Der Mensch im Mittelpunkt – Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation startet

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung. Hier ein Ausschnitt von der Auftaktveranstaltung in Potsdam. (Bild: Die Hoffotografen)

„Gelassen und mutig in die Digitalisierung“ – unter diesem Motto startete am 27. Februar 2019 offiziell das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation. Der digitale Wandel eines Unternehmens kann erfolgreich vorangetrieben werden, wenn Mitarbeiter/-innen, Kunden/-innen oder Lieferfirmen die technologischen Veränderungen mittragen und mitgestalten. Wie es gelingen kann, die Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung zu stellen, das konnten Unternehmer/-innen bei der Eröffnung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation in Potsdam anfassbar erleben. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital initiierte Förderprojekt richtet seine kostenfreien Angebote gezielt an kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Das Kompetenzzentrum Kommunikation wurde offiziell eröffnet vom Referatsleiter Mittelstand-Digital im BMWi, Frank Fischer. Fischer erläuterte Zielsetzung und Architektur dieser Förderinitiative und stellte die Bedeutung von Kommunikation und Unternehmenskultur als entscheidenden Erfolgsfaktor des digitalen Wandels dar.

„Digitalisierung beginnt im Kopf“

Dieser Sicht schloss sich Prof. Dr. Thomas Thiessen, der die Arbeit im neuen Kompetenzzentrum koordiniert, uneingeschränkt an. „Digitale Veränderungen beginnen im Kopf und im Herzen. Darum ist es wichtig, Führungskräfte und Mitarbeitende, aber auch Kunden/-innen und Lieferfirmen mit ihren Anforderungen und Bedürfnissen zum Ausgangspunkt der Digitalisierung zu machen. Wir wollen mittelständischen Unternehmen entsprechende Instrumente an die Hand geben“, so Prof. Thiessen.


Konsortialleiter Prof. Dr. Thomas Thiessen erklärt in seinem Vortrag, worauf es bei der Digitalisierung wirklich ankommt. (Bild: Die Hoffotografen)

Klar ist, die Digitalisierung stellt den Mittelstand vor mehrere Herausforderungen. Unternehmen müssen einerseits betriebliche Prozesse verändern und andererseits alle an diesem Veränderungsprozess Beteiligten mitnehmen und motivieren. Ob Unter­nehmenskultur, Kommunikation, Vertrauen in Technologie, Innovationsfähigkeit oder Aufbau von Wissen: Wenn die Menschen im Mittelpunkt stehen, dann gelingt auch die Umsetzung und Integration von digitalen Technologien.

Digitalisierung ist mehr als Technologie

„Wir sind Zeitzeugen eines wirklich tiefgreifenden Wandels. Für KMU entsteht dabei die Herausforderung, den eigenen Nutzen durch die Digitalisierung zu identifizieren, Vertrauen in neue Technologien aufzubauen und ein positives Verhältnis gegenüber den Veränderungen aufzubauen, sowohl persönlich als auch in der eigenen Organisation“, sagte Prof. Dr. Thomas Thiessen.

Auf der Auftaktveranstaltung auf dem Gelände der Filmstudios in Potsdam-Babelsberg ging es speziell um das Verhalten von Menschen in der digitalen Veränderung. Auf dem Programm standen neben Impuls­vorträgen zur Veränderungspsychologie auch moderierte Gespräche mit Unternehmer/-innen. So berichtete die Geschäftsführerin der Walter Straßenbau KG in Trossingen, Sonja Walter aus dem unmittelbaren Unternehmensalltag, wie die Führungsmannschaft ihre Mitarbeiter/-innen in die Digitalisierung mitnimmt. „Wir wollen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sind auf das, was wir bisher in der Digitalisierung erreicht haben. Auch wenn es erst der Anfang ist“, so Sonja Walter.

Prof. Dr. Pia Helferich vom Kompetenzzentrum Kommunikation erläuterte den rund 150 Gästen der Veranstaltung, wie Unternehmen die Angebote des Kompetenzzentrums konkret nutzen können. Prof. Helferich: „Wir möchten Unternehmen dabei unterstützen, digitale Veränderungen effizient zu managen, richtig zu kommunizieren und Vertrauen in Technologie aufbauen. Dazu haben wir Informationsveranstaltungen und Workshops im Angebot, aber auch begleitete Umsetzungsprojekte über einen längeren Zeitraum.“

Zusätzlich waren im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung fünf Themenstationen aufgebaut, an denen sich die Gäste über die Themen und Angebote des Kompetenzzentrums informieren und dabei Erfahrungen und Fachwissen austauschen konnten. Was heißt Management in der digitalen Veränderung? Wie kann ich erfolgreich nach innen und nach außen kommunizieren? Wie kann ich Vertrauen in Technologie aufbauen und mich vertrauensvoll mit Kollegen/-innen und Kunden/-innen austauschen? Wie kann ich im eigenen Betrieb Ideen zum Sprudeln bringen? Wie kann ich innovative Lernformate aufbauen und nutzen? Diese und weitere Fragen waren die zentralen Punkte der Themenstationen, über die lebhaft diskutiert wurde und zu denen konkrete Instrumente ausprobiert werden konnten. Dabei zeigte sich, dass der Weg in die Digitalisierung nicht nur ein technologische, sondern insbesondere auch starke menschliche Aspekte hat.

Einer der Höhepunkte der Eröffnungsveranstaltung war eine Führung durch das sogenannte Volumetrische Studio. Dieses Studio ist ein Anwendungsbeispiel für die digitale Transformation der Filmproduktion und zeigt, welche ganz neuen Möglichkeiten für Vertrieb, Wartung, Produktionsunterstützung oder Mitarbeiterqualifizierung durch die Digitalisierung geschaffen werden können.

Digitalisierung gemeinsam umsetzen

Das neue Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation hat das Ziel, kleine und mittlere Unternehmen und das Handwerk auf ihrem Weg in die Digitalisierung dabei zu unterstützen, konsequent den Menschen in den Mittelpunkt der Veränderungen zu stellen. Die Schwerpunkte des Zentrums sind Veränderungsmanagement, Mitarbeiterführung, Kommunikation und Vertrauen in Technologie. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Initiative „Mittelstand-Digital“ des BMWi gefördert.

Das Team des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Digitalisierung. (Bild: Die Hoffotografen)

Hinter dem Kompetenzzentrum stehen drei Institutionen, die sich in Theorie und praktischer Anwendung seit vielen Jahren mit den Veränderungen durch die Digitalisierung beschäfti­gen: die BSP Business School Berlin, die Hochschule Darmstadt und das FTK Forschungsinstitut für Telekommunikation und Kooperation in Dortmund.

Das Kompetenzzentrum bietet bundesweit Workshops, Methodenschulungen, Qualifizie­rungen mit Nachweis, aber auch begleitete Umsetzungsprojekte in Unternehmen und Train-The-Trainer-Seminare. Durch die Förderung des BMWi sind alle Angebote für Unternehmen kostenfrei und anbieterneutral.

Datenschutz Impressum