Mit der Zukunftswerkstatt die Digitalisierung gestalten

Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® erfreut sich großer Beliebtheit

Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten konzentriert an der Digitalisierung eines fiktiven Unternehmens.


1. April 2020 | Von Anne-Kathrin Berg

Es gibt viele Möglichkeiten und Beispiele wie digitale Prozesse in Unternehmen Einzug erhalten. Doch wo genau beginnt man und welche Methoden helfen, sich das Ganze strategisch vor Augen zu führen? Unser Workshop-Format „Zukunftswerkstatt“ geht Fragen wie diesen spielerisch und entdeckend auf den Grund. Deshalb sprechen wir von einem „explorativ-spielerischen Ansatz“. Der Workshop Zukunftswerkstatt besteht aus zwei Teilen. In beiden Teilen stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt des Geschehens: Sie digitalisieren ein fiktives Unternehmen.

Die Methode "Werteversprechen-Canvas" wird angewendet.
Workshop-Teil 1: Referent Danny Kensa bringt Teilnehmenden die Methoden „Geschäftsmodell-Canvas“ und „Wertversprechen-Canvas“ näher. Auf dem Foto wird das „Werteversprechen-Canvas“ angewendet.

Aufbau der Zukunftswerkstatt

In Teil 1 des Workshops geht es zunächst um die Ermittlung des digitalen Reifegrades des Phantasie-Unternehmens, in unserem Beispiel eine Umzugsfirma. Im gemeinsam erdachten Szenario wird jedoch nicht nur ein Blick auf die fiktive Firma geworfen. Es geht besonders um wichtige damit zusammenhängende Faktoren – allem voran die Sicht auf potenzielle Kundinnen und Kunden. Perspektivenwechsel dieser Art helfen dabei, Erkenntnisse aus der Übung später auf das eigene Unternehmen / das eigene Geschäftsmodell zu übertragen. Durch den Vergleich von Ist-Zuständen mit idealen Soll-Zuständen werden Veränderungschancen und (digitale) Entwicklungsperspektiven von Unternehmen konkret sichtbar. Die Methoden des ersten Workshop-Teils heißen: Geschäftsmodell-Canvas und Wertversprechen-Canvas. Beide finden Sie unten näher erläutert.

In Teil 2 des Workshops geht es mit Hilfe der interaktiven LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode weiter. In zwei aufeinander folgenden Bauphasen werden in kleinen Teams Lego-Modelle erstellt. Jedoch nicht um des Bauens willen, sondern um die Modelle symbolisch mit der Digitalisierung des Unternehmens in Verbindung zu bringen.

Die Methode LEGO® SERIOUS PLAY® wird moderiert von Holger Schneider
Holger Schneider, LEGO® SERIOUS PLAY®-Moderator des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation, bei der Arbeit.

Drei Methoden unter der Lupe:

Was ist ein Geschäftsmodell-Canvas (Business Model Canvas)?

Canvas ist Englisch und bedeutet Leinwand. Auf einer solchen Leinwand kann Schritt für Schritt das Geschäftsmodell eines Unternehmens skizziert werden. So lässt sich relativ einfach visualisieren, wie ein Unternehmen aufgestellt ist und anschließend darüber diskutieren. Die Methode „Geschäftsmodell-Canvas“ kann Unternehmen helfen, einen besseren Überblick über wichtige Schlüsselfaktoren, wie z.B. Kunden- oder Kostenstrukturen sowie Erlöskonzepte zu erhalten. Auch hilft die Methode bei der Darstellung, Entwicklung oder Optimierung einer Geschäftsidee. Zu jedem Schlüsselfaktor notieren die Teilnehmenden ihre Gedanken. So formt sich baukastenartig ein Schaubild zusammen. Je diverser die Teilnehmenden, desto vielseitiger die Ideen und Ergebnisse. Die Methoden „Geschäftsmodell-Canvas“ und „Wertversprechen-Canvas“ wurden von Alexander Osterwalder entwickelt.

Was ist ein Wertversprechen-Canvas (Value Proposition Canvas)?

Das Wertversprechen-Canvas ergänzt das Geschäftsmodell-Canvas. Auch hiermit kann ein Geschäftsmodell weiterentwickelt und visualisiert werden. Der Unterschied liegt jedoch in dem, was analysiert wird. In diesem Fall geht es um das Leistungsversprechen eines Unternehmens an seine Kundschaft, also um „konkrete Wertschöpfung und Nutzen“ für Kundinnen und Kunden. Es stellen sich folgende Fragen: Passt meine Unternehmenssicht mit der Kundensicht zusammen? Löse ich mit meinem Geschäftsmodell Probleme meiner Kundinnen und Kunden? Bin ich mit meinem Unternehmen oder meinem Produkt nützlich für die Wünsche meiner Zielgruppe(n)? Durch die systematische Betrachtung kann gezielter auf Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden eingegangen werden.

Was ist die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode?

Mit einer Vielzahl verschiedener LEGO®-Elemente entwickelten Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer Modelle bezogen auf eine Fragestellung, zum Beispiel aus dem Bereich Digitalisierung. Die Methode hilft dabei, Ideen zu fördern, die Kommunikation zu verbessern oder Lösungsansätze zu finden. Was die Modelle ausdrücken, berichten die Teilnehmenden nach den jeweiligen Bauphasen in der Gruppe. So gelingt ein überzeugender und gleichberechtigter Austausch zwischen den Teilnehmenden. Holger Schneider, LEGO® SERIOUS PLAY®-Moderator des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation: „Die Teilnehmenden unserer Zukunftswerkstatt nehmen unser Angebot mit viel Freude und Motivation wahr. Und auch der Output kann sich sehen lassen – Am Ende des Tages wird häufig sichtbar, wie die Digitalisierung traditionelle Geschäftsmodelle und Werteversprechen ändern kann.“

Wenn Sie Interesse am Workshop-Format Zukunftswerkstatt haben, sprechen Sie uns gerne an.

Teilnehmende des Workshops Zukunftswerkstatt.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Zukunftswerkstatt in Dortmund 2019. Fotos: FTK

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