Eine digitale Kooperationsplattform der Diagnostik aufbauen

In der grafik sind Bildschirme, Nullen und Einsen abgebildet, die miteinander vernetzt sind.

Bildquelle: Gerd Altmann, Pixabay

Digitale Kooperationsplattformen bieten auch der Gesundheitsbranche entscheidende Vorteile.


23. November 2020 | Von Antonia Wagner

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, im Alleingang neue Produkte am Markt zu platzieren. Denn es wird Wissen aus den unterschiedlichsten Bereichen benötigt, um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Ein Zukauf ist für Unternehmen meist mit hohen Kosten verbunden. Eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen ist hingegen kostengünstiger und auch einen Zugriff auf Wissen, Technologien und neue Märkte.

Digitale Plattformen treiben durch Vernetzung Innovationen voran

Durch den Zusammenschluss verschiedener Unternehmen entsteht die Möglichkeit, sich stärker auf eigene Stärken und Kernprozesse zu konzentrieren. Darüber hinaus werden Kunden/-innen ganzheitliche Leistungen bereitgestellt, die es ermöglichen, sich vom Wettbewerb abzuheben. Auch in der Gesundheitswirtschaft tun sich vielfältige Möglichkeiten für Unternehmen auf, im Rahmen von Kooperationen und Zusammenarbeit innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, um national sowie international erfolgreich zu sein.

Diagnostik-Netzwerk als digitaler Vorreiter der Gesundheitswirtschaft

Das DiagnostikNet-BB (Netzwerk Diagnostik Berlin-Brandenburg e.V.) ist ein Verbund mit über 70 Partnern, der die Interessen von mittelständischen Unternehmen und international tätigen Forschungsinstituten aus allen Bereichen der In-vitro-Diagnostik in Berlin-Brandenburg und Regionen darüber hinaus bündelt. Hierbei bildet das Netzwerk die gesamte Wertschöpfungskette von der Entwicklung und Herstellung von In-vitro-Diagnostika bis zur medizinischen Labor-Untersuchung ab und bietet eine breite Palette von Services und Produkten für die medizinische Versorgung.

Umfrageergebnisse im Verbund haben gezeigt, dass der Wunsch besteht, sich untereinander stärker und auf effizienterem Wege zu vernetzen, geeignete und vertrauenswürdige Kooperationspartner für sich zu finden und gemeinsam marktfähige Entwicklungen im Netzwerk voranzutreiben.

Die In-vitro-Diagnostik umfasst alle Medizinprodukte, die zur Untersuchung von aus dem menschlichen Körper stammenden Proben (Gewebe, Blut, etc.) verwendet werden. Damit werden Krankheiten diagnostiziert und Gesundheitszustände überwacht.

Die Idee: Aufbau einer digitalen Kooperationsplattform

Auf Grundlage von Umfrage-Ergebnissen haben der Geschäftsführer der Diagnostik-BB GmbH, Prof. Dr. Jörg-M. Hollidt, zusammen mit seinem Mitarbeiter Hannes Thonagel und dem Unternehmensentwickler Patrick Halek (blueformance) die Idee für eine digitale Kooperationsplattform entwickelt, mit der die Diagnostik-BB GmbH ihre Managementprozesse künftig schneller und mit verbesserter Servicequalität für Kunden/-innen professionalisieren kann.

Diagnostik-BB GmbH mit Prof. Dr. Jörg-M. Hollidt, Hannes Thonagel, Dr. Frauke Adams
Prof. Dr. Jörg-M. Hollidt, Hannes Thonagel, Dr. Frauke Adams

Darüber hinaus konnte durch den Einbezug der Geschäftsstellenleitung des DiagnostikNet-BB, Dr. Frauke Adams, sichergestellt werden, dass die konkreten Bedarfe der Unternehmen in Bezug auf Kooperationen Umsetzung finden. Eine digitale Plattform bietet die Möglichkeit, sich unter aktiver Begleitung der Diagnostik-BB GmbH zu vernetzen und Kooperationen zu organisieren sowie auszugestalten, um Produkte und Leistungen gemeinsam zu entwickeln und bestehende Stärken miteinander zu verbinden. Hierbei erfolgt das Management für die Kooperationsplattform durch die Diagnostik BB GmbH – eine Tochterfirma des Verbandes. Das Management verantwortet den kommerziellen Erfolg und führt die im Netzwerk initiierten Projekte in marktfähige Produkte und Services für interessierte Kunden/-innen in aller Welt.

Unterstützung durch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

Bei der Realisierung der digitalen Kooperationsplattform trägt neben dem technischen Know-how vor allem auch die menschliche Sicht dazu bei, dass eine digitale Plattform ihren Nutzen erfüllt. Wichtig hierfür ist eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der Zielgruppe, um positive Nutzererlebnisse zu schaffen, damit die Plattform von akzeptiert und etabliert wird.

Wenn es um das Thema Zusammenarbeit von Unternehmen geht, spielt besonders das Thema „Vertrauen“ eine maßgebliche Rolle. Beim Aufbau der digitalen Plattform muss daher geprüft werden, was vertrauensbildende Indikatoren für die Ausgestaltung von Geschäftsbeziehungen sind und wie diese digital abgebildet werden können. Sind erste positive Erlebnisse im Umgang mit der Plattform gemacht, reduziert sich die Unsicherheit und das Vertrauen in die Technologie wächst. 

Das Vorhaben der Diagnostik-BB GmbH, eine digitale Kooperationsplattform zu entwickeln, macht deutlich, dass der erste Schritt in Richtung einer nachhaltigen Digitalisierungsstrategie mit der Bereitschaft zu Veränderungen beginnt. Am Anfang steht eine Idee, die sich durch intensiven Austausch und die Einbindung von Expertenwissen konkretisiert.

Um die Diagnostik-BB GmbH auf ihrer Reise zu begleiten, haben sich im Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital vier Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren zusammengeschlossen, um das Vorhaben optimal zu begleiten und fachlich zu unterstützen. Die vier Zentren bündeln ihre Expertisen in folgenden Bereichen:

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation

  • Expertise für Veränderungsmanagement, Kommunikation sowie für Vertrauen in Technologie und Netzwerke

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability

  • Expertise für Entwicklung positiver Nutzererlebnisse

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

  • Expertise für Vernetzungen von Technologien und IT-Sicherheit

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock

  • Expertise für Gesundheitswirtschaft und Medizin

Durch die Bündelung der Kompetenzen wird der Diagnostik-BB GmbH eine ganzheitliche Lösung zur Realisierung einer digitalen Kooperationsplattform unter Berücksichtigung der internen Prozesse bereitgestellt. So können künftig bestehende und neue Dienstleistungen der Diagnostik-BB GmbH kombiniert werden, wodurch Kunden/-innen ein Mehrwert entsteht, aber auch für Diagnostik-BB GmbH ein Mehr an Umsatz generiert werden kann.

In einem nächsten Schritt erfolgt im Rahmen eines Workshops die Sensibilisierung für die Thematik „Vertrauen“ beim Aufbau von Kooperation sowie die Durchführung einer „Chancen-Risiko-Analyse“ bei der Realisierung der digitalen Plattform. 

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