Von anderen lernen – Tipps, Anregungen und Ideen für Ihre Digital-Projekte

Auf einem Bildschirm wird der Schriftzug Digitale Lesezeit angezeigt.

Bildquelle: Redaktion/Zusammenschnitt

Täglich stolpern wir im Internet über interessante Beiträge, die wir monatlich teilen.


2. Juni 2020 | Von Redaktion

Hintergrundwissen zu Digitalisierung ist wichtig. Konkret vorstellbar wird vieles jedoch durch praktische Einblicke: Wie haben andere Unternehmen das gemacht? Welche Unterstützung haben die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren geleistet? Wir haben für Sie Digitalisierungsprojekte zusammengestellt, die bereits erfolgreich mit kleinen und mittleren Unternehmen umgesetzt wurden.

Wie pflegt man einen Social-Media-Auftritt?

Über soziale Medien kommunizieren und informieren sich Menschen aller Altersklassen. Das Thema “Mode” ist besonders beliebt. Für Unternehmen dieser Branche ist es enorm wichtig, auch digital präsent zu sein. Für einen erfolgreichen Internetauftritt ist jedoch eine klare Strategie nötig. Wie spreche ich meine Zielgruppe an? Was poste ich? Wer pflegt kontinuierlich die Kanäle? Diese Fragen stellte sich auch das Unternehmen Gerhard Bruns GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen ist seit fast 125 Jahren im Bereich Einzelhandel für Männermode tätig. Unsere Kollegen/-innen vom Kompetenzzentrum in Bremen haben gemeinsam mit dem Unternehmen ein Umsetzungsprojekt gestartet.

Sichtbarkeit im Netz erhöhen, aber wie?

Wenn der große Hunger kommt, wollen Menschen wissen, ob das Lieblingsrestaurant geöffnet hat, was es an Speisen gibt und welche alternative Möglichkeiten bestehen – und das alles möglichst schnell. Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. liefern zielgruppengenaue Ergebnisse. Was ist aber, wenn Restaurants nicht oder kaum im Internet sichtbar sind? Ganz einfach: sie werden online wohl nicht gefunden. „Gemeinsam Digital“ aus Berlin hat deshalb einem Marktimbiss geholfen, sichtbarer zu werden.

Mit den Händen denken

Strategien zu entwickeln, ist nicht immer ganz einfach – gerade, wenn Erfahrungen fehlen oder größere Veränderungen anstehen.. Es geht darum, Probleme zu lösen, Ideen zu entwickeln und Dingen auf den Grund zu gehen. Gut, dass es Methoden gibt, die das Denken und die Kreativität fördern. Lesen Sie die Dokumentationen unserer Kolleg/-innen aus Hamburg und Cottbus.

Gäste digital begleiten 

Die Tourismusbranche ist derzeit nicht zu beneiden. Die Pandemie hat vielen Hotels zugesetzt. Die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hotelgäste sorgten aber bereits vor Corona für diverse Herausforderungen. Die Rostocker Kollegen/-innen haben deshalb mit dem Hotel Sportforum digitale Lösungen entwickelt.  Hier geht es zum Projekt.

Mehr Umsetzungsprojekte und Praxisbeispiele finden Sie auf unserer Übersichtsseite

Melden Sie sich bei uns 

Sie haben bereits eine Umsetzungsidee für ein Digitalisierungsprojekt in Ihrem Unternehmen und benötigen Unterstützung, um diese weiterzuentwickeln oder voranzubringen? Nutzen Sie die Möglichkeit der Projektunterstützung durch unsere Experten/-innen vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation und kontaktieren Sie uns.  

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Social Media

Online-Marketing

Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. - welcher Aufwand lohnt sich?

Welche Plattform für welchen Zweck? Unsere Social-Media-Matrix hilft Ihnen, Entscheidungen besser zu treffen. Weiterlesen

Online-Marketing

Die Zielgruppe mit „Personas“ kennenlernen

Gute Kommunikation setzt voraus, die Zielgruppen zu verstehen: ihre Wünsche, was sie ärgert. Die Persona-Methode hilft, das Wissen zu strukturieren. Weiterlesen

Online Bewertunge. Sterne vergeben und bewerten.

Online-Marketing

Marketing: Online-Bewertungen wichtiger als Gespräche im Freundeskreis

Kundenmeinungen im Internet oft die wichtigste Entscheidungshilfe. Wir zeigen, wie Sie die ungeliebten Bewertungen für sich nutzen können. Weiterlesen