Digitalisierung spart Zeit und Kosten

Wo gibt es interessante Themen rund um das Thema Digitalisierung? Wir stellen regelmäßig eine Auswahl an Themen für Sie zusammen.

Wo gibt es interessante Themen rund um das Thema Digitalisierung? Wir stellen regelmäßig eine Auswahl an Themen für Sie zusammen.


8. Juli 2019 | Von Redaktion

Regelmäßig halten wir Ausschau nach informativem Lesestoff und Neuigkeiten. In unserer Auswahl wollen wir Sie auf digitale Themen hinweisen, die wir besonders spannend finden. 

Mehr Zeit durch Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet für kleine und mittlere Unternehmen viele Vorteile. Beispiele sind optimierte Arbeitsprozesse, effizientere Organisation und bessere Kundenkommunikation. Durch die Digitalisierung sparen Unternehmen nicht nur Kosten, sondern auch sehr viel Zeit. Für Malermeister Jörg Held aus Groß-Bieberau ist die Digitalisierung ein Segen. “Die Umstellung auf digitale Betriebsprozesse verschafft mir im Jahr locker drei Monate, in denen ich voll praktisch arbeiten kann“, sagt Held. Seine Mitarbeiter/-innen sind mit Smartphone und Tablets ausgestattet. Lesen Sie hier, wie Held seinen Betrieb voranbringt.

Kommunikation, Service und Marketing: Die Digitalisierung im Fußball

Wer ist der aktuelle Deutsche Meister im Fußball? Genau, der FC Bayern München. Doch wer ist Meister in der Online Kommunikation? Die Beratungsfirma „Net Federation“ hat auf Basis von 72 Kriterien die Websites aller 18 Fußball-Bundesligavereine in den Kategorien „Inhalt & Redaktion“, „Service & Dialog“ sowie „User Experience“ untersucht. Der Rekordmeister landet dort nur auf den dritten Platz. Lesen Sie hier, wie die Vereine die Digitalisierung des Fußballs voranbringen wollen und von welchen Unternehmen sich der 1. FC Köln inspirieren lässt.

Veränderungsmüdigkeit überwinden

Die Digitalisierung krempelt die Arbeitswelt um: Neue Technologien schaffen ganz neue Möglichkeiten. Vor allem bei Mitarbeiter/-innen können Veränderungen allerdings Angst und Müdigkeit auslösen. In solchen Situationen kommt es auf gute „Führung“ an. Wie Unternehmen erfolgreich Veränderung gestalten können, erfahren Sie hier.

Wie Finnland die Bevölkerung digital alphabetisiert

Die Alphabetisierung ist abgehakt. Für die meisten Menschen ist lesen und schreiben kein Problem. Bei der Digitalisierung der Gesellschaft sieht es allerdings etwas anders aus. Obwohl die Digitalisierung in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, stehen laut einer Studie noch ca. 13 Millionen Menschen im Abseits. Düsterer sieht es bei der Künstlichen Intelligenz aus. Fast die Hälfte der Deutschen kann einem Bericht zufolge mit dem Begriff kaum etwas anfangen. So ähnlich wird es auch in Finnland sein. Deshalb hat der Staat nun eine Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik gebildet und digitale Mündigkeit zur Priorität gemacht. Lesen Sie hier die Kolumne von Valerie Mocker im Handelsblatt.

Corporate Blogs – Darauf sollten Unternehmen achten

Corporate Blogs bieten eine große Chance für kleine und mittlere Unternehmen. Blogs können das Image des Unternehmens verbessern, die Arbeitgebermarkenbildung stärken und die Sichtbarkeit im Netz erhöhen. Einfach drauf los bloggen sollten die Unternehmen aber nicht. Eine klare Strategie ist notwendig. In unserem Beitrag „Das Corporate Blog in der digitalen Kommunikationsstrategie“ erklären wir Ihnen, worauf es ankommt. Ergänzend dazu finden Sie hier viele nützliche Tipps und Statistiken zum Thema.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Online-Bewertung

Online-Marketing

Marketing: Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis

Kundenmeinungen im Internet oft die wichtigste Entscheidungshilfe. Wir zeigen, wie Sie die ungeliebten Bewertungen für sich nutzen können. Weiterlesen

Kundenkommunikation

Online-Marketing

Ein Metzgermeister bedient seine Kundschaft virtuell – Facebook im Kundenservice

Wie man Kunden/-innen über Erlebnisse an sich binden kann, zeigt ein Unternehmer aus Südhessen. Weiterlesen

Messenger

Online-Marketing

Graf-Dichtungen digitalisiert die Kommunikation

Messenger plus Online-Shop: Eine Firma aus München hat eine sehr einfache und zugleich geniale Idee entwickelt, Kunden/-innen zu erreichen. Weiterlesen