Warum helfen Webinare bei der Kommunikation mit Kunden/-innen, Lieferfirmen und Mitarbeiter/-innen ?

Webinar


4. Januar 2019 | Von Lena Després, Winfried Krieger

Die schnelle und effiziente Kommunikation und Interaktion mit Kunden/-innen, Lieferfirmen und Mitarbeiter/-innen wird in Zeiten der Digitalisierung überlebenswichtig. Ein Werkzeug, das hierfür besonders gut geeignet ist und deshalb an Bedeutung gewinnt, ist das Webinar.

Webinare schaffen einen gemeinsamen virtuellen Raum im Web, in dem Informationen präsentiert und diskutiert werden. Leider erleben wir jedoch immer wieder, dass die Potenziale dieses Interaktionsformates nicht gut genutzt werden. Oft werden Seminarfolien eingesetzt anstatt gezielt für Webinare zu visualisieren; oft werden schlechte Mikrofone oder Kopfhörer eingesetzt, anstatt professionelle Sprachqualität zu sichern; oft werden Kameras eingesetzt, die vor einem unruhigen Hintergrund schlecht positioniert sind, anstatt  die positiven Effekte eines guten Videoequipments zu nutzen.

Prof. Dr. Winfried Krieger führt regelmäßig Seminare und Webinare durch, die Ihnen für alle diese Herausforderungen zielorientierte Antworten bieten. Melden Sie sich gerne hier zum nächsten Live-Webinar an.

Nachfolgend finden Sie einen Zusammenschnitt aus dem letzten durchgeführten Webinar „Dos und Don’ts für erfolgreiche Webinare“



Dos und Don’ts, um erfolgreiche Webinare durchzuführen

Für die Teilnahme an einem Webinar benötigen die Teilnehmer/-innen einen PC oder Tablet, einen Internetzugang, ein  Headset oder einen Lautsprecher und ein Mikrofon – auch über ein normales Telefon ist in der Regel die Audio-Teilnahme möglich. Weitere technische Anforderungen gibt es nicht, denn der Zugang erfolgt über den Browser.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die Webinare veranstalten wollen, benötigen eine Webinarplattform, die als Service über das Internet von verschiedenen Herstellern angeboten wird und zu niedrigen Fixkosten pro Monat gemietet werden kann

Wie können Webinare von Unternehmen eingesetzt werden?

Webinare sind als eigenständiges Format sinnvoll, wenn kurze Schulungen oder Einweisungen standortübergreifend durchgeführt werden sollen. Auch Kundenschulungen zu den Produkten eines Unternehmens können als Webinar gehalten werden – wobei dann darauf zu achten ist, dass der Marketinganteil im Webinar nicht zu groß wird.

Webinare lassen sich aber auch zur Vor- und Nachbereitung von klassischen Seminaren einsetzen, beispielsweise um die Teilnehmer/-innen vor einer Veranstaltung auf einen einheitlichen Wissensstand zu bringen.

Welche Potenziale und Herausforderungen haben Webinare für Unternehmen?

Webinare bieten im Vergleich zu klassischen Seminaren den Vorteil, dass sie standortunabhängig durchgeführt werden. Dies verringert den Organisationsaufwand für den Veranstalter und die Reise- und Abwesenheitszeiten  für die Teilnehme/-innen.  Webinare lassen sich zudem aufzeichnen, um die Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt bereitzustellen.

Führt man Webinare mit relativ kurzer Dauer durch – empfohlen werden 45 bis maximal 60 Minuten, kann dies die Konzentration auf Seiten des Teilnehmers fördern, was zu einem höheren Lernerfolg im Vergleich zu einem ganztägigen Seminar führt – insbesondere dann, wenn eine thematisch fokussierte Webinarreihe angeboten wird.

Leider wird von den Unternehmen häufig vergessen, dass es herausfordernd ist, ohne Blickkontakt und ohne Körpersprache die Inhalte interessant zu transportieren. Eine spezifische Webinardidaktik und interaktion sowie angepasste Präsentationsfolien sind zwingend, damit eine nachhaltige und professionelle Wirkung erzielt wird.

Das Kompetenzzentrum Kommunikation bietet hierzu Trainings und zukünftig auch Webinare an. Falls Sie Interesse haben, ein Training zu veranstalten, sprechen Sie uns gerne an.

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