Der vierte Schritt des Kommunikationsmanagements

Statistische Werte werden auf einem Laptop angezeigt.

Bildquelle: Pixabay/Goumbik

Zu Kommunikationsmaßnahmen gehört auch die Evaluation.


20. August 2020 | Von Eva Morhard, Johanna Schmitt

Sie haben Ihre Kommunikation analysiert, eine strategische Lösung überlegt und umgesetzt. Bei der Evaluation geht es darum, Maßnahmen und Aktivitäten und deren Wirksamkeit zu messen und zu bewerten, um daraus wertvolle Schlüsse für die Unternehmenskommunikation zu ziehen. Wurden die Ziele erreicht?

Das betrifft verschiedene Kommunikationsbereiche:

  • einzelne Schritte bei der Inhaltserstellung- und Verbreitung
  • Monitoring
  • wie sich bei  Stakeholdern das Wissen, die Einstellungen oder Handlungen verändert haben
  • unternehmerische Zielgrößen wie Umsatz, Rendite oder Innovationskraft

Das Ziel des Ganzen ist es, einen transparenten Überblick über Ergebnisse, Prozesse und Kosten zu erhalten,  um eventuell   auf Strategie- oder Umsetzungsebene nachzusteuern. Mithilfe von Evaluationstools können Optimierungspotenziale aufgedeckt werden.   Zudem spielen Evaluationstools bei der Berichterstattung eine zentrale Rolle.

Die Evaluationsmethode „Usability-Tests“ können Sie hier kennenlernen:

(1) Volk, Sophia Charlotte / Zerfaß, Ansgar (2019): Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Methoden für die Steuerung der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden: Springer Gabler.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Social Media

Online-Marketing

Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. - welcher Aufwand lohnt sich?

Welche Plattform für welchen Zweck? Unsere Social-Media-Matrix hilft Ihnen, Entscheidungen besser zu treffen. Weiterlesen

Online-Marketing

Die Zielgruppe mit „Personas“ kennenlernen

Gute Kommunikation setzt voraus, die Zielgruppen zu verstehen: ihre Wünsche, was sie ärgert. Die Persona-Methode hilft, das Wissen zu strukturieren. Weiterlesen

Online Bewertunge. Sterne vergeben und bewerten.

Online-Marketing

Marketing: Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis

Kundenmeinungen im Internet oft die wichtigste Entscheidungshilfe. Wir zeigen, wie Sie die ungeliebten Bewertungen für sich nutzen können. Weiterlesen