Kriegers Lernprozesse

Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Die Kolumne zum Thema Corporate Learning möchte Sie zum Nachdenken bringen – über Ihre Organisation und deren Lern‐ und Kommunikationsverhalten.

Lernen in Unternehmen

Nur Dinge, denen Sie Ihre Aufmerksamkeit widmen, können auch beeinflusst und verändert werden. Winfried Krieger ist Experte im Bereich systemisch orientierte Organisations- und IT‐Beratung.
Die Erfahrungen aus diesen beiden Welten zeigen ihm immer wieder, dass erfolgreiches Lernen in Unternehmen nur als kontinuierlicher Prozess funktioniert. Als ein Prozess, der die drei Bereiche “Arbeiten“, „Zusammenarbeiten“ und „formales Lernen“ zu einem übergreifenden Lern‐ und Kommunikationsprozess verknüpft.

Dieser dreifache Ansatz ermöglicht es, Selbstlernprozesse in Unternehmen zu initiieren und zu fördern. Falls Sie sich an dem traditionellen Begriff des „Lernens“ stoßen, so benutzen Sie gerne den modernen Begriff „Learning & Development“, der in vielen größeren Unternehmen inzwischen üblich ist. Ein treffender Begriff dafür, wie Sie mit Hilfe kontinuierlicher Lernprozesse Ihre Digitalisierung vorantreiben.

Prof. Winfried Krieger

Prof. Dr. Winfried Krieger war viele Jahre an der Hochschule Flensburg im Bereich Supply Chain Management und IT tätig. Er ist systemischer Organisationsberater und informiert im Auftrag des Kompetenzzentrums Kommunikation kleine und mittelständische Unternehmen über Veränderungsmanagement und neue digital gestützte Lernformate. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Prof. Krieger Consulting GmbH.

Schauen Sie gerne regelmäßig vorbei – und falls Sie Fragen, Anregungen oder auch Widerspruch haben, dann schreiben Sie gerne.

Alle Kolumnen im Überblick

Datenschutz Impressum