Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Kolumne: Kriegers Lernprozesse

9. September 2019

Wussten wir doch schon immer!

Das Bundesinstitut für Betriebliche Bildung hat vor kurzem den Zusammenhang zwischen betrieblicher Kompetenzförderung und Technologienutzung untersucht. arrow_forward

Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Kolumne: Kriegers Lernprozesse

26. August 2019

Warum reden wir fast nur über 10% vom Ganzen?

Das Modell der 70-20-10 Bildungsformel zeigt, dass die Kommunikation und das Lernen-on-the-Job entscheidend für die betriebliche Weiterbildung sind. arrow_forward

Webinar

Lernende Organisation

4. Juli 2019

Die wachsende Bedeutung von Webinaren in der Kommunikation

Dank des Internets ist es heutzutage möglich, an Seminaren online teilzunehmen. Sogar die Interaktion mit anderen Teilnehmenden ist möglich. arrow_forward

Blended Learning

Lernende Organisation

11. Juni 2019

Blended Learning: Unterschiedliche Lernbausteine zu einem Ganzen integrieren

Die Kombination aus Präsenz- und Online-Training findet kaum Verbreitung. Dabei wäre die Methode gerade für kleine und mittlere Unternehmen interessant. arrow_forward

Sprechstunden zu digital gestützten Lehr- und Lern-Formaten in Hamburg

Sprechstunde

28. Mai 2019
Hamburg

Sie haben Fragen zur digital gestützten Lehr- und Lern-Formaten? Informieren Sie sich hierzu in einer einstündigen, individuellen Sprechstunde. arrow_forward

Gelassenheit und Mut - Wie wir eine gesunde Haltung zu (digitalen) Veränderung finden

Workshop

28. Mai 2019
Dieburg

In unserem Workshop zeigen wir Ihnen Methoden, um mit Herausforderungen als Führungskraft in Ihrer Organisation künftig besser umgehen zu können. arrow_forward

Dos und Don’ts für erfolgreiche Webinare

Webinar

21. Mai 2019

Webinare müssen sorgfältig vorbereitet werden. Wir geben Ihnen ein Werkzeugkasten an die Hand, um künftig Webinare wirkungsvoll und nachhaltig zu gestalten. arrow_forward

Wikipedia

Online-Marketing

19. Februar 2019

Wikipedia für kleine Unternehmen: Geht das?

Zu ihnen unbekannten Themen suchen Internetnutzer vor allem in Wikipedia. Grund genug für Unternehmer, dort zu landen. Was tun? arrow_forward

Digitalkompetenz

Veränderungsmanagement

11. Februar 2019

Was eine gute Führungspersönlickeit ausmacht

Die Digitalisierung in der Arbeitswelt erzeugt bei Mitarbeiter/-innen Unsicherheiten. Ein Experte erklärt die spezielle Verantwortung der Führung. arrow_forward

Barcamp

Allgemein

12. Dezember 2018

Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen

Waren Sie schon Mal auf einer Konferenz ohne Redner/-innen? Bei dieser „Unkonferenz“ werden Teilnehmer/-innen zu Teilgeber/-innen. arrow_forward

Wer digitaler werden will, muss lernen und zur lernenden Organisation werden. (Bild: Pexels)

Lernende Organisation

24. Februar 2019

Von der klassischen Weiterbildung hin zur Lernkultur

Unternehmen und ihre Beschäftigte müssen sich laufend weiterentwickeln und lernen. Wir geben Tipps, wie solches Lernen zur DNA einer Organisation wird. arrow_forward

Der Mensch muss im Mittelpunkt digitaler Veränderungen stehen

Veränderungen mutig angehen

12. Dezember 2019

Digitale Anwendungen in Unternehmen: Auf positive Emotionen kommt es an

Die Digitalisierung bietet Unternehmen viele Möglichkeiten. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg liegt aber in den Führungsmethoden. arrow_forward

IMC Saabrücken setzt auf Markenbotschafter

Praxisbeispiel

6. Dezember 2019

IMC AG setzt auf Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen

Wie kommuniziere ich meine Unternehmenskultur authentisch? Diese Frage hat sich auch der Betrieb IMC AG gestellt und ein Konzept ins Leben gerufen. arrow_forward

Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Kolumne: Kriegers Lernprozesse

15. Oktober 2019

Erfolgreiche Strategien das "Nichtlernen" zu lernen

Wir zeigen Ihnen drei hilfreiche Strategien, um Lernen in Ihrem Verantwortungsbereich nachhaltig zu verhindern. arrow_forward

Barcamp

1. Oktober 2019

Das Content Strategy Camp (#cosca19): Ein Barcamp, das eine Fach-Community zusammenhält

220 Teilnehmende – Freiberufler wie Vertreter/-innen mittlerer und großer Unternehmen und Agenturen – diskutierten zwei Tage lang aktuelle Herausforderungen arrow_forward

Industrieller 3D-Druck: Chancen für das eigene Unternehmen erkennen - Vertrauen in die Technologie gewinnen

Workshop

24. September 2019
Dortmund

Der Workshop liefert einen Eindruck über Möglichkeiten der additiven Fertigung. Mitarbeitende bekommen so Vertrauen in die Anwendung dieser Technologie. arrow_forward

Digitalisierung braucht Mut

21. Juni 2019

Viele Tücken: Digitaler Wandel beeinflusst alle Unternehmen

Die Digitalisierung macht es Unternehmen heute leichter, neue Chancen zu nutzen. Ein Betrieb aus Cottbus hat eine klare Strategie. arrow_forward

Isahr-Team: Marcel Peick, Louis Arnold, Torsten Arnold, Stephanie Schütze

Online-Marketing

12. Juni 2019

Neue Ansätze finden: Ist mein Geschäftsmodell noch aktuell?

Ein Unternehmen aus Cottbus erklärt, wie es sich dem Thema Digitalisierung stellt und Ansätze zur Weiterentwicklung findet. arrow_forward

Alle Blog Fachartikel Veranstaltungen
Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Kolumne: Kriegers Lernprozesse

9. September 2019

Wussten wir doch schon immer!

Das Bundesinstitut für Betriebliche Bildung hat vor kurzem den Zusammenhang zwischen betrieblicher Kompetenzförderung und Technologienutzung untersucht. arrow_forward

Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Kolumne: Kriegers Lernprozesse

26. August 2019

Warum reden wir fast nur über 10% vom Ganzen?

Das Modell der 70-20-10 Bildungsformel zeigt, dass die Kommunikation und das Lernen-on-the-Job entscheidend für die betriebliche Weiterbildung sind. arrow_forward

Webinar

Lernende Organisation

4. Juli 2019

Die wachsende Bedeutung von Webinaren in der Kommunikation

Dank des Internets ist es heutzutage möglich, an Seminaren online teilzunehmen. Sogar die Interaktion mit anderen Teilnehmenden ist möglich. arrow_forward

Blended Learning

Lernende Organisation

11. Juni 2019

Blended Learning: Unterschiedliche Lernbausteine zu einem Ganzen integrieren

Die Kombination aus Präsenz- und Online-Training findet kaum Verbreitung. Dabei wäre die Methode gerade für kleine und mittlere Unternehmen interessant. arrow_forward

Sprechstunden zu digital gestützten Lehr- und Lern-Formaten in Hamburg

Sprechstunde

28. Mai 2019
Hamburg

Sie haben Fragen zur digital gestützten Lehr- und Lern-Formaten? Informieren Sie sich hierzu in einer einstündigen, individuellen Sprechstunde. arrow_forward

Gelassenheit und Mut - Wie wir eine gesunde Haltung zu (digitalen) Veränderung finden

Workshop

28. Mai 2019
Dieburg

In unserem Workshop zeigen wir Ihnen Methoden, um mit Herausforderungen als Führungskraft in Ihrer Organisation künftig besser umgehen zu können. arrow_forward

Dos und Don’ts für erfolgreiche Webinare

Webinar

21. Mai 2019

Webinare müssen sorgfältig vorbereitet werden. Wir geben Ihnen ein Werkzeugkasten an die Hand, um künftig Webinare wirkungsvoll und nachhaltig zu gestalten. arrow_forward

Wikipedia

Online-Marketing

19. Februar 2019

Wikipedia für kleine Unternehmen: Geht das?

Zu ihnen unbekannten Themen suchen Internetnutzer vor allem in Wikipedia. Grund genug für Unternehmer, dort zu landen. Was tun? arrow_forward

Digitalkompetenz

Veränderungsmanagement

11. Februar 2019

Was eine gute Führungspersönlickeit ausmacht

Die Digitalisierung in der Arbeitswelt erzeugt bei Mitarbeiter/-innen Unsicherheiten. Ein Experte erklärt die spezielle Verantwortung der Führung. arrow_forward

Barcamp

Allgemein

12. Dezember 2018

Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen

Waren Sie schon Mal auf einer Konferenz ohne Redner/-innen? Bei dieser „Unkonferenz“ werden Teilnehmer/-innen zu Teilgeber/-innen. arrow_forward

Wer digitaler werden will, muss lernen und zur lernenden Organisation werden. (Bild: Pexels)

Lernende Organisation

24. Februar 2019

Von der klassischen Weiterbildung hin zur Lernkultur

Unternehmen und ihre Beschäftigte müssen sich laufend weiterentwickeln und lernen. Wir geben Tipps, wie solches Lernen zur DNA einer Organisation wird. arrow_forward

Der Mensch muss im Mittelpunkt digitaler Veränderungen stehen

Veränderungen mutig angehen

12. Dezember 2019

Digitale Anwendungen in Unternehmen: Auf positive Emotionen kommt es an

Die Digitalisierung bietet Unternehmen viele Möglichkeiten. Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg liegt aber in den Führungsmethoden. arrow_forward

IMC Saabrücken setzt auf Markenbotschafter

Praxisbeispiel

6. Dezember 2019

IMC AG setzt auf Mitarbeitende als Markenbotschafter/-innen

Wie kommuniziere ich meine Unternehmenskultur authentisch? Diese Frage hat sich auch der Betrieb IMC AG gestellt und ein Konzept ins Leben gerufen. arrow_forward

Wer den Wissenstransfer im Unternehmen fördern will, muss etwas dafür tun. Winfried Krieger erklärt, wie das gehen kann.

Kolumne: Kriegers Lernprozesse

15. Oktober 2019

Erfolgreiche Strategien das "Nichtlernen" zu lernen

Wir zeigen Ihnen drei hilfreiche Strategien, um Lernen in Ihrem Verantwortungsbereich nachhaltig zu verhindern. arrow_forward

Barcamp

1. Oktober 2019

Das Content Strategy Camp (#cosca19): Ein Barcamp, das eine Fach-Community zusammenhält

220 Teilnehmende – Freiberufler wie Vertreter/-innen mittlerer und großer Unternehmen und Agenturen – diskutierten zwei Tage lang aktuelle Herausforderungen arrow_forward

Industrieller 3D-Druck: Chancen für das eigene Unternehmen erkennen - Vertrauen in die Technologie gewinnen

Workshop

24. September 2019
Dortmund

Der Workshop liefert einen Eindruck über Möglichkeiten der additiven Fertigung. Mitarbeitende bekommen so Vertrauen in die Anwendung dieser Technologie. arrow_forward

Digitalisierung braucht Mut

21. Juni 2019

Viele Tücken: Digitaler Wandel beeinflusst alle Unternehmen

Die Digitalisierung macht es Unternehmen heute leichter, neue Chancen zu nutzen. Ein Betrieb aus Cottbus hat eine klare Strategie. arrow_forward

Isahr-Team: Marcel Peick, Louis Arnold, Torsten Arnold, Stephanie Schütze

Online-Marketing

12. Juni 2019

Neue Ansätze finden: Ist mein Geschäftsmodell noch aktuell?

Ein Unternehmen aus Cottbus erklärt, wie es sich dem Thema Digitalisierung stellt und Ansätze zur Weiterentwicklung findet. arrow_forward