Aus der Not eine Tugend – erstes digitales #cosca20

Täglich stolpern wir über interessante Beiträge und Links, die wir monatlich teilen.

Regelmäßig halten wir Ausschau nach informativem Lesestoff und Neuigkeiten. In unserer Auswahl wollen wir Sie auf digitale Themen hinweisen, die wir besonders spannend finden. Diese Ausgabe der Digitalen Lesezeit bietet einen Einblick in unser „Digitales Content Strategy Camp 2020“.

Wissen austauschen, netzwerken und jede Menge dazulernen: das geht auch digital! Das Content Strategy Camp (#cosca20) des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation trat gemeinsam mit seinen Partnerinnen und Partnern den Beweis an. Zufriedene Teilgeber/-innen, rege Diskussionen und viele Links zum Nachlesen sind das Resultat. Wer nicht dabei sein konnte, findet hier ein paar Appetit-Häppchen.

Vier Handlungsfelder des Newsrooms

Einen Newsroom für PR-Agenturen planen? Gar nicht so leicht am Anfang. Allein schon die Frage: Wer sitzt wo, damit es Sinn macht und die Arbeit tatsächlich erleichtert? Gerade durch Corona mussten Newsrooms zum Teil dezentralisiert werden. Die Kommunikation wurde dadurch natürlich nicht gerade leichter. Marie-Christine Schindler präsentierte deshalb vier Handlungsfelder des Newsrooms (Organisation, Menschen, Output und Infrastruktur), die einen Einstieg ins Thema erleichtern und helfen, Newsräume strukturierter zu denken.

Markenbotschafter/-innen – Ein Praxisbeispiel

Vor rund 1,5 Jahren hat die Imc AG (ein KMU im Bereich Software-Lösungen für digitales Lernen) ein Brand-Ambassador-Programm eingeführt. Zu Deutsch: ein Markenbotschafter-Programm. Was es damit auf sich hat, berichtete Nadine Kreutz aus erster Hand. Außerdem darüber, was sich seit der Einführung getan hat, worin die Herausforderungen lagen und was die Imc AG seither gelernt hat. Beispielsweise, ab welcher Unternehmensgröße sich Ambassador-Programme eignen. Laut Imc AG sollten es schon 250 Mitarbeitende sein.

Barrierefreiheit auch für Content

Martin Schienbein beschreibt sich selbst als Aktivist für Barrierefreiheit und Inklusion. Nicht nur weil er persönlich betroffen ist, möchte er dafür sorgen, die Welt für alle ein Stück zugänglicher zu machen. Leichter gesagt als getan. Worauf ist bei Barrierefreiheit im Netz zu achten? Und welchen Mehrwert bietet sie überhaupt für Nutzerinnen und Nutzer? Im Internet entsteht sekündlich jede Menge Content. Doch dass nicht alle sehen, hören, lesen oder verstehen können, bedenkt nicht jeder. Um viele Menschen zu erreichen und einen komfortablen Medien-Konsum zu ermöglichen, ist Barrierefreiheit aber eigentlich ein Muss. Dem Vortrag folgte eine spannende Diskussion, inwiefern das Auflösen von Barrieren für andere nicht auch neue schaffen kann (z.B. sprachlich durch das Gendern).

Die cosca-Space Night – oder was Content-Strategen von NASA und ESA lernen können

Was gutes Storytelling mit Raumfahrt zu tun hat? Um dies und mehr ging es in der Session von Kai Heddergott. Seit dem Apollo-Programm versteht es die NASA augenscheinlich, durch gelungenes Storytelling eigene Missionen in Szene zu setzen. Ob Mondlandung, Raumsonden- wie Voyager und Mars Pathfinder – stets wurden gute Geschichten erzählt, um der Öffentlichkeit Wissenschaftliches näher zu bringen.

Warum nicht mal Content-Strategien der Raumfahrt abgucken?

Auch die ESA hat mit der Rosetta-Mission gezeigt: Mit der richtigen Strategie lassen sich sogar erklärungsbedürftige Langzeitmissionen mit zeitgemäßem Medieneinsatz darstellen. Die Reise durch die Weiten des zunehmend digitalen und begleitenden Contents scheint endlose Möglichkeiten zu schaffen. Wie können Content-Verantwortliche daraus lernen? Wie können sie sich auf neue Verhältnisse im Social Web einstellen? Welche Schlüsse können sie für die eigene Content-Strategie ziehen? Besonders Kais interaktives Brainstorming-Board gibt am Ende seiner Präsentation Antworten.

Datenschutz Impressum