Medienschau: Vertrauen

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31. März 2021 | Von Holger Schneider

Vertrauen spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle – so auch im wirtschaftlichen Kontext. Es bestimmt individuelle Entscheidungen grundlegend. Nicht nur in Beziehung zu Kundinnen und Kunden ist es von Bedeutung, sondern auch in Geschäftspartnerschaften. Unsere Medienschau bietet Ihnen eine Annäherung an die Thematik aus Vielfältigen Perspektiven.

Technologien verändern, wem wir vertrauen

Vertrauenssprünge ermöglichen es uns, wichtige Schritte in unserem Leben zu unternehmen und die Lücke der Unsicherheit zu überwinden, um neue Dinge auszuprobieren. Rachel Botsman ist die Autorin von „Who Can You Trust?“ und Dozentin an der Universität Oxford. Sie untersucht und prognostiziert, wie digitale Technologien die Art des Vertrauens verändern – und wie sich dies auf Personen und Organisationen in einer stark vernetzten Welt auswirkt.

Hinweis: Vortrag in englischer Sprache!

Vertrauen ist der Treibstoff für Erfolg

Ein Pilot, der ein Flugzeug steuert und Flüge leitet, trägt eine große Verantwortung. Für sich, sein Team und seine Passagiere. Die Herausforderung (nicht nur) beim Fliegen ist es, Probleme nicht als Fehler zu betrachten, sondern Vertrauen in sich und sein Team zu haben. In Zeiten der Digitalisierung beherrscht Industrie 4.0 den Markt. Dennoch ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern reales Change Management die Basis dafür, eine Routine zu durchbrechen und mit einem starken Team erfolgreich zusammenzuarbeiten. Philip Keil ist Pilot und hat vor einigen Jahren einen Flugzeugabsturz verhindert und 200 Passagieren ein neues Leben geschenkt.

Der Wert des Vertrauens

Was ist der Wert des Vertrauens in Beziehungen und Interaktionen? Dan Ariely bringt Licht in die Art und Weise, wie wir in Situationen mit unterschiedlichem Vertrauensverlust unter Menschen denken und uns verhalten.

Hinweis: Vortrag in englischer Sprache!

Neues Vertrauen zu Kunden aufbauen

Vertrauen muss gerade im Zeitalter der Digitalisierung hart erarbeitet werden. Erfahren Sie von Rainer Wälde, wie Sie neues Vertrauen zu Kunden aufbauen können.

Vertrauen verbindet

Vertrauen ist der Treibstoff, der Menschen, Organisationen und Gesellschaften zusammenhält. Ohne Vertrauen werden die Beziehungen starr, weniger effizient und die Wirtschaft verlangsamt sich. Vertrauen kann aber missverstandenen und falsch interpretiert werden.  Basierend auf jahrelanger preisgekrönter Forschung in Psychologie und Wirtschaft erklärt Jim Davis, was Vertrauen bedeutet und was die damit verbundenen Risiken sind, was getan werden kann, damit Menschen vertrauen. Erläutert werden drei Bausteine des Vertrauens, wie Menschen aus ihrer Perspektive andere wahrnehmen. Davis beschreibt, wie er mit Organisationen und Personen auf der ganzen Welt zusammengearbeitet hat, um vertrauensvolle Beziehungen zu verbessern.

Hinweis: Vortrag in englischer Sprache!

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