Kundschaft digital erreichen


Online-Marketing

21. Februar 2019

Kundenkommunikation: Treiber der Digitalisierung

In der Digitalisierung gilt: Es besteht, wer die Kundschaft ernst nimmt. Ihre Anforderungen an Produkte und Leistungen und die Art, wie sie zu Kaufentscheidungen kommen, sind Antrieb der Digitalisierung. Doch wie können kleine und mittlere Unternehmen mit geringen Mitteln erfolgreich Kundenkommunikation betreiben?

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Person sitzt am Latop und analysiert seine Online-Sichtbarkeit.

5 Tipps für mehr Online-Sichtbarkeit

Das Online-Einkaufen hat durch die Coronakrise eine neue Bedeutung gewonnen. Bereits kleine Maßnahmen steigern die Online-Sichtbarkeit. Weiterlesen

Drei Diamenten in den Farben gün, ros und blau liegen auf dem Boden.

Das Triple Diamond-Modell der Strategieentwicklung

Methoden der Strategieentwicklung gibt es einige. Doch diese drei Diamanten bringen es auf den Punkt: Die Rede ist vom Triple Diamond-Modell. Weiterlesen

Strategieentwicklung mit dem Triple Diamond-Modell im Design Sprint

Gemeinsam an einem Problem arbeiten, Lösungen entwickeln und Entscheidungen treffen – das in fünf Tagen. Weiterlesen

Ein blauer Diamant spiegelt sich im blauen Licht.

Drei Diamanten sprechen für Kommunikationsstrategie

„Strategie und Planung“ oder lieber „einfach loslegen“? Wir stellen ein Modell vor, das die Vorzüge beider Welten verbindet, das Triple Diamond-Modell. Weiterlesen

Die Zielgruppe mit „Personas“ kennenlernen

Gute Kommunikation setzt voraus, die Zielgruppen zu verstehen: ihre Wünsche, was sie ärgert. Die Persona-Methode hilft, das Wissen zu strukturieren. Weiterlesen

Von Google My Business in Google Maps. Bild auf einem Smartphone

Google My Business: Ihre Visitenkarte im Netz

Online-Sichtbarkeit, wirkungsvolle Platzierung in den Suchergebnissen und Informationen für Gäste: Warum sich ein Brancheneintrag im Netz lohnen kann. Weiterlesen

Schultafel mit der Botschaft: What's News

Newsletter: Auf den Inhalt kommt es an

Es kommt auf viele Dinge an, damit der Newsletter gelesen wird. Ein wichtiges Kriterium: Die Inhalte brauchen einen Mehrwert. Weiterlesen

Social Media

Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. – welcher Aufwand lohnt sich?

Welche Plattform für welchen Zweck? Unsere Social-Media-Matrix hilft Ihnen, Entscheidungen besser zu treffen. Weiterlesen

Eine Frau freut sich und badet in Luftballons.

Emotionen und Fakten: Kunden/-innen kaufen ein gutes Gefühl

Positive Erlebnisse brennen sich ins Gedächtnis ein. Wie das gehen kann, zeigen vor allem US-Konzerne. Aber auch KMU können mit Emotionen überzeugen. Weiterlesen

Push und Pull Marketing. Der Einsatz ist unterschiedlich.

Push- und Pull-Marketing: Was ist das?

Online-Marketing bietet unterschiedliche Wege, um Produkte am Markt zu platzieren. Wir erklären Ihnen zwei Strategien. Weiterlesen

Online Bewertunge. Sterne vergeben und bewerten.

Marketing: Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis

Kundenmeinungen im Internet oft die wichtigste Entscheidungshilfe. Wir zeigen, wie Sie die ungeliebten Bewertungen für sich nutzen können. Weiterlesen

Der E-Commerce wächst weiter, mit ihm aber auch die Nutzererwartungen.

Onlineshops sind auch (k)eine Lösung

Von Kleidung bis Elektronik – immer mehr Menschen entscheiden sich für den Einkauf im Internet. Der stationäre Handel ist trotzdem nicht chancenlos. Weiterlesen

Auf dem Bild ist eine Tastatur mit einem blauen Newsletter-Knopf.

Newsletter – Hot oder Flop?

Halten Sie Kontakt zu Ihren Kundinnen und Kunden. Zum Beispiel über Newsletter. Newsletter bieten gerade KMU viele Möglichkeiten. Weiterlesen

Online-Monitoring

Mit Online-Monitoring beobachten, auswerten und lernen

Unternehmen müssen sich immer besser auf die Wünsche der Kundinnen und Kunden einstellen. Grundlage für besseren Service ist das Zuhören im Netz. Weiterlesen

Wikipedia

Wikipedia für kleine Unternehmen: Geht das?

Zu ihnen unbekannten Themen suchen Internetnutzer vor allem in Wikipedia. Grund genug für Unternehmer, dort zu landen. Was tun? Weiterlesen

2 Frauen sind mit ihren Smartphones auf der Suche nach Hotels.

„Kleine Momente“ bringen Hotels bei Google nach vorne

Vergleichsportale dominieren die Ergebnislisten der Suchmaschinen. Chancenlos sind kleinere Hotels deswegen nicht. Worauf es ankommt. Weiterlesen

Mitarbeitende sitzen gemeinsam in einem Besprechungszimmer und erarbeiten Ideen aus.

Das Corporate Blog in der digitalen Kommunikationsstrategie

Wie bringt man regelmäßig Aktuelles auf der Website unter? Ein Corporate Blog bietet dazu eine einfache Lösung. Weiterlesen

Mann sitzt am Laptop und googel.

Google, Bing und Co: Darauf kommt es bei Suchergebnissen an

Lesen Sie, was sich genau hinter dem Begriff SEO verbirgt und wie Sie Ihre Inhalte für Suchmaschinen attraktiv machen können. Weiterlesen

Fünf Trends für das Online-Marketing 2019

Datenschutz, Messenger und Menschlichkeit: Diese fünf Online-Marketing-Trends sind im Jahr 2019 besonders wichtig. Weiterlesen

Dienstleister finden

Onlinekommunikation: Den richtigen Dienstleister finden

In vielen Unternehmen kommt die Kommunikation zu kurz. Wie Dienstleister helfen können, die Ansprache der Zielgruppen zu verbessern. Weiterlesen

Social Media Marketing: Auf die Strategie kommt es an.

Social Media Marketing: „Strategie statt Aktionismus“

Mit ein paar Klicks können Unternehmen sich bei Facebook, Instagram und Co. ein Profil erstellen. Eine Expertin gibt Tipps, um erfolgreich durchzustarten. Weiterlesen

Kundenkommunikation

Onlinekommunikation für Einsteiger/-innen: Sechs Fragen, sechs Antworten

Viele Unternehmen suchen den Einstieg in Online-Marketing und -kommunikation. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Weiterlesen

Laptop mit Postits steht auf einem Tisch. Symbol für Onlinekommunikation

Was macht gute Onlinekommunikation aus?

Mit Menschen zu kommunizieren, war noch nie so leicht wie heute. Trotzdem braucht es Grundlagen und strategisches Denken, damit Kommunikation gelingt. Weiterlesen

Eine Füllerspitze gleitet über ein liniertes Papier

Storytelling: Wozu eigentlich?

Storytelling ist aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und wirklich effektiv. Dennoch nutzt es längst nicht jedes Unternehmen. Weiterlesen

Auf einem Laptop kleben viele Klebezettel mit der Aufschrift Newsletter!

Newsletter: „Reichweite gehört mir und nicht Facebook, TikTok und Co.“

Soziale Medien sind für das digitale Marketing nahezu unverzichtbar. Newsletter haben aber einen entscheidenden Vorteil. Weiterlesen

Unterschiedliche Zielgruppen: Wie viele Websites braucht ein Unternehmen?

Wie können Unternehmen vorgehen, um unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen im eigenen Online-Auftritt anzusprechen? Weiterlesen

Ein Screenshot der Show Kauf zu Haus zeigt die beiden Moderatoren. Harry Hegenbarth hat einen Smiley als Kopf.

Kaufhaus zu? Kauf zu Haus!

Teleshopping für den Einzelhandel? Wie digitale Formate Aufmerksamkeit erzeugen und im Gedächtnis bleiben, verrät Harry Hegenbarth. Weiterlesen

Podcast mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel.

Podcast-Folge: Social Media – Trendkanäle für den Handel

Wir haben mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel in einem Podcast über das Erreichen der Social Media Zielgruppe gesprochen. Weiterlesen

Menschen tippen auf Smartphones

Vier Tipps für Ihren Social-Media-Auftritt 2022

Für 2022 zeichnen sich auf sozialen Netzwerken verschiedene Trends für Unternehmen ab. Wir haben die wichtigsten Tipps für Sie zusammengefasst. Weiterlesen

Team SFM Systems

Kundschaft über die richtige Zielgruppenansprache erreichen

Das Start-up SFM Systems aus Darmstadt wünscht sich, mehr potenzielle Kundschaft über seine Website zu erreichen. Wir haben die passende Methode parat. Weiterlesen

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