Der dritte Schritt des Kommunikationsmanagements

Ein Uhr, die die Taktik in der Kommunikationsstrategie symbolisieren soll.

Maßnahmen_taktik-time-371226_1920


5. August 2020 | Von Eva Morhard, Johanna Schmitt

In der dritten Phase des Kommunikationsmanagements werden die Strategien, die in der zweiten Phase konzipiert wurden, umgesetzt. Hierzu gehört es, verschiedene Instrumente und Plattformen für die Realisierung auszuwählen, Redaktionspläne zu erstellen, Botschaften zu formulieren und Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln.

Prozesse und Arbeitsabläufe müssen perfekt koordiniert sein. Tools zu Maßnahmen können bei der Realisierung und Strukturierung helfen.

Tools zur Umsetzung kommen  häufiger zum Einsatz als Analyse- und Strategietools. Sie werden regelmäßiger verwendet und erleichtern die Arbeit.

Dieses Maßnahmentool können Sie hier kennenlernen:

Quelle

(1) Volk, Sophia Charlotte / Zerfaß, Ansgar (2019): Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer Gabler.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Social Media

Online-Marketing

Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. - welcher Aufwand lohnt sich?

Welche Plattform für welchen Zweck? Unsere Social-Media-Matrix hilft Ihnen, Entscheidungen besser zu treffen. Weiterlesen

Online-Marketing

Die Zielgruppe mit „Personas“ kennenlernen

Gute Kommunikation setzt voraus, die Zielgruppen zu verstehen: ihre Wünsche, was sie ärgert. Die Persona-Methode hilft, das Wissen zu strukturieren. Weiterlesen

Online Bewertunge. Sterne vergeben und bewerten.

Online-Marketing

Marketing: Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis

Kundenmeinungen im Internet oft die wichtigste Entscheidungshilfe. Wir zeigen, wie Sie die ungeliebten Bewertungen für sich nutzen können. Weiterlesen