Künstliche Intelligenz (KI) für den Mittelstand

Der Mensch steht immer im Mittelpunkt der Digitalisierung - auch wenn es um künstliche Intelligenz geht

Bildquelle: Gerd_Altmann_Pixabay

Der Mensch steht immer im Mittelpunkt der Digitalisierung – auch wenn es um künstliche Intelligenz geht.


16. Dezember 2020 | Von Kevin Bremken

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) bietet kleinen und mittleren Unternehmen große Chancen. Die Erwartungshaltung ist entsprechend hoch. So nutzen immer mehr Unternehmen KI-Anwendungen, um Prozesse zu optimieren, Mitarbeitende zu entlasten und Kunden/-innen neue, verbesserte Produkte bzw. Leistungen bieten zu können.

Sei es in der Logistik, dem Kundenservice oder bei Produktinnovationen, die Anwendungspotenziale lassen sich je nach Unternehmen spezifisch gestalten und anpassen. Das bloße Vorhaben, KI zu integrieren, reicht allerdings nicht aus, damit Wettbewerbsvorteile und gesteigerte Produktivität erreicht werden. Denn der Weg einer Geschäftsoptimierung und die daraus resultierenden optimalen Kundenleistungen stehen idealerweise im Einklang mit einer mitarbeiterorientierten Unternehmensphilosophie. So kann das Unternehmen insgesamt weiterentwickelt werden, um neue Zielgruppen zu erreichen.

KI nicht nur in der Produktion

KI lässt sich nicht nur sinnvoll in der Produktion einsetzen, um zeitraubende Routinetätigkeiten zu übernehmen und bei Auswahlentscheidungen zu unterstützen, sondern ebenfalls zur flexibleren Ressourcen- und Mitarbeiterplanung durch geschickte Produktionssteuerung. Auch in der industriellen Fertigung wird bereits an zahlreichen Stellen von intelligenten Systemen profitiert: KI-Bildverarbeitung in der Produktionsstraße überprüft beispielsweise das Produktionsmaterial auf Kratzer, Macken oder andere Fertigungsschäden. Lernende Systeme und künstliche Intelligenz werden die Arbeitswelt der Zukunft nachhaltig verändern.

Vorteile und Chancen künstlicher Intelligenz entdecken

KI unterstützt KMU besonders in den Bereichen, in denen Mensch und System bislang an Grenzen stießen. Mit KI-Anwendungen können meist deutlich mehr Datenmengen bei der Analyse berücksichtigt werden. Dadurch fällt die Erkennung von Fehlfunktionen deutlich genauer aus. Möglicherweise unbekannte Zusammenhänge lassen sich so schneller aufdecken. KI kann ebenfalls helfen, Fertigungsabläufe und Kapazitäten mit positiven Auswirkungen auf die Kosten besser zu planen. Unabhängig davon, in welcher Branche konkret oder für welches Anwendungsfeld: Essenziell für eine effiziente KI-Integration ist eine solide Datengrundlage, eine optimale technische Unterstützung sowie das Vertrauen von Mitarbeitenden und Partnern.

Geschäftsmodelle ohne Datenkomponenten sind in den meisten Fällen kaum noch vorstellbar. Virtuelle Unternehmensstrukturen, zum Beispiel plattformbasierte Geschäftsmodelle, nehmen stetig zu. KI wird Unternehmen dabei helfen, die wachsende Datenflut zu bewältigen und zu nutzen. KI kann als zusätzliches Angebot das Geschäftsmodell in Form einer datenbasierten, intelligenten Produktergänzung erweitern.

KI – Darauf kommt es an

Unternehmen sollten bei der Prozessoptimierung und Einführung neuer Produkte wie auch der Entwicklung innovativer KI-Geschäftsmodelle berücksichtigen, dass eine Umstellung nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Unternehmensbereiche gelingen kann. Bedenken hinsichtlich der Datensicherheit gilt es gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu kommunizieren oder durch sichere Lösungen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ein vertrauensvolles Mensch-Technik-Verhältnis bietet Handlungsfreiheit und weitere Chancen für die intelligente KI-Verwendung. Durch eine ausgeglichene Steuerung der Arbeitslast von Angestellten entstehen Freiräume für mehr kommunikativen Austausch. Das fördert nicht nur die Motivation, sondern auch die Identifikation mit einer Aufgabe.

Der Einsatz von Menschen bleibt trotz aller KI-Fortschritte nach wie vor unverzichtbar. Ohne sie könnten Maschinen oder Programme gar nicht handeln. Notwendige Kriterien müssen schließlich einprogrammiert und zwischenmenschliche Faktoren berücksichtigt werden. Für eine gelungene, eine wirksame KI-Integration, ist also eine enge Abstimmung mit den menschlichen Kolleginnen und Kollegen unerlässlich.

SCHLAGWORTE

Passende Themen

DSGVO

Digitalisierung braucht Mut

„Ein blindes Unternehmen ist gefährlich“

Die Digitalisierung bietet nicht nur Chancen, sondern birgt auch Risiken. Arbeitsrecht und IT-Sicherheit müssen angepasst werden. Ein Experte erklärt. Weiterlesen

Veränderungsprozess

Veränderungsmanagement

Veränderungsprozess starten – aber wie?

Veränderungen wie die digitale Transformation können Angst auslösen. Ein Modell kann helfen, diesen Wandel mit den Mitarbeitenden erfolgreich zu bestehen. Weiterlesen

Digitalisierung Mittelstand

Veränderungsmanagement

Mehrheit der Unternehmen sieht Digitalisierung als Chance

Wie stehen Unternehmen zum digitalen Wandel? Wie schnell wird die Digitalisierung umgesetzt? Wir haben Studien ausgewertet und verglichen. Weiterlesen