Workshop

Gelassenheit und Mut – Wie wir eine gesunde Haltung zu (digitaler) Veränderung finden können


Map of Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB)
Klicken Sie um die Google Karte zu aktivieren

Datum/Zeit
2. April 2019
14:00 - 17:00

Veranstaltungsort
Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB)
Am Schillertheater 2
10625 Berlin



Ein  Praxisworkshop des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation in Kooperation mit der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e.V. (UVB)

Viele von uns hören in Zusammenhang mit der Digitalisierung immer öfter den Begriff Resilienz, übersetzt heißt das in etwa „Widerstandsfähigkeit“. Aber was genau damit gemeint ist, das erschließt sich oft nicht auf Anhieb. Der Begriff kommt eigentlich aus der Materialforschung. Aber er hat auch einen Zugang in die Psychologie der Veränderung gefunden. Zusammengefasst geht es in der Resilienz darum, wie Individuen und Organisationen es schaffen, trotz Veränderungsdruck und Unsicherheiten ihre Gesundheit, die Lebensqualität, die Leistungsfähigkeit und am Ende auch die Freude an der eigenen Tätigkeit zu erhalten oder neu zu entwickeln.  Also genau die Themen, die uns auch im Rahmen der Digitalisierung bewegen.

Resilienz ist zunächst eine persönliche Kompetenz, die uns näher an unsere Bedürfnisse, Ressourcen und Grenzen heranführt. Über ein gesteigertes Bewusstsein rüstet sie uns aus und stabilisiert uns für aktuelle Anforderungen. Der bewusste Umgang mit mir selbst schafft somit Klarheit und Gelassenheit und lässt uns das Neue selbstbewusster angehen. Es gelingt uns besser die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung zu erkennen und für uns zu nutzen.

Für ein Unternehmen im (digitalen) Wandel sind Resilienz fördernde Maßnahmen und Strukturen wesentliche Erfolgsfaktoren. Und zwar sowohl in der Führungsarbeit, auf der Ebene der Teams und in der Arbeitsorganisation. Aber wie schaffen wir es Resilienz fördernde Instrumente für uns selbst und im eigenen Betrieb zu entwickeln und umzusetzen?

In unserem Workshop möchten wir gemeinsam in Kooperation mit dem UVB das Thema Resilienz anfassbar machen und Ihnen Konzepte und Methoden für die Entwicklung der eigenen Widerstandsfähigkeit und für die Resilienz im eigenen Betrieb vermitteln. Sie erproben diese Instrumente in konkreten Übungen zur Stärkung der eigenen Widerstandskraft.
Darüber hinaus erhalten Sie für den Einsatz in der Praxis Handlungsempfehlungen für Ihre Organisation und Ihre Vorbildfunktion als Führungskräfte.

Workshopleitung:
Kathalin Laser, beschäftigt sich als Wirtschaftspsychologin mit den Themen Widerstandsfähigkeit & Selbstwirksamkeit von Mitarbeitern und Führungskräften aus psychologischer Sicht. Sie ist selbständig als Organisationsberaterin & Coach und begleitet Führungskräfte in Veränderungsprozessen. Mehr zu ihr unter: www.seekandfind.me
Werner Stork, betrachtet das Thema Resilienz ergänzend aus betriebswirtschaftlicher und organisationaler Perspektive. Als anerkannter Resilienzexperte lehrt er als Professor für Management und Organisation an der Hochschule Darmstadt und begleitet Unternehmen bei der Entwicklung von Resilienz Formaten. Mehr zu ihm unter: www.znwu.de

Am 2. April 2019 findet der erste Resilienz-Praxisworkshop des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation in Kooperation mit der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. statt.

Ansprechpartnerin: Juliane Damian, 0331 – 73 04 04 – 303, juliane.damian@businessschool-berlin.de

Weitere Workshop-Termine in Planung:
Datum / Uhrzeit: Donnerstag, 11. April 2019 / 09.30-12.30 in Dortmund
Datum / Uhrzeit: Montag, 13. Mai 2019 / 14.00-17.00 Uhr in Hamburg
Datum / Uhrzeit: 28.Mai 2019 / 09.30-12.30 Uhr in Darmstadt

Die Informationen zum genauen Ort finden Sie in Kürze hier.

Anmelden

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.



SCHLAGWORTE

Passende Themen

Digitale Veränderung

Digitalisierung braucht Mut und Ideen

Wie kann in kleinen und mittleren Unternehmen eine Haltung entwickelt werden, die gegenüber digitalen Veränderungen aufgeschlossen ist? Weiterlesen

Kundenkommunikation

Kundschaft digital erreichen

Wie können kleine und mittlere Unternehmen erfolgreich Online-Marketing betreiben? Wir helfen, Kundenwünsche und Entscheidungswege zu verstehen. Weiterlesen

Mitarbeiter/-innen beteiligen - Veränderungen umsetzen

Veränderungen schaffen oft Unsicherheit bis hin zur Ablehnung. Mit der richtigen Kommunikation und Methoden der Beteiligung kann das vermieden werden. Weiterlesen