So gewinnen Sie Vertrauen: Die Säulen des Vertrauens


24. März 2021 | Von Svenja Dittmann

Vertrauen ist eine Gefühlsangelegenheit. Dennoch können Sie etwas dazu beitragen, dieses Gefühl bei einem Geschäftskontakt zu aktivieren. Ausschlagendend hierbei ist der Perspektivwechsel. Fragen Sie sich, was Sie tun können, damit Geschäftspartner Kooperationen mit Ihnen eingehen. Nach einem etablierten Modell lässt sich Vertrauen mit den Begriffen Kompetenz, Integrität und Wohlwollen fassen. Berücksichtigen Sie diese in Beziehungen zu Geschäftspartnern, können Sie entscheidend dazu beitragen, dass eine Kooperation zustande kommt.

  • Kompetenz bezieht sich hier auf Ihre Fähigkeiten. Kann sich der Geschäftspartner darauf verlassen, dass Sie die Expertise haben, die für die Umsetzung des gemeinsamen Ziels notwendig ist? Ausweis Ihrer Kompetenz ist beispielsweise Erfahrung oder ein gewisses Renommee, dass Sie sich im Rahmen anderer Zusammenarbeiten erworben haben. Sorgen Sie dafür, dass potenzielle Geschäftspartner/-innen um Ihre Kompetenzen wissen und bleiben Sie bei der Angabe Ihrer Fähigkeiten unbedingt realistisch und ehrlich.
  • Integrität bezieht sich auf die Übereinstimmung dessen, was Sie sagen und was Sie tun, zum Beispiel, wenn es darum geht, Vereinbarungen oder Versprechen einzuhalten. Treten Sie verbindlich auf und sorgen Sie dafür, dass Sie sich an Abmachungen halten. Auch dann, wenn es sich nur um Kleinigkeiten wie den vereinbarten Rückruf zu einer bestimmten Uhrzeit handelt. Zeigen Sie Fairness in Verhandlungen und legen Sie Wert auf Diskretion, um Ihre Integrität zu demonstrieren.
  • Wohlwollen ist gegeben, wenn alle beteiligten Geschäftspartner gleichermaßen von der Kooperation profitieren und niemand mit Nachteilen rechnen muss. Eine Kooperation sollte also eine Win-Win-Situation ergeben, die nicht nur einem/-er Beteiligten zum Vorteil dient. Zeigen Sie Offenheit und Empfänglichkeit gegenüber den Belangen Ihrer Geschäftspartner/-innen und berücksichtigen Sie diese in Ihren Überlegungen.

Erfüllen Sie als Unternehmen diese Eigenschaften, sind Ihre potenziellen Geschäftspartner/-innen eher geneigt dazu, eine Kooperation mit Ihnen einzugehen. Denn das Risiko, dass Sie das vorgeschossene Vertrauen brechen, wird von Ihrem Gegenüber als gering eingeschätzt. Der Einbezug der Säulen des Vertrauens in der Interaktion erleichtert Ihnen den Perspektivwechsel und ermöglicht es, Chancen und Risiken besser einzuschätzen. Dabei genügen oft minimale Anpassungen, beispielsweise in der Kommunikation oder der Transparenz Ihres Handelns.

In unseren Workshopformaten sensibilisieren wir für die Bedeutung des Vertrauens in Kunden und Geschäftspartnerbeziehungen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Strategien, wie Sie Vertrauen schaffen können. Sprechen Sie uns an!

Ansprechpartner:

Holger Schneider

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+49 231 / 975056-21

Beate Deska

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+49 231 / 975056-67

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