Der vierte Schritt des Kommunikationsmanagements

Zu Kommunikationsmaßnahmen gehört auch die Evaluation.

Sie haben Ihre Kommunikation analysiert, eine strategische Lösung überlegt und umgesetzt. Bei der Evaluation geht es darum, Maßnahmen und Aktivitäten und deren Wirksamkeit zu messen und zu bewerten, um daraus wertvolle Schlüsse für die Unternehmenskommunikation zu ziehen. Wurden die Ziele erreicht?

Das betrifft verschiedene Kommunikationsbereiche:

  • einzelne Schritte bei der Inhaltserstellung- und Verbreitung
  • Monitoring
  • wie sich bei  Stakeholdern das Wissen, die Einstellungen oder Handlungen verändert haben
  • unternehmerische Zielgrößen wie Umsatz, Rendite oder Innovationskraft

Das Ziel des Ganzen ist es, einen transparenten Überblick über Ergebnisse, Prozesse und Kosten zu erhalten,  um eventuell   auf Strategie- oder Umsetzungsebene nachzusteuern. Mithilfe von Evaluationstools können Optimierungspotenziale aufgedeckt werden.   Zudem spielen Evaluationstools bei der Berichterstattung eine zentrale Rolle.

Die Evaluationsmethode „Usability-Tests“ können Sie hier kennenlernen:

(1) Volk, Sophia Charlotte / Zerfaß, Ansgar (2019): Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer Gabler.

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