Unser Angebot

Wie gestalte ich Veränderungen im digitalen Wandel effizient und nachhaltig?

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt mit den für Sie optimalen Methoden Veränderungen im eigenen Unternehmen angehen können und helfen Ihnen dabei, Ihre Mitarbeiter/-innen, Ihre Kundschaft und Lieferanten im Prozess mitzunehmen und aktiv einzubinden.

Unsere Philosophie dabei: Der digitale Wandel kann nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Menschen, die im Unternehmen beteiligt sind, eng durch den Veränderungsprozess begleitet werden, da sie die treibende Kraft und der Mittelpunkt von Veränderungen sind.

Um eine nachhaltig erfolgreiche Digitalisierungsstrategie im Unternehmen umzusetzen, ist ein individuell auf das Unternehmen und die Unternehmenskultur angepasstes Veränderungsmanagement unumgänglich.

Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:

  • Wie beginne ich den Digitalisierungsprozess?
  • Wie stark verändert sich dadurch mein Unternehmen?
  • Was benötige ich für die Gestaltung eines erfolgreichen Veränderungsmanagements?

 

Wir haben verschiedene Formate entwickelt, die Ihnen mit anwendungsorientierten Maßnahmen bei der Gestaltung von effizientem Veränderungsmanagement in Ihrem Unternehmen helfen:



Resilienz Workshop

Für ein Unternehmen im (digitalen) Wandel sind Maßnahmen und Strukturen, die die eigene Resilienz fördern, wesentliche Erfolgsfaktoren.

Gelassenheit und Mut – Wie finden wir eine gesunde Haltung zu (digitaler) Veränderung?
Viele von uns hören in Zusammenhang mit der Digitalisierung immer öfter den Begriff „Resilienz“, oder Widerstandsfähigkeit. Aber was genau damit gemeint ist, das erschließt sich oft nicht auf Anhieb. Der Begriff kommt eigentlich aus der Materialforschung. Aber er hat auch einen Zugang in die Psychologie der Veränderung gefunden. Zusammengefasst geht es in der Resilienz darum, wie Individuen und Organisationen es schaffen, trotz Veränderungsdruck und Unsicherheiten ihre Gesundheit, die Lebensqualität, die Leistungsfähigkeit und am Ende auch die Freude an der eigenen Tätigkeit, zu erhalten oder neu zu entwickeln.  Also genau die Themen, die uns auch im Rahmen der Digitalisierung bewegen.

Inhalt des Workshops

Resilienz ist zunächst eine persönliche Kompetenz, die uns näher an unsere Bedürfnisse, Ressourcen und Grenzen heranführt. Über ein gesteigertes Bewusstsein rüstet sie uns aus und stabilisiert uns für aktuelle Anforderungen. Der bewusste Umgang mit mir selbst schafft somit Klarheit und Gelassenheit und lässt uns das Neue selbstbewusster angehen. Es gelingt uns besser die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu erkennen und für uns zu nutzen.

Für ein Unternehmen im (digitalen) Wandel sind Maßnahmen und Strukturen, die die eigene Resilienz fördern, wesentliche Erfolgsfaktoren. Und zwar sowohl in der Führungsarbeit, auf der Ebene der Teams und in der Arbeitsorganisation. Aber wie schaffen wir es Resilienz fördernde Instrumente für uns selbst und im eigenen Betrieb zu entwickeln und umzusetzen?

Nutzen für das Unternehmen

In unserem Workshop möchten wir das Thema Resilienz anfassbar machen und Ihnen Konzepte und Methoden für die Entwicklung der eigenen Widerstandsfähigkeit und für die Resilienz im eigenen Betrieb vermitteln. Sie erproben diese Instrumente in konkreten Übungen zur Stärkung der eigenen Widerstandskraft.
Darüber hinaus erhalten Sie für den Einsatz in der Praxis Handlungsempfehlungen für Ihre Organisation und Ihre Vorbildfunktion als Führungskräfte.

Resilienz Workshop

Gelassenheit und Mut – Wie finden wir eine gesunde Haltung zu (digitaler) Veränderung?
Viele von uns hören in Zusammenhang mit der Digitalisierung immer öfter den Begriff „Resilienz“, oder Widerstandsfähigkeit. Aber was genau damit gemeint ist, das erschließt sich oft nicht auf Anhieb. Der Begriff kommt eigentlich aus der Materialforschung. Aber er hat auch einen Zugang in die Psychologie der Veränderung gefunden. Zusammengefasst geht es in der Resilienz darum, wie Individuen und Organisationen es schaffen, trotz Veränderungsdruck und Unsicherheiten ihre Gesundheit, die Lebensqualität, die Leistungsfähigkeit und am Ende auch die Freude an der eigenen Tätigkeit, zu erhalten oder neu zu entwickeln.  Also genau die Themen, die uns auch im Rahmen der Digitalisierung bewegen.

Inhalt des Workshops

Resilienz ist zunächst eine persönliche Kompetenz, die uns näher an unsere Bedürfnisse, Ressourcen und Grenzen heranführt. Über ein gesteigertes Bewusstsein rüstet sie uns aus und stabilisiert uns für aktuelle Anforderungen. Der bewusste Umgang mit mir selbst schafft somit Klarheit und Gelassenheit und lässt uns das Neue selbstbewusster angehen. Es gelingt uns besser die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu erkennen und für uns zu nutzen.

Für ein Unternehmen im (digitalen) Wandel sind Maßnahmen und Strukturen, die die eigene Resilienz fördern, wesentliche Erfolgsfaktoren. Und zwar sowohl in der Führungsarbeit, auf der Ebene der Teams und in der Arbeitsorganisation. Aber wie schaffen wir es Resilienz fördernde Instrumente für uns selbst und im eigenen Betrieb zu entwickeln und umzusetzen?

Nutzen für das Unternehmen

In unserem Workshop möchten wir das Thema Resilienz anfassbar machen und Ihnen Konzepte und Methoden für die Entwicklung der eigenen Widerstandsfähigkeit und für die Resilienz im eigenen Betrieb vermitteln. Sie erproben diese Instrumente in konkreten Übungen zur Stärkung der eigenen Widerstandskraft.
Darüber hinaus erhalten Sie für den Einsatz in der Praxis Handlungsempfehlungen für Ihre Organisation und Ihre Vorbildfunktion als Führungskräfte.

SparX Workshopreihe Digitaler Mittelstand

Veränderungsmanagement, Kommunikation und Innovation: Erfahren Sie den vielfältigen Einsatz von Methoden und neuen Technologien für Ihr eigenes Unternehmen.

Im Rahmen der digitalen Transformation spielen vor allem die „weichen“ und „untechnischen“ Themen, wie Veränderungsmanagement, Kommunikation, Vertrauen und Innovation eine entscheidende Rolle. Damit eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie gelingt, müssen daher die Menschen im Unternehmen in den Mittelpunkt von Veränderungen gerückt werden.

Inhalt des Workshops

In der SparX Workshopreihe zum Thema Digitaler Mittelstand widmen wir uns daher den Fragen, mit welchen Managementmethoden eine Unternehmens- und Führungskultur geschaffen werden kann, die zur Bereitschaft für Veränderung und Akzeptanz digitaler Anwendungen führt. Denn: Digitale Veränderungen beginnen im Kopf. Darum ist es wichtig, Führungskräfte und Mitarbeiter, aber auch Kunden und Lieferanten mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen zum Ausgangspunkt der Digitalisierung zu machen. Wenn dies gelingt, dann können auch die Potenziale von neuen Technologien erkannt und genutzt werden. Ein Beispiel hierfür sind Technologien aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).

Nutzen für das Unternehmen

Begleitet werden die Workshops von Experten/-innen aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Diese Experten zeigen, wie auch kleine und mittlere Unternehmen solche sogenannten immersiven Medientechnologien in Richtung Wartung, Vertrieb und Schulung nutzen können.

SparX Workshopreihe Digitaler Mittelstand

Im Rahmen der digitalen Transformation spielen vor allem die „weichen“ und „untechnischen“ Themen, wie Veränderungsmanagement, Kommunikation, Vertrauen und Innovation eine entscheidende Rolle. Damit eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie gelingt, müssen daher die Menschen im Unternehmen in den Mittelpunkt von Veränderungen gerückt werden.

Inhalt des Workshops

In der SparX Workshopreihe zum Thema Digitaler Mittelstand widmen wir uns daher den Fragen, mit welchen Managementmethoden eine Unternehmens- und Führungskultur geschaffen werden kann, die zur Bereitschaft für Veränderung und Akzeptanz digitaler Anwendungen führt. Denn: Digitale Veränderungen beginnen im Kopf. Darum ist es wichtig, Führungskräfte und Mitarbeiter, aber auch Kunden und Lieferanten mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen zum Ausgangspunkt der Digitalisierung zu machen. Wenn dies gelingt, dann können auch die Potenziale von neuen Technologien erkannt und genutzt werden. Ein Beispiel hierfür sind Technologien aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).

Nutzen für das Unternehmen

Begleitet werden die Workshops von Experten/-innen aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). Diese Experten zeigen, wie auch kleine und mittlere Unternehmen solche sogenannten immersiven Medientechnologien in Richtung Wartung, Vertrieb und Schulung nutzen können.

Workshop „Vertrauen in digitale Netzwerke“

Workshop um ein aktives Vertrauensmanagement aufzubauen

In der digitalen Wirtschaft wächst die Bedeutung des Vertrauens – Digitale Konzepte und Technologien ermöglichen neue Geschäftsmodelle sowie digitale Wertschöpfungsnetzwerke. Dabei wächst die Bedeutung des Vertrauens. Unternehmen müssen ein verlässlicher Partner sein. Vertrauen ist somit die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit; sichere Transaktionen stellen die Basis der wertschöpfenden Aktivitäten dar. Es existiert somit ein hoher Anspruch an die Sicherheit von Daten und Systemen. Es ist daher wichtig, klare Regeln und Sicherheitsstandards festzulegen sowie Mechanismen zur Kontrolle und Einhaltung dieser. Für Unternehmen gilt es daher Maßnahmen für ein aktives Vertrauensmanagement aufzustellen, um Ziele und die Existenz abzusichern bzw. auch seine Rolle im Netzwerk.

Mit unserem zweiteiligen Workshop „Vertrauen in Netzwerke“ versetzen wir Sie in die Lage, ein Verständnis der notwendigen Schritte zur Gewährleistung des Vertrauens zu bekommen sowie die Grundlagen für ein eigenes Chancen- und Risikomanagement zu erarbeiten.

Inhalte bzw. Fragestellungen des Workshops:

  1. Teil: Analyse – Fokus auf Wertegewinn & Hemmnisse sowie Risikomanagement
  • Analyse der Unternehmenssituation, seines Netzwerkes und der Geschäftsmodelle.
  • Analyse der potentiellen Chancen und Risiken.
  1. Teil: Strategieentwicklung – Fokus auf die Entwicklung konkreter Maßnahmen
  • Definition von Maßnahmen zur Maximierung vorhandener Chancen.
  • Definition von Maßnahmen zur Minimierung vorhandener Risiken.
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Wahrnehmung des Vertrauens.

Was Sie davon haben:

  • Sie entwickeln ein Verständnis für Voraussetzungen für die Vertrauensbildung zwischen Ihrem Unternehmen, Kunden, Mitarbeitern, Dienstleistern und Zulieferern.
  • Sie analysieren die Bedeutung des Vertrauens im Hinblick auf Ihre internen und externen Zielgruppen.
  • Sie ermitteln interne und externe Einflussfaktoren.
  • Sie entwickeln eine eigene konkrete Strategie und machen die ersten Schritte hin zu einem aktiven Vertrauensmanagement.

Interesse? Dann melden Sie sich und wir beraten Sie gerne am Telefon, per E-Mail, oder finden direkt einen Termin für den kostenfreien Workshop.

Workshop „Vertrauen in digitale Netzwerke“

In der digitalen Wirtschaft wächst die Bedeutung des Vertrauens – Digitale Konzepte und Technologien ermöglichen neue Geschäftsmodelle sowie digitale Wertschöpfungsnetzwerke. Dabei wächst die Bedeutung des Vertrauens. Unternehmen müssen ein verlässlicher Partner sein. Vertrauen ist somit die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit; sichere Transaktionen stellen die Basis der wertschöpfenden Aktivitäten dar. Es existiert somit ein hoher Anspruch an die Sicherheit von Daten und Systemen. Es ist daher wichtig, klare Regeln und Sicherheitsstandards festzulegen sowie Mechanismen zur Kontrolle und Einhaltung dieser. Für Unternehmen gilt es daher Maßnahmen für ein aktives Vertrauensmanagement aufzustellen, um Ziele und die Existenz abzusichern bzw. auch seine Rolle im Netzwerk.

Mit unserem zweiteiligen Workshop „Vertrauen in Netzwerke“ versetzen wir Sie in die Lage, ein Verständnis der notwendigen Schritte zur Gewährleistung des Vertrauens zu bekommen sowie die Grundlagen für ein eigenes Chancen- und Risikomanagement zu erarbeiten.

Inhalte bzw. Fragestellungen des Workshops:

  1. Teil: Analyse – Fokus auf Wertegewinn & Hemmnisse sowie Risikomanagement
  • Analyse der Unternehmenssituation, seines Netzwerkes und der Geschäftsmodelle.
  • Analyse der potentiellen Chancen und Risiken.
  1. Teil: Strategieentwicklung – Fokus auf die Entwicklung konkreter Maßnahmen
  • Definition von Maßnahmen zur Maximierung vorhandener Chancen.
  • Definition von Maßnahmen zur Minimierung vorhandener Risiken.
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Wahrnehmung des Vertrauens.

Was Sie davon haben:

  • Sie entwickeln ein Verständnis für Voraussetzungen für die Vertrauensbildung zwischen Ihrem Unternehmen, Kunden, Mitarbeitern, Dienstleistern und Zulieferern.
  • Sie analysieren die Bedeutung des Vertrauens im Hinblick auf Ihre internen und externen Zielgruppen.
  • Sie ermitteln interne und externe Einflussfaktoren.
  • Sie entwickeln eine eigene konkrete Strategie und machen die ersten Schritte hin zu einem aktiven Vertrauensmanagement.

Interesse? Dann melden Sie sich und wir beraten Sie gerne am Telefon, per E-Mail, oder finden direkt einen Termin für den kostenfreien Workshop.

Sprechstunden

In unseren Sprechstunden können Sie mit uns in Kontakt treten und sich persönlich in einem Gespräch informieren.

In unseren Sprechstunden zu den Themen Digitalisierung, Onlinekommunikation, Sichtbarkeit im Internet, Veränderungs- und Führungsmanagement können Sie mit uns in direkten Kontakt treten und sich persönlich in einem Gespräch mit ein bis zwei Experten/-innen informieren. Während der Sprechstunde haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem eigenen Unternehmensauftritt zu stellen und mit uns individuelle Lösungswege zu suchen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sprechstunden

In unseren Sprechstunden zu den Themen Digitalisierung, Onlinekommunikation, Sichtbarkeit im Internet, Veränderungs- und Führungsmanagement können Sie mit uns in direkten Kontakt treten und sich persönlich in einem Gespräch mit ein bis zwei Experten/-innen informieren. Während der Sprechstunde haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem eigenen Unternehmensauftritt zu stellen und mit uns individuelle Lösungswege zu suchen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Themenspezifische Fachartikel

Auf unserer Internetseite finden Sie zusätzlich viele interessante Fachartikel.

Auf unserer Internetseite finden Sie zusätzlich viele interessante Fachartikel rund um das Thema Digitalisierung, Onlinekommunikation, Sichtbarkeit im Internet, Veränderungs- und Führungsmanagement. In unseren Themensammlungen wollen wir Ihnen einen Einblick in verschiedene Methoden und aktuelle Trends geben.

Themenspezifische Fachartikel

Auf unserer Internetseite finden Sie zusätzlich viele interessante Fachartikel rund um das Thema Digitalisierung, Onlinekommunikation, Sichtbarkeit im Internet, Veränderungs- und Führungsmanagement. In unseren Themensammlungen wollen wir Ihnen einen Einblick in verschiedene Methoden und aktuelle Trends geben.



Kontaktmöglichkeit

Juliane Damian

Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern

juliane.damian@businessschool-berlin.de

+49 331 / 730404 – 303



Veranstaltungen



Effizienz gestalten - digital!

4 Dezember 2019, 13:30 – 19:00 Uhr 20459 Hamburg

Neue Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung, IT-Sicherheit & Mitarbeitermotivation: Wie Sie zur Umsetzung gelangen können, erfahren Sie in unserem Workshop.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Wie Sie erfolgreich eigene Webinare durchführen

11 Dezember 2019, 15:00 – 16:00 Uhr

Webinare müssen sorgfältig vorbereitet werden. Wir geben Ihnen ein Werkzeugkasten an die Hand, damit Sie künftig Webinare wirkungsvoll gestalten.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Digitalisierungssprechtag Dortmund

12 Dezember 2019, 11:00 – 13:00 Uhr 44149 Dortmund

Mit dem Sprechtageangebot möchte das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation Informationsbedarfe in den Unternehmen nachkommen.

Veranstaltungsdetails Mehr erfahren add_circle

Digitalisierungssprechtag Dortmund

16 Januar 2020, 11:00 – 13:00 Uhr 44149 Dortmund

Mit dem Sprechtageangebot möchte das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation Informationsbedarfe in den Unternehmen nachkommen.

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