Online-Sprechstunde

Online-Sprechstunde: Resilienz im Homeoffice


Datum/Zeit
7. Dezember 2021
16:00 - 17:30


Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir einen (Groß-)Teil der Zusammenarbeit digitalisiert, saßen und sitzen immer häufiger im Homeoffice. Obwohl gerade in dieser Zeit uns gefühlt viele Freiheiten genommen werden, so gibt es eine Freiheit, die Ihnen niemand nehmen kann. 

Resilienz als Schlüsselkompetenz im Homeoffice

Resilienz ist zunächst eine persönliche Kompetenz, die uns näher an unsere Bedürfnisse, Ressourcen und Grenzen heranführt. Über ein gesteigertes Bewusstsein rüstet sie uns aus und stabilisiert uns für aktuelle Anforderungen. Der bewusste Umgang mit mir selbst schafft somit Klarheit und Gelassenheit und lässt uns das Neue selbstbewusster angehen.

Für ein Unternehmen im (digitalen) Wandel sind Resilienz fördernde Maßnahmen und Strukturen wesentliche Erfolgsfaktoren. Und zwar sowohl in der Führungsarbeit, auf der Ebene der Teams und in der Arbeitsorganisation. Aber wie schaffen wir es Resilienz fördernde Instrumente für uns selbst zu entwickeln und umzusetzen? Und wie hilft uns das insbesondere bei der Umstellung im Homeoffice? Was können wir unsere Resilienz speziell im Homeoffice fördern?

Was Sie erwartet:

In der Sprechstunde bekommen Sie Tipps & Tricks rund um das Thema Resilienz im Homeoffice an die Hand und haben die Möglichkeit ihre konkreten Fragen an die Referentinnen und auch die Teilnehmenden zu stellen. Dabei geht es auch darum Erfahrungen untereinander auszutauschen und voneinander zu lernen.

Referentinnen:

  • Nele Karsten, Projektmanagerin und Wirtschaftspsychologin im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation
  • Karoline Karl, Projektmanagerin und Expertin im Bereich Veränderungsmanagement im Mittelstand 4.0-Kompetenzztentrum Kommunikation

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung:

Anmelden





SCHLAGWORTE

Passende Themen

Ein Smartphone im Hintergrund und ein Mikrofon im Vordergrund soll einen Podcast symbolisieren, der digital aufgenommen wird und gehört wird.

Podcasts für KMU

Wie können KMU Podcasts für sich nutzen? Lesen Sie in unserer Themensammlung, wieso Podcasts extrem spannend sind. Weiterlesen

Brainstorming: 3 Kolleg/-innen sitzen an einem Tisch und überlegen sich eine Kommunikationsstrategie,

Strategien entwickeln

Kommunikation ist ein Muss für jedes Unternehmen, sowohl intern als auch extern - überall sind strategische Überlegungen gefragt. Weiterlesen

Menschen stehen im Kreis und machen gleichzeitig einen Handschlag

Erfolgsfaktor Vertrauen

Die Digitalisierung durchzieht alle Bereiche der Arbeitswelt und kann das Vertrauen in neuen Entwicklungen auf die Probe stellen. Weiterlesen