Vertrauen in digitale Kooperationsplattformen aufbauen

Zwei Personen schütteln sich die Hand.

Bildquelle: Sora Shimazaki , Pexels

Vertrauen ist die Basis von Kooperationen und langfristigen Partnerschaften.


16. Dezember 2020 | Von Svenja Dittmann

Kooperationen haben immer mit Vertrauen und Transparenz zu tun. Und sie sind Grundvoraussetzung für erfolgreiche Partnerschaften zwischen Unternehmen. Auch die DiagnostikNet-BB GmbH beschäftigt sich mit Überlegungen zu diesen Themen im Rahmen des Aufbaus einer digitalen Kooperationsplattform in der Diagnostik.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation veranstaltete deshalb mit DiagnostikNet-BB einen Workshop zu dem Thema. Die Teilnehmenden erhielten darin Einblicke in die wirtschaftspsychologischen Grundlagen von „Vertrauen“. Darauf aufbauend, war es Ziel, sie in Methoden zu qualifizieren, um konkrete Maßnahmen für Aktivitäten abzuleiten.

Zunächst wurde die Relevanz des Vertrauens im Kontext „Wirtschaft“ verdeutlicht. Die Teilnehmenden formulierten, aufgrund welcher Eigenschaften sie jemandem vertrauen oder misstrauen. Anschließend konnten die Aussagen drei Oberbegriffen zugeordnet werden: Kompetenz, Integrität und Wohlwollen. Diese stellen die sogenannten „Säulen des Vertrauens“ dar. So wurde transparent, auf welchen Fundamenten sich Vertrauen gründet und wie es abgeleitet werden kann.

Über diese systematische Betrachtung der Grundlagen und Funktionsweisen des Vertrauens wurde klar, dass Vertrauen stark auf Wahrnehmung basiert und dass dieses aktiv gestaltet werden kann. Diagnostik-BB GmbH erarbeitete darauf aufbauend konkrete Maßnahmen in Form von Funktionen und Regularien der Plattform, die Vertrauen bei den Nutzern/-innen generieren.

Für den zweiten Workshop-Teil wurde die Methode der Chancen-Risiko-Analyse angewendet. Ziel dieses Schrittes war die Ermittlung und Bewertung von Chancen und Risiken aus Sicht der Plattformnutzer/-innen. Dabei nahm die Diagnostik-BB GmbH die Position der potenziellen Plattformnutzer/-innen ein. Dieser Perspektivwechsel half Chancen und Risiken aus Sicht der Plattformnutzer/-innen zu beurteilen.

Wichtige Leitfragen:

  • Welche Chancen und Risiken gehen mit der Partizipation auf unserer Plattform für die Nutzer/-innen einher?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit der identifizierten Chancen und Risiken?
  • Wie groß sind die negativen bzw. positiven Auswirkungen für Nutzer/-innen bei Eintritt?

Ein wesentlicher Aspekt der gemeinsamen Diskussion war die Differenzierung der unterschiedlichen Plattformnutzer/-innen (=Kunden/-innen) der Diagnostik-BB GmbH: Dabei handelt es sich nicht nur um Mitglieder des Netzwerks, sondern auch um verschiedene Geschäftspartnerkreise, die neben Sponsoren und Werbepartnern/-innen auch externe Projektpartner/-innen oder Anwender/-innen der Diagnostika umfassen (Kundenintegration). Hierbei nimmt das Thema Vertrauen eine sehr bedeutende Rolle ein, da den unterschiedlichen Plattformnutzern/-innen die Strukturen auf individueller Ebene aber auch im Gruppen- bzw. Organisationskontext weniger bekannt sind.

Bunte Grafik mit Chancen und Risiken.

Nachdem die Chancen und Risiken der möglichen Plattformnutzer/-innen ermittelt und bewertet wurden, ordneten die Workshopteilnehmer/-innen sie in eine Chancen-Risiko-Matrix ein. Befanden sich entweder die Chancen im grauen oder die Risiken im roten Bereich, galt dies als Signal dafür, dass Handlungsbedarf besteht. Daraufhin erarbeitete DiagnostikNet-BB gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Kommunikation Maßnahmen, um die betreffenden Chancen bzw. Risiken in ihrer Position innerhalb der Matrix zu verschieben. Und zwar in den Bereich, der für die Plattformnutzer/-innen von Relevanz ist. Gerade, wenn es darum geht, über die Partizipation anderer auf der Plattform zu entscheiden.

Chancen erhöhen und Risiken minimieren

Durch den strategischen Perspektivwechsel im Rahmen der Chancen-Risiko-Analyse wurden Aspekte herausgearbeitet, die bei der Konzeption der Plattform bis dahin noch „blinde Flecken“ hatten. Durch die Berücksichtigung des Vertrauensfaktors sowie der Fokussierung auf die Chancen und Risiken der Nutzer/-innen bei der weiteren Plattformgestaltung konnte Diagnostik-BB GmbH wichtige Erkenntnisse gewinnen, die künftig in die Weiterentwicklung der Plattform einfließen.

Bunte Grafik mit Chancen und Risiken mit schwarzen Pfeilen.

Anschließend an den Workshop zum Thema Vertrauen mit dem Kompetenzzentrum Kommunikation griff das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Usability die Ergebnisse in einem zweiten Workshop auf.  Ziel dabei: Gemeinsam mit Diagnostik-BB GmbH mittels der Persona-Methode ein Verständnis für die unterschiedlichen Nutzergruppen und deren Motive bei der Nutzung der Kooperationsplattform zu entwickeln.

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