Online-Veranstaltung

Gemeinsam digital – Erfolgsgeschichten aus der Gastro-Branche


Datum/Zeit
8. Juni 2021
11:00 - 12:30


Online-Reservierungen, Social Media, kontaktloses Zahlen: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den eigenen Gastrobetrieb zu digitalisieren. Das letzte Jahr zeigte, dass die Corona-Pandemie auch in der Gastrobranche ein Digitalisierungstreiber ist. Gleichzeitig macht die Krise viele Unternehmer/-innen erfinderisch. Digitale Speisekarten, Lieferdienste und Take-Aways, Online-Tastings und Kochboxen sind nur einige Beispiele. Hinter allem steht oft eine Frage: Wie gelingt es, nachhaltig online sichtbar zu sein und Beziehungen zu Kundinnen und Kunden aufzubauen und zu pflegen?

Unsere Inhalte

Lara Pujol und Özkan Canel Altintop vom Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kommunikation geben praxisnahe Tipps, wie Sie Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen und wie Sie Social Media nutzen, um Ihre Angebote zu platzieren und die Kundenbindung zu steigern. Außerdem stellen lokale Unternehmen ihre Digitalisierungsaktivitäten vor und laden zum Austausch ein. Denn eine branchenübergreifende Zusammenarbeit kann den Erfolg eines Einzelnen unterstützen.

Unsere Zielgruppe

Die Online-Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus der Gastrobranche, die sich für innovative Geschäftsmodelle interessieren. Die Veranstaltung bietet eine Bühne für spannende Praxisbeispiele, aufschlussreiche Dialoge, Inspiration und Vernetzung.

Veranstaltungsablauf

11:00 Uhr | Begrüßung

11:05 Uhr | Pitches zu Praxisbeispielen mit anschließendem Austausch

  • Jakob Humbert | Heldenbar Bremen. Craftbeer & Cocktailbar im Bremer Viertel
  • Julia Burmester | Bremer Ratskeller Bremen. Weinhandel seit 1405
  • Mohamed Subry bin Ahamed | Restaurant Jaya. Authentic Asian Cuisine

11:50 | Uhr Parallele Impulsvorträge

  1. Online-Sichtbarkeit – so wird mein Betrieb besser im Netz gefunden

Wie werde ich online sichtbar? Welche Keywords soll ich nutzen, damit mir eine Suchmaschinenoptimierung gelingt? In diesem Impulsvortrag erhalten Sie Tipps, wie Sie im Netz besser gefunden werden.

  1. Social Media – Erste Schritte zur Kundenkommunikation

In Zeiten von Corona hat das Thema Online-Präsenz noch einmal eine neue Bedeutung gewonnen. Social-Media-Kanäle helfen Ihnen, bei Ihren Kunden/-innen im Gedächtnis zu bleiben und Ihren Betrieb und Ihre Angebote zu platzieren. Dieser Impulsvortrag bietet Ihnen einen grundlegenden Eindruck über die Chancen einer Social-Media-Strategie.

12:20 Uhr | Feedback und gemeinsamer Abschluss

12:30 Uhr | Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenfrei. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie im Vorfeld des Termins die erforderlichen Zugangsdaten.

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung mit den Bremer Digital-Lotsen und dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Bremen.

Zur externen Anmeldung arrow_forward

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Ein Smartphone im Hintergrund und ein Mikrofon im Vordergrund soll einen Podcast symbolisieren, der digital aufgenommen wird und gehört wird.

Podcasts für KMU

Wie können KMU Podcasts für sich nutzen? Lesen Sie in unserer Themensammlung, wieso Podcasts extrem spannend sind. Weiterlesen

Brainstorming: 3 Kolleg/-innen sitzen an einem Tisch und überlegen sich eine Kommunikationsstrategie,

Strategien entwickeln

Kommunikation ist ein Muss für jedes Unternehmen, sowohl intern als auch extern - überall sind strategische Überlegungen gefragt. Weiterlesen

Menschen stehen im Kreis und machen gleichzeitig einen Handschlag

Erfolgsfaktor Vertrauen

Die Digitalisierung durchzieht alle Bereiche der Arbeitswelt und kann das Vertrauen in neuen Entwicklungen auf die Probe stellen. Weiterlesen