Online-Seminar

Social Media – Erste Schritte zur Kundenkommunikation


Datum/Zeit
24. Juni 2021
11:00 - 13:00


Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Thema Online-Präsenz noch einmal eine neue Bedeutung gewonnen. Social-Media-Kanäle helfen Ihnen, bei Ihren Kunden/-innen im Gedächtnis zu bleiben und Ihren Betrieb und Ihre Angebote zu platzieren. Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen einen grundlegenden Eindruck über die Möglichkeiten der Social-Media-Nutzung. Themen sind unter anderem: Erstellen einer Social-Media-Strategie, Betrachtung verschiedener Social Media-Kanäle und das Verfassen von relevanten Beiträgen.

 

Veranstaltungsagenda:

1. Sensibilisieren für das Thema

  • Definition von Social Media
  • Kategorisierung diverser Kanäle
  • Ziele und Merkmale eines SoMe Auftritts

2. Kommunikationsstrategie

  • Webseite als digitale Heimat etablieren
  • Kommunikationsziele definieren (Übung mit Mural)
  • Zielgruppenanalyse

3. Vorstellung verschiedener Kanäle, Pros und Kontras

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn, Xing
  • Redaktionsplanung

4. Erstellung von Beiträgen

  • Ideenfindung (Was bietet der Zielgruppe einen Mehrwert?)
  • Recherche und Vergleich Konkurrenz
  • Trend- und Keywordanalyse (Übung mit Mural)
  • Analyse von Beispielposts (Übung mit Mural)

5. Umgang mit Kritik

  • Zahlen, Daten, Fakten zum Thema
  • Herausforderung und Chancen
  • Auslöser für Kritik und Prävention
  • Beispiele für Umgang mit Kritik (Diskussion)

 

Zielgruppe:
Alle Interessierten, die Ihre unternehmerischen Prozesse digitalisieren möchten.
Diese Veranstaltung ist ein Grundlagen-Workshop.

Zur externen Anmeldung arrow_forward

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Ein Smartphone im Hintergrund und ein Mikrofon im Vordergrund soll einen Podcast symbolisieren, der digital aufgenommen wird und gehört wird.

Podcasts für KMU

Wie können KMU Podcasts für sich nutzen? Lesen Sie in unserer Themensammlung, wieso Podcasts extrem spannend sind. Weiterlesen

Brainstorming: 3 Kolleg/-innen sitzen an einem Tisch und überlegen sich eine Kommunikationsstrategie,

Strategien entwickeln

Kommunikation ist ein Muss für jedes Unternehmen, sowohl intern als auch extern - überall sind strategische Überlegungen gefragt. Weiterlesen

Menschen stehen im Kreis und machen gleichzeitig einen Handschlag

Erfolgsfaktor Vertrauen

Die Digitalisierung durchzieht alle Bereiche der Arbeitswelt und kann das Vertrauen in neuen Entwicklungen auf die Probe stellen. Weiterlesen