Gezielte Kommunikation für sich nutzen

Der digitale Wandelt verändert die Kommunikation. Eine gezielt Ansprache wird daher immer wichtiger.

Der digitale Wandelt verändert die Kommunikation. Eine gezielt Ansprache wird daher immer wichtiger.


22. Mai 2019 | Von Antonia Wagner/Red

Wie wichtig Kommunikation in unserem Leben ist, ist vielen nicht bewusst. Egal, ob im Alltag, unseren Beziehungen oder unserem Job – Kommunikation beeinflusst alle Lebensbereiche. Und: Kommunikation ist im Umbruch.

Die Digitalisierung verändert die klassischen Kommunikationsformen und macht auch vor Unternehmen keinen Halt. Dadurch ergeben sich für kleine und mittelständische Unternehmen große Chancen. Denn WhatsApp, Facebook, Twitter und Co. bieten neue Möglichkeiten des Austausches in Echtzeit.

Im Hinblick auf die verstärkte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen steigen die Anforderungen an die Kommunikationsfähigkeit allerdings enorm. Wer auf moderne digitale Kommunikationsformen setzt, wird oftmals mit Umsatzsteigerungen und zufriedenen Kunden belohnt.

Mehr Akzeptanz durch gute Kommunikation

Die interne Kommunikation in Unternehmen ist dabei ein wichtiger Baustein, wenn es um digitale Veränderungen geht. Sie entscheidet über den Erfolg einer Digitalisierungsstrategie. Daher ist es wichtig, dass die Mitarbeiter/-innen kleiner und mittelständischer Unternehmen den Veränderungsprozess mitgestalten und aktiv in die Umsetzung eingebunden werden. Nur, wenn die Menschen in Unternehmen mitgenommen werden, kann die digitale Transformation gelingen.

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“

Paul Watzlawick

Entscheidend ist, dass Unternehmen ihren Nutzen durch die digitale Neuaufstellung erkennen. Welchen Vorteil bringt der Einsatz moderner Technologien? Wie viel Zeit und Geld spare ich durch die Arbeit mit digitalen Tools? Und wie kann ich meine Mitarbeiter/-innen aktiv in den Veränderungsprozess einbeziehen?

In unserer Veranstaltung am 10. Mai, dem zweiten Workshop-Termin der Reihe SparX Digitaler Mittelstand, beschäftigten wir uns gemeinsam mit Unternehmern/ -innen verschiedener Branchen unter anderem mit diesen Fragen.

AR und VR als Kommunikationsmedien

Zudem hatten die Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, an einzelnen Stationen verschiedene Technologien aus dem Bereich Augmented- und Virtual-Reality (AR und VR) kennenzulernen und diese als digitale Kommunikationsmedien zu verstehen.

Unternehmer/ -innen berichteten, dass besonders für Tätigkeiten, die mit hohem Reiseaufwand verbunden sind, Augmented-Reality-Anwendungen Kosten und Zeit einsparen können. AR-Technologien ermöglichen es aber auch für externe Zielgruppen, wie beispielsweise Kunden, persönlicher anzusprechen. QR-Codes, die auf einem herkömmlichen Produktflyer zu finden sind, geben dem Nutzer die Möglichkeit, über eine App das Produkt in einer realistischen 3D-Animation noch deutlicher zu sehen und weitere Informationen zu erfahren. Auch VR-Anwendungen können eine innovative Lösung für interne Schulungen, aber auch externe Präsentationen darstellen, die eine bessere Kommunikation ermöglichen.

Gezielte Kommunikation für zukunftsfähige Unternehmen

Der Einsatz moderner Technologien ist vielfältig. Wie die Unternehmer/ -innen in einer Gruppendiskussion herausgearbeitet haben, müssen hierarchieübergreifend die Mitarbeiter/ -innen des Unternehmens motiviert sein, diese auch anzunehmen sowie den Nutzen und den Sinn der Anwendungen erkennen.

Wenn dies gelingt, können auch externe Zielgruppen, wie Kunden und Kooperationspartner direkter angesprochen werden. Denn VR- und AR-Anwendungen ermöglichen einen ganz anderen emotionalen Zugang und damit eine stärkere Kundenbindung. Bei richtigem Einsatz können die Technologien Produkte und Dienstleistungen für den Kunden ganz individuell erfahrbar machen.

Um Veränderungen umzusetzen, ist eine digitale Strategie Voraussetzung für eine wirtschaftlich akzeptable und zielgerichtete Investition.

Wenn auch Sie neue Impulse zum Thema Veränderungsmanagement, Kommunikation, Vertrauen und Geschäftsmodellinnovationen im digitalen Wandel mitnehmen und sich mit anderen Unternehmern austauschen wollen, laden wir Sie herzlich zu unseren nächsten SparX Workshops ein!

Die nächsten Workshop-Termine auf einen Blick:

Freitag, 14. Juni 2019: Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Freitag, 23. August 2019: Geschäftsmodellinnovationen

Wo? Immer von 15.00 – 17.30 Uhr im fx.Center auf dem Studiogelände Babelsberg in der August-Bebel-Straße 26-53, 14482 Potsdam.

Für die Anmeldung und weitere Fragen steht Ihnen Juliane Damian unter:
juliane.damian@businessschool-berlin.de gerne zur Verfügung.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

Kundenkommunikation

Online-Marketing

Onlinekommunikation für Einsteiger/-innen: Sechs Fragen, sechs Antworten

Viele Unternehmen suchen den Einstieg in Online-Marketing und -kommunikation. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Weiterlesen

Social Media

Online-Marketing

Social-Media-Matrix: Facebook, Twitter und Co. - welcher Aufwand lohnt sich?

Welche Plattform für welchen Zweck? Unsere Social-Media-Matrix hilft Ihnen, Entscheidungen besser zu treffen. Weiterlesen

Persona

Online-Marketing

Die Zielgruppe mit „Personas“ kennenlernen

Gute Kommunikation setzt voraus, die Zielgruppen zu verstehen: ihre Wünsche, was sie ärgert. Die Persona-Methode hilft, das Wissen zu strukturieren. Weiterlesen