Unser Angebot
Veränderungen im digitalen Wandel effizient und nachhaltig gestalten
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt mit den für Sie optimalen Methoden Veränderungen im eigenen Unternehmen angehen können. Und wir helfen Ihnen dabei, Ihre Mitarbeiter/-innen, Ihre Kundschaft und Lieferanten/-innen im Prozess mitzunehmen und aktiv einzubinden.
Unsere Philosophie dabei: Der digitale Wandel kann nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn die Menschen im Unternehmen am Veränderungsprozess beteiligt sind. Denn sie sind treibende Kraft und der Mittelpunkt der Veränderungen.
Um eine nachhaltig erfolgreiche Digitalisierungsstrategie im Unternehmen umzusetzen, ist ein individuell auf das Unternehmen und die Unternehmenskultur angepasstes Veränderungsmanagement nötig.
Folgende Fragen stehen dabei im Fokus:
- Wie beginne ich den Digitalisierungsprozess?
- Wie stark verändert sich dadurch mein Unternehmen?
- Was benötige ich für die Gestaltung eines erfolgreichen Veränderungsmanagements?
Wir haben verschiedene Formate entwickelt, die Ihnen mit anwendungsorientierten Maßnahmen bei der Gestaltung von effizientem Veränderungsmanagement in Ihrem Unternehmen helfen:
Workshop „Vertrauen in digitale Netzwerke“
In der digitalen Wirtschaft wächst die Bedeutung des Vertrauens – Digitale Konzepte und Technologien ermöglichen neue Geschäftsmodelle sowie digitale Wertschöpfungsnetzwerke. Dabei wächst auch die Bedeutung des Vertrauens. Unternehmen müssen ein verlässlicher Partner sein. Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreichen Zusammenarbeit. Sichere Transaktionen stellen die Basis der wertschöpfenden Aktivitäten dar. Es existiert somit ein hoher Anspruch an die Sicherheit von Daten und Systemen. Es ist wichtig, klare Regeln und Sicherheitsstandards festzulegen sowie Mechanismen zur Kontrolle und Einhaltung dieser. Für Unternehmen gilt es, Maßnahmen für ein aktives Vertrauensmanagement zu ergreifen, um Ziele und die Existenz abzusichern bzw. auch seine Rolle im Netzwerk.
Mit unserem zweiteiligen Workshop „Vertrauen in Netzwerke“ versetzen wir Sie in die Lage, ein Verständnis der notwendigen Schritte zur Gewährleistung des Vertrauens zu bekommen sowie die Grundlagen für ein eigenes Chancen- und Risikomanagement zu erarbeiten.
Inhalte bzw. Fragestellungen des Workshops:
- Teil: Analyse – Fokus auf Wertegewinn & Hemmnisse sowie Risikomanagement
- Analyse der Unternehmenssituation, seines Netzwerkes und der Geschäftsmodelle.
- Analyse der potentiellen Chancen und Risiken.
- Teil: Strategieentwicklung – Fokus auf die Entwicklung konkreter Maßnahmen
- Definition von Maßnahmen zur Maximierung vorhandener Chancen.
- Definition von Maßnahmen zur Minimierung vorhandener Risiken.
- Entwicklung von Maßnahmen zur Wahrnehmung des Vertrauens.
Was Sie davon haben:
- Sie entwickeln ein Verständnis für Voraussetzungen für die Vertrauensbildung zwischen Ihrem Unternehmen, Kunden, Mitarbeitern, Dienstleistern und Zulieferern.
- Sie analysieren die Bedeutung des Vertrauens im Hinblick auf Ihre internen und externen Zielgruppen.
- Sie ermitteln interne und externe Einflussfaktoren.
- Sie entwickeln eine eigene konkrete Strategie und machen die ersten Schritte hin zu einem aktiven Vertrauensmanagement.
Interesse? Dann melden Sie sich gerne und wir beraten Sie am Telefon, per E-Mail oder finden direkt einen Termin für den kostenfreien Workshop.
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Workshop „Vertrauen in digitale Netzwerke“
In der digitalen Wirtschaft wächst die Bedeutung des Vertrauens – Digitale Konzepte und Technologien ermöglichen neue Geschäftsmodelle sowie digitale Wertschöpfungsnetzwerke. Dabei wächst auch die Bedeutung des Vertrauens. Unternehmen müssen ein verlässlicher Partner sein. Vertrauen ist die Basis für eine erfolgreichen Zusammenarbeit. Sichere Transaktionen stellen die Basis der wertschöpfenden Aktivitäten dar. Es existiert somit ein hoher Anspruch an die Sicherheit von Daten und Systemen. Es ist wichtig, klare Regeln und Sicherheitsstandards festzulegen sowie Mechanismen zur Kontrolle und Einhaltung dieser. Für Unternehmen gilt es, Maßnahmen für ein aktives Vertrauensmanagement zu ergreifen, um Ziele und die Existenz abzusichern bzw. auch seine Rolle im Netzwerk.
Mit unserem zweiteiligen Workshop „Vertrauen in Netzwerke“ versetzen wir Sie in die Lage, ein Verständnis der notwendigen Schritte zur Gewährleistung des Vertrauens zu bekommen sowie die Grundlagen für ein eigenes Chancen- und Risikomanagement zu erarbeiten.
Inhalte bzw. Fragestellungen des Workshops:
- Teil: Analyse – Fokus auf Wertegewinn & Hemmnisse sowie Risikomanagement
- Analyse der Unternehmenssituation, seines Netzwerkes und der Geschäftsmodelle.
- Analyse der potentiellen Chancen und Risiken.
- Teil: Strategieentwicklung – Fokus auf die Entwicklung konkreter Maßnahmen
- Definition von Maßnahmen zur Maximierung vorhandener Chancen.
- Definition von Maßnahmen zur Minimierung vorhandener Risiken.
- Entwicklung von Maßnahmen zur Wahrnehmung des Vertrauens.
Was Sie davon haben:
- Sie entwickeln ein Verständnis für Voraussetzungen für die Vertrauensbildung zwischen Ihrem Unternehmen, Kunden, Mitarbeitern, Dienstleistern und Zulieferern.
- Sie analysieren die Bedeutung des Vertrauens im Hinblick auf Ihre internen und externen Zielgruppen.
- Sie ermitteln interne und externe Einflussfaktoren.
- Sie entwickeln eine eigene konkrete Strategie und machen die ersten Schritte hin zu einem aktiven Vertrauensmanagement.
Interesse? Dann melden Sie sich gerne und wir beraten Sie am Telefon, per E-Mail oder finden direkt einen Termin für den kostenfreien Workshop.
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Sprechstunden
In unseren Sprechstunden zu den Themen Digitalisierung, Onlinekommunikation, Sichtbarkeit im Internet, Veränderungs- und Führungsmanagement können Sie mit uns in Kontakt kommen und sich im persönlichen Gespräch mit uns austauschen. Während der Sprechstunde haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem Unternehmensauftritt zu stellen oder mit uns individuelle Lösungswege zu finden. Weitere Informationen finden Sie hier.
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Sprechstunden
In unseren Sprechstunden zu den Themen Digitalisierung, Onlinekommunikation, Sichtbarkeit im Internet, Veränderungs- und Führungsmanagement können Sie mit uns in Kontakt kommen und sich im persönlichen Gespräch mit uns austauschen. Während der Sprechstunde haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu Ihrem Unternehmensauftritt zu stellen oder mit uns individuelle Lösungswege zu finden. Weitere Informationen finden Sie hier.
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Workshop-Reihe SparX Digitaler Mittelstand
In unserer anwendungsorientierten Workshop-Reihe „SparX Digitaler Mittelstand“ möchten wir Ihnen praxisnahe und interaktive Handlungsempfehlungen für Ihr gezieltes Veränderungsmanagement im Unternehmen mitgeben.
Inhalt des Workshops
Die Workshop-Reihe hat die Schwerpunktthemen Veränderungsmanagement, Unternehmenskommunikation, Vertrauen und Geschäftsmodell-Innovationen.
Nutzen für das Unternehmen
Egal, ob Sie Einsteiger/-in sind oder bereits zu den Fortgeschrittenen der Digitalisierung gehören: in unseren „SparX Workshops“ erhalten Sie Grundlagenwissen, aber auch wertvolle Expertentipps zum Einsatz unterschiedlicher technischer Anwendungen. Die Veranstaltungen bieten Ihnen zudem Raum für Austausch mit Unternehmern/-innen verschiedener Branchen.
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Workshop-Reihe SparX Digitaler Mittelstand
In unserer anwendungsorientierten Workshop-Reihe „SparX Digitaler Mittelstand“ möchten wir Ihnen praxisnahe und interaktive Handlungsempfehlungen für Ihr gezieltes Veränderungsmanagement im Unternehmen mitgeben.
Inhalt des Workshops
Die Workshop-Reihe hat die Schwerpunktthemen Veränderungsmanagement, Unternehmenskommunikation, Vertrauen und Geschäftsmodell-Innovationen.
Nutzen für das Unternehmen
Egal, ob Sie Einsteiger/-in sind oder bereits zu den Fortgeschrittenen der Digitalisierung gehören: in unseren „SparX Workshops“ erhalten Sie Grundlagenwissen, aber auch wertvolle Expertentipps zum Einsatz unterschiedlicher technischer Anwendungen. Die Veranstaltungen bieten Ihnen zudem Raum für Austausch mit Unternehmern/-innen verschiedener Branchen.
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Resilienz Workshop
Gelassenheit und Mut – Wie finden wir eine gesunde Haltung zu (digitaler) Veränderung?
Viele von uns hören in Zusammenhang mit Digitalisierung immer öfter den Begriff „Resilienz“, oder Widerstandsfähigkeit. Aber was genau damit gemeint ist, erschließt sich oft nicht auf Anhieb. Der Begriff kommt eigentlich aus der Materialforschung. Aber er hat auch einen Zugang in die Psychologie der Veränderung gefunden. Zusammengefasst geht es bei Resilienz darum, wie Individuen und Organisationen es schaffen, trotz Veränderungsdruck und Unsicherheiten ihre Gesundheit, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und am Ende auch die Freude an der eigenen Tätigkeit, zu erhalten oder neu zu entwickeln. Also genau die Themen, die uns auch im Rahmen der Digitalisierung bewegen.
Inhalt des Workshops
Resilienz ist zunächst eine persönliche Kompetenz, die uns näher an unsere Bedürfnisse, Ressourcen und Grenzen heranführt. Über ein gesteigertes Bewusstsein rüstet sie uns aus und stabilisiert uns für aktuelle Anforderungen. Der bewusste Umgang mit mir selbst schafft Klarheit und Gelassenheit und lässt uns das Neue selbstbewusster angehen. Es gelingt uns die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung besser zu erkennen und für uns zu nutzen.
Für ein Unternehmen im (digitalen) Wandel sind Maßnahmen und Strukturen, die die eigene Resilienz fördern, wesentliche Erfolgsfaktoren. Und zwar sowohl in der Führungsarbeit, auf der Ebene der Teams und in der Arbeitsorganisation. Aber wie schaffen wir es, resilienzfördernde Instrumente für uns selbst und im eigenen Betrieb zu entwickeln und umzusetzen?
Nutzen für das Unternehmen
In unserem Workshop möchten wir das Thema Resilienz anfassbar machen und Ihnen Konzepte und Methoden für die Entwicklung der eigenen Widerstandsfähigkeit und für die Resilienz im eigenen Betrieb vermitteln. Sie erproben die Instrumente in konkreten Übungen zur Stärkung der eigenen Widerstandskraft.
Darüber hinaus erhalten Sie für den Einsatz in der Praxis Handlungsempfehlungen für Ihre Organisation und Ihre Vorbildfunktion als Führungskraft.
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Resilienz Workshop
Gelassenheit und Mut – Wie finden wir eine gesunde Haltung zu (digitaler) Veränderung?
Viele von uns hören in Zusammenhang mit Digitalisierung immer öfter den Begriff „Resilienz“, oder Widerstandsfähigkeit. Aber was genau damit gemeint ist, erschließt sich oft nicht auf Anhieb. Der Begriff kommt eigentlich aus der Materialforschung. Aber er hat auch einen Zugang in die Psychologie der Veränderung gefunden. Zusammengefasst geht es bei Resilienz darum, wie Individuen und Organisationen es schaffen, trotz Veränderungsdruck und Unsicherheiten ihre Gesundheit, Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und am Ende auch die Freude an der eigenen Tätigkeit, zu erhalten oder neu zu entwickeln. Also genau die Themen, die uns auch im Rahmen der Digitalisierung bewegen.
Inhalt des Workshops
Resilienz ist zunächst eine persönliche Kompetenz, die uns näher an unsere Bedürfnisse, Ressourcen und Grenzen heranführt. Über ein gesteigertes Bewusstsein rüstet sie uns aus und stabilisiert uns für aktuelle Anforderungen. Der bewusste Umgang mit mir selbst schafft Klarheit und Gelassenheit und lässt uns das Neue selbstbewusster angehen. Es gelingt uns die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung besser zu erkennen und für uns zu nutzen.
Für ein Unternehmen im (digitalen) Wandel sind Maßnahmen und Strukturen, die die eigene Resilienz fördern, wesentliche Erfolgsfaktoren. Und zwar sowohl in der Führungsarbeit, auf der Ebene der Teams und in der Arbeitsorganisation. Aber wie schaffen wir es, resilienzfördernde Instrumente für uns selbst und im eigenen Betrieb zu entwickeln und umzusetzen?
Nutzen für das Unternehmen
In unserem Workshop möchten wir das Thema Resilienz anfassbar machen und Ihnen Konzepte und Methoden für die Entwicklung der eigenen Widerstandsfähigkeit und für die Resilienz im eigenen Betrieb vermitteln. Sie erproben die Instrumente in konkreten Übungen zur Stärkung der eigenen Widerstandskraft.
Darüber hinaus erhalten Sie für den Einsatz in der Praxis Handlungsempfehlungen für Ihre Organisation und Ihre Vorbildfunktion als Führungskraft.
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SparX Workshop-Reihe Digitaler Mittelstand
Im Rahmen der digitalen Transformation spielen vor allem „weiche“ und „untechnische“ Themen, wie Veränderungsmanagement, Kommunikation, Vertrauen und Innovation eine entscheidende Rolle. Damit eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie gefunden werden kann, müssen Menschen im Unternehmen in den Mittelpunkt der Veränderungen gerückt werden.
Inhalt des Workshops
In der SparX Workshop-Reihe zum Thema „Digitaler Mittelstand“ widmen wir uns Managementmethoden, die eine Unternehmens- und Führungskultur schaffen, die zur Bereitschaft für Veränderung und Akzeptanz digitaler Anwendungen beiträgt. Denn: Digitale Veränderungen beginnen im Kopf. Darum ist es wichtig, Führungskräfte und Mitarbeiter, aber auch Kunden und Lieferanten/-innen, mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen zum Ausgangspunkt der Digitalisierung zu machen. Wenn dies gelingt, können die Potenziale neuer Technologien erkannt und genutzt werden. Ein Beispiel hierfür sind zum Beispiel Technologien aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
Nutzen für das Unternehmen
Begleitet werden die Workshops von VR- und AR-Experten/-innen. Sie zeigen Ihnen, wie auch kleine und mittlere Unternehmen die sogenannten „immersiven Medientechnologien“ in Richtung Wartung, Vertrieb und Schulung nutzen können.
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SparX Workshop-Reihe Digitaler Mittelstand
Im Rahmen der digitalen Transformation spielen vor allem „weiche“ und „untechnische“ Themen, wie Veränderungsmanagement, Kommunikation, Vertrauen und Innovation eine entscheidende Rolle. Damit eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie gefunden werden kann, müssen Menschen im Unternehmen in den Mittelpunkt der Veränderungen gerückt werden.
Inhalt des Workshops
In der SparX Workshop-Reihe zum Thema „Digitaler Mittelstand“ widmen wir uns Managementmethoden, die eine Unternehmens- und Führungskultur schaffen, die zur Bereitschaft für Veränderung und Akzeptanz digitaler Anwendungen beiträgt. Denn: Digitale Veränderungen beginnen im Kopf. Darum ist es wichtig, Führungskräfte und Mitarbeiter, aber auch Kunden und Lieferanten/-innen, mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen zum Ausgangspunkt der Digitalisierung zu machen. Wenn dies gelingt, können die Potenziale neuer Technologien erkannt und genutzt werden. Ein Beispiel hierfür sind zum Beispiel Technologien aus den Bereichen Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR).
Nutzen für das Unternehmen
Begleitet werden die Workshops von VR- und AR-Experten/-innen. Sie zeigen Ihnen, wie auch kleine und mittlere Unternehmen die sogenannten „immersiven Medientechnologien“ in Richtung Wartung, Vertrieb und Schulung nutzen können.
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Themenspezifische Fachartikel
Auf unserer Internetseite finden Sie viele interessante Fachartikel rund um die Themen Digitalisierung, Onlinekommunikation, Sichtbarkeit im Internet, Veränderungs- und Führungsmanagement und vieles mehr. In unseren Themensammlungen geben wir Ihnen zum Beispiel auch Einblicke in verschiedene Methoden und aktuelle Trends.
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Themenspezifische Fachartikel
Auf unserer Internetseite finden Sie viele interessante Fachartikel rund um die Themen Digitalisierung, Onlinekommunikation, Sichtbarkeit im Internet, Veränderungs- und Führungsmanagement und vieles mehr. In unseren Themensammlungen geben wir Ihnen zum Beispiel auch Einblicke in verschiedene Methoden und aktuelle Trends.
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