Nachhaltigkeit und Digitalisierung der Baubranche – CATHAGO

Richard Göldner und Emil Buxmann sind die beiden Gründer von CATHAGO..

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind Megatrends unserer Zeit. Auch in kleinen und mittleren Unternehmen ist die Bedeutung nachhaltiger und digitaler Geschäftsmodelle enorm. Für viele Unternehmen gilt es dafür umzudenken und bestehende Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten zu hinterfragen. Parallel dazu entstehen derzeit Start-ups, die beide Themen direkt in ihren Gründungsprozess integrieren, so zum Beispiel auch das junge Unternehmen „CATHAGO“.

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit mitzudenken (wirtschaftliche, ökologische und die soziale Nachhaltigkeit), stellt viele vor Herausforderungen. Wo beginnt man zum Beispiel, Bereiche wie die Digitalisierung mit Nachhaltigkeit zusammenzudenken? Und wie trägt dies zur Zukunftssicherung von Firmen bei?

Wir werfen hierfür einen Blick in eine Branche, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit bislang wenig zueinander gefunden haben: die Baubranche. Durch zunehmenden gesellschaftlichen Druck sowie politische Vorgaben, wie dem EU-Green-Deal, muss sich auch das Baugewerbe künftig weiterentwickeln und Nachhaltigkeit in Projekten einplanen.

Mehr Nachhaltigkeit am Bau durch digitale Lösungen

CATHAGO ist ein ConTech (Construction Tech) Start-up, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Nachhaltigkeit in der Baubranche durch digitale Lösungen zu stärken. Dafür arbeitet das Team an dem Aufbau eines digitalen Marktplatzes speziell für nachhaltige Baustoffe. Durch diesen zentralen Marktplatz sollen die Verfügbarkeit und Informationsbeschaffung rund um nachhaltige Baustoffe verbessert und Beschaffungsprozesse effizienter gestaltet werden.

Digitale Handelsplattform für Hersteller/-innen und Kunden/-innen

Die Studierenden Richard Göldner und Emil Buxmann entwickelten an der BSP Business School Berlin eine gemeinsame Leidenschaft für ihre Unternehmensgründung. Beide waren sich einig, dass die Baubranche sowohl in Bezug auf Digitalisierung als auch auf Nachhaltigkeit Nachholbedarf hat. Intransparente, zumeist analoge Prozesse und stark ausgeprägte Netzwerke hindern die Branche daran, effizienter zu werden und das weitreichende Innovationspotential der Digitalisierung im Bauwesen zu nutzen. Dem möchte das Start-up CATHAGO Deutschland UG nun entgegenwirken.

CATHAGO versteht sich als Partner des Fachhandels und der Hersteller/-innen von nachhaltigen Baustoffen. Durch eine innovative Handelsplattform soll ein effizienter Handel, eine verbesserte Informationsbeschaffung sowie eine erhöhte Verfügbarkeit von nachhaltigen Baustoffen am Markt erreicht werden. Ziel ist es, langfristig den Einsatz von nachhaltigen Baustoffen zu stärken. Kunden/-innen der Plattform sind alle Akteure/-innen, die an der Wertschöpfung „Bau“ beteiligt sind. Besonders in den Fokus treten Projektträger/-innen, Generalunternehmen und ausführende Gewerke, die ihre Waren über die Plattform beziehen können und dabei von zahlreichen Funktionen, wie einer Bestandsabfrage in Echtzeit oder einer zuverlässig terminierten Anlieferung auf die Baustelle, profitieren.

Aktuell befindet sich ein erster Prototyp der Plattform in der Entwicklungsphase, der planmäßig zu Beginn 2021 veröffentlicht werden soll. Um die Bedürfnisse der Marktteilnehmer/-innen genau nachzuvollziehen und diese in Form von verschieden Funktionen in das Produkt mit einfließen zu lassen, arbeitet CATHAGO eng mit Pilotkunden/-innen der Branche zusammen. Dazu gehören Handwerker/-innen aus den ausführenden Gewerken, Baustoffhändler/-innen und Projektträger/-innen.

Neben Partnern/-innen und Pilotkunden/-innen sucht das Gründerteam derzeit außerdem nach Investoren für die erste Frühphasenfinanzierung, mit dem Ziel, ein eigenes IT-Team aufzubauen um die Produktentwicklung entscheidend voranzutreiben. Weitere Informationen zu CATHAGO finden Sie unter: www.cathago.de

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation begleitet in den kommenden Monaten das junge Unternehmen CATHAGO mit dem Ziel, dieser zentralen Herausforderung entgegenzutreten und die Baubranche im digitalen Wandel zu unterstützen. In der Zusammenarbeit wird es um Themen wie Finanzierung, Personal- und Fachkräftegewinnung, interne und externe Kommunikation sowie Zielgruppenansprache gehen. Wir halten Sie über den aktuellen Stand unserer Zusammenarbeit mit dem Start-up auf dem Laufenden, wie wir das junge Unternehmen fachlich und methodisch auf seinem Weg begleiten.

Datenschutz Impressum