische Führungskultur integriert.

Also bitte Qualifizierungen nicht verordnen – sondern motivierende Gespräche über fehlendes oder unzureichendes Knowhow führen und damit die intrinsische Motivation (aus sich selbst entstehende Motivation) stärken.

Um eine solche Lernkultur zu leben, haben Führungspersonen eine wichtige Vorbildfunktion. Vor einigen Tagen las ich ein Interview mit Bosch-Chef Volkmar Denner, der auf die Frage, ob seine Zeit als Chef von mehr als 400.000 Mitarbeitern nicht zu wertvoll sei, um an KI-Schulungen teilzunehmen, antwortete; dass es zu den Kernaufgaben des Bosch-Chefs gehöre, die Potenziale neuer Technologien und Methoden beurteilen zu können (Süddeutsche Zeitung vom 5.8.2019).

Wie viele Tage haben sie als Führungskraft im ersten Halbjahr 2019 in ihre formale Weiterbildung und Qualifizierung investiert?

Ach, … im ersten Halbjahr war so viel los, dass dafür keine Zeit war? Wir sprechen uns Ende des Jahres wieder!

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