Mitarbeitergewinnung für junge Unternehmen

Vier Personen sitzen und stehen um ein Notebook herum und arbeiten gemeinsam an einem Projekt.

Bildquelle: Unsplash; Jud Mackrill

Die Gewinnung neuer und geeigneter Mitarbeiter/-innen setzt ein gutes Gespür voraus sowie Ausdauer und Geduld.


2. Februar 2021 | Von Emil Buxmann

Der Aufbau eines Teams gehört mit zu den wichtigsten Aufgaben eines jungen Unternehmens. Denn neben der eigentlichen Geschäftsidee steht auch für Investoren das Vertrauen in das Team an erster Stelle. Dabei zählen nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch die persönliche Eignung der Teammitglieder. Gerade der Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens erfordert Teamgeist und Ausdauer.

Wir begleiten das Start-up CATHAGO in unserer Artikelreihe. Diesmal berichtet Mitgründer Emil Buxmann über seine Erfahrungen im Bereich Unternehmensgründung sowie dem Aufbau eines geeigneten Teams:

Zunächst muss ein Gründerteam alle Ressorts im Unternehmen definieren und entsprechend mit seinen eigenen Kompetenzen abgleichen. Im Fall von CATHAGO konnten die beiden Gründer Richard Göldner sowie Emil Buxmann durch ihren beruflichen Werdegang wichtige Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Business Development, Produktentwicklung, Controlling und dem Vertrieb mitbringen. Es zeichnete sich jedoch ab, dass zum Beispiel technisches Know-how für die Umsetzung der Geschäftsidee fehlte.

Die Suche nach geeigneten Softwareentwicklern gestaltete sich aufgrund der hohen Nachfrage sowie der Höhe der Branchengehälter als besonders herausfordernd für das junge Unternehmen. Um dennoch geeignete Kandidaten/-innen zu finden, bedurfte es zweier Voraussetzungen: Zum einen ging es darum, Emotionen zu wecken: davon lebt die Startup-Welt. Das bedeutet, Bewerber/-innen von einer Vision zu überzeugen und zu motivieren, gegen ein vergleichsweise niedriges Gehalt gemeinsam „eine extra Meile zu laufen“. Und zweitens ist die Bereitschaft der Gesellschafter gefragt, Mitarbeiter/-innen direkt am Unternehmen oder am Gewinn zu beteiligen. Dieses Zusammenspiel aus Überzeugung, wofür man etwas macht und dem Wissen, ein Teil davon zu sein, schaffen häufig Anreiz, sich gegenüber anderen Unternehmen hervorzuheben.

Ein wichtiger Teil des Start-ups sein

Wird der Weg der Unternehmensgründung gegangen, muss man streng sein bei der Auswahl der richtigen Personalie. Denn eine Beteiligung am Unternehmen bedeutet eine Art „Ehe“ mit jemanden einzugehen, um den langen Weg einer Unternehmung erfolgreich zu machen. Die Chemie im Team und der Umgang miteinander sind deshalb genauso entscheidend, wie das eigentliche Können. Daher ist es nötig, ausreichend Zeit und Ausdauer beim Aufbau des Teams aufzubringen.

Plattformen für die Mitarbeitersuche

Es gibt verschiedene Wege, neue Mitarbeiter/-innen und Co-Founder/-innen für sein Vorhaben zu finden. Neben den bekannten Job-Portalen, wie Indeed, Stepstone oder LinkedIn und Co. gibt es auch spezielle Plattformen für Start-ups.

Geeignete Job-Portale finden

Job-Portale eignen sich für die Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ebenso wie für die Suche von Praktikanten/-innen und Co-Foundern/-innen. Hier gibt es allerdings besonders in Hinblick auf die Preisgestaltung große Unterschiede. Um bekannte Plattformen wie Indeed oder Stepstone zu nutzen, müssen meist größere Budgets in Kauf genommen werden. Für junge Teams, die budgetär beschränkt sind, eignen sich deshalb eher kleinere Plattformen, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Die CATHAGO-Gründer haben zum Beispiel die Plattform Jobmensa genutzt, um geeignete Praktikanten/-innen und Werkstudenten/-innen für ihr Team zu finden. Die Plattform richtet sich speziell an Studierende in Deutschland. Anzeigen können dort kostenfrei inseriert werden. Darüber hinaus bietet auch die direkte Kontaktaufnahme mit Universitäten eine Möglichkeit, schnell und kostenfrei potenzielle Mitarbeiter/-innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen.  

LinkedIn

Bei LinkedIn gibt es zahlreiche Scouting-Möglichkeiten. Um geeignete Entwickler/-innen als Verstärkung für das Kernteam zu finden, haben die beiden CATHAGO-Gründer damit angefangen, diese auch über die Direktsuche zu kontaktieren. Um passende Kandidaten/-innen herauszufiltern, kann beispielsweise nach renommierten Universitäten, ehemaligen Arbeitsverhältnissen und Positionen und Faktoren wie Wohnsitz und Sprache gefiltert werden. Bei LinkedIn lassen sich außerdem auch bezahlte Job-Inserate teilen. Auch diese Funktion haben sich die CATHAGO-Gründer zunutze gemacht und konnten so bereits mit einem geringen Budget eine große Anzahl von geeigneten Kandidaten/-innen erreichen.

Es gibt selten den einen Weg, um passende Kandidaten/-innen zu finden. Das wichtigste ist: Junge Unternehmen müssen kreativ bleiben und nach kostengünstigen Möglichkeiten suchen, um geeignete Teammitglieder für die gesuchten Kompetenzbereiche zu finden.

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